52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (25 Min.)
    Der kleine Junge Nils Holgersson macht Jagd auf die Hausgans Martin. – Bild: Bayerischer Rundfunk
    Der kleine Junge Nils Holgersson macht Jagd auf die Hausgans Martin.
    Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern, armen ehrbaren Leuten auf einem kleinen Hof in Schonen, einer Landschaft in Südschweden. Für Nils ist es das größte Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Das tut er auch eines Sonntags und wird deswegen von den Eltern nicht mit in die Kirche genommen. Sattdessen soll er die Epistel in der Bibel auswendig lernen. Nils träumt vor sich hin und schläft ein. Als er erwacht sieht er ein Wichtelmännchen und fängt es ein. Der Wichtel bittet um Gnade und bietet Nils einen Goldtaler. Doch das ist Nils nicht genug. Da verzaubert ihn das Wichtelmännchen. Nils wird so klein wie ein Zwerg. Mit ihm ist auch sein Hamster Krümel geschrumpft. Und noch etwas ist geschehen: Nils kann die Sprache der Tiere verstehen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 2 (25 Min.)
    Der Junge Nils Holgersson ist verzaubert worden.
    Der zum Däumling verzauberte Lausbub Nils versteht plötzlich die Tiere, die er sonst immer gequält hat. Doch nun sind sie die Stärkeren und erinnern sich seiner bösen Taten. Nils fürchtet sich vor ihnen. Über dem Bauernhof kreist eine Schar Wildgänse. Sie verspotten die Hausgänse und locken: Fliegt mit nach Lappland! Der Gänserich Martin will den Spott nicht auf sich sitzen lassen, Fernweh hat er auch: Er nimmt Anlauf und startet. Nils packt ihn und will ihn fest halten, als eine Windbö plötzlich Auftrieb gibt und im Nu alle drei in der Luft sind und hinter den Wildgänsen her fliegen: Martin, Nils und sein kleiner Hamster Krümel, der sein Schicksal teilt. (Text: ARD)
  • Folge 3 (25 Min.)
    Der kleine Junge Nils Holgersson
    Der weiße Gänserich Martin fliegt nun mit den Wildgänsen nach Norden. Das ist für eine dicke Hausgans eine schier unlösbare Aufgabe. Doch er schafft es und landet am Abend mit Akka von Kebnekajses Schar an einem See. Nils verschafft dem zu Tode erschöpften Wasser. Und als in der Nacht ein Fuchs die Wildgans Ingrid raubt, verfolgt er den roten Räuber, ohne über die Gefahr für sich selbst nachzudenken. Es gelingt dem Däumling, Ingrid zu befreien. Er macht sich damit Akka zur Freundin, aber den Fuchs Smirre zu seinem unerbittlichen Feind … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 4 (25 Min.)
    Nils und sein Hamster Krümel fliehen mit den Eichhörnchenkindern vor Smirre, dem Fuchs.
    Nils und Krümel finden es wunderbar, auf dem Rücken von Martin über die Felder, Wiesen und Dörfer dahinzufliegen. Am Abend, wenn Akka von Kebnekajse und ihre Gänse auf einem See zum Fressen landen, geht der Däumling Nils mit seinem Hamster auf Nahrungssuche. Eines Abends entdecken sie dabei auf einem Bauernhof ein gefangenes Eichhörnchen, das zwei Jungen im Wald zurücklassen musste. Nils, der die Sprache der Tiere versteht, ist sofort bereit, die Kleinen im Wald zu suchen und zu ihrer Mutter zu bringen. Aber da ist Smirre der Fuchs, der um den Bauernhof streicht und Nils fangen will. Doch es gelingt Nils und Krümel, die Eichhörnchenkinder zu finden. Bevor Smirre zuschlagen kann, bringen sie die Kleinen in Sicherheit … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 5 (25 Min.)
    Das Leben mit den Wildgänsen gefällt Nils noch immer. Auch Martin und Krümel können sich nichts Schöneres denken. An einem Nachmittag, der Rastplatz für die Nacht ist bereits gefunden, geraten die Drei in eine gefährliche Lage. Als Krümel Kekse von zwei kleinen Jungen zu Klauen versucht, wird er von ihnen gefangen. Martin wird bei dem Versuch, Krümel zu befreien, von den Buben erwischt und in die Schlossküche von Vittskövle gebracht. Sein Schicksal scheint unabwendbar. Doch Nils Holgersson lässt seinen Freund nicht im Stich: nach einer wilden Verfolgungsjagd durch das ganze Schloss gelingt es Nils, Martin vor dem Kochtopf zu retten und alle Drei können in letzter Minute entfliehen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 6 (25 Min.)
    Die Hausgans Martin ist manchmal etwas ungeschickt beim Fliegen.
    Nicht alle Gänse in Akkars Schar sind damit einverstanden, dass ein zahmer Gänserich, ein Hamster und ein verzauberter kleiner Mensch nach Lappland mitfliegen sollen. Gunnar, ein alter, erfahrener Gänserich und Stellvertreter von Akka, fordert einen sportlichen Wettbewerb, um zu prüfen, ob der weiße Gänserich den Strapazen der großen Reisen gewachsen ist. Akka bestimmt, dass Martin bei allen Übungen Nils und Krümel auf dem Rücken mittragen muss. Die schwierigen Aufgaben löst Martin recht und schlecht, weil Nils ihm zur Seite steht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 7 (25 Min.)
    Endlich kann Nils sich mit guten Sachen den Bauch vollschlagen. Er hat den Weg in die Küche eines Hauses gefunden.
    In einem Fahrradkorb verstecken sich Nils und Krümel vor wilden Dorfbuben. Das junge Mädchen, dem das Rad gehört, bemerkt erst Zuhause, wen sie mitgenommen hat. Ihr Erschrecken benützen die Zwei, um sich im Wohnhaus zu verstecken. Dort stillen sie erst ihren Hunger und treiben dann allerlei Schabernack mit Tinte und Feder. Die Hausbewohner glauben an ein Wichtelmännchen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 8 (25 Min.)
    Nils muss vor den Ratten flüchten.
    Es gibt nur noch wenige schwarze Ratten in Schweden, sie leben in Schloss Glimminge und halten es als letzte Festung gegen die grauen Ratten. Eines Tages, alle schwarzen Ratten sind unterwegs zum Kullaberg, beschließt Sven, der Anführer der Grauen, das Schloss anzugreifen, um endlich die riesigen Getreidevorräte des Schlosses in Besitz zu nehmen. Akka, die Gänse, Nils und Krümel versuchen das Schloss zu verteidigen, aber die Grauen sind in der Überzahl … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 9 (25 Min.)
    Die Häschen studieren ihre Darbietung für das Frühlingsfest der Tiere ein.
    Beim Frühlingsfest auf dem Kullaberg darf kein Tier dem anderen etwas tun. Der Wolf frisst kein Schaf, der Habicht jagt keinen Hasen und niemand muss sich fürchten. Nur in diesem Jahr, Nils darf mit den Gänsen zusammen dabei sein, tanzt einer aus der Reihe: Der Fuchs Smirre. Trotzdem wird es noch ein wunderschöner Tag für die Tiere auf dem Kullaberg … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 10 (25 Min.)
    Nils Holgersson beschimpft das Standbild Karls XI in Karlskrona.
    Die erste Stadt, die Nils in seinem Leben sieht, ist Karlskrona, von der ihm sein Großvater schon viel erzählt hatte. Als er in der Nacht die Stadt anschauen will, geschehen seltsame Dinge mit ihm. Einem Bronzemann steckt er die Zunge raus und der verfolgt ihn deshalb, ein hölzerner Mann versucht ihn zu beschützen. Erst in einem Schiffsmuseum kann sich Nils vor ihm in Sicherheit bringen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 11 (25 Min.)
    Der kleine Junge Nils Holgersson.
    Die Wildgänse haben sich verflogen. Sie müssen deshalb in einem engen Flusstal einen Rastplatz suchen. Nils übernimmt die erste Wache. Die vielen Geräusche verwirren und ängstigen ihn, er kann sie nicht unterscheiden. Als sich aber tief in der Nacht ein Tier anschleicht, weiß er sofort: Das ist Smirre, der die Schmach vom Kullaberg rächen will … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 12 (25 Min.)
    Die hübsche Wildgans Daunenfein hat den Flügel ausgerenkt. Nils will helfen.
    Nils und Krümel erkennen ihren Gänserich nicht wieder. Seit sie in Öland gelandet sind, verhält sich Martin völlig anders. Er verschwindet ständig mit frischem Futter im Schnabel, passt dabei auf, dass er nicht verfolgt wird und als Akka zum Aufbruch mahnt, widersetzt er sich ihr. Nils schleicht ihm nach, denn er will wissen, warum, sich Martin so verändert hat … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 13 (25 Min.)
    Die Füchse haben sich zusammengetan und verfolgen gemeinsam Martin, Krümmel und Nils.
    Ein Sturm zwingt Akka Schutz auf einer Felseninsel zu suchen. Sie kennt dort eine Höhle, die schon vielen Zugvögeln Zuflucht geboten hat. In dieser Nacht teilen die Gänse die Höhle mit den Inselschafen, die sich aus Angst vor den Füchsen jede Nacht hier verstecken. Nils wird richtig wütend, als er hört, dass eine Herde kräftiger Schafe sich gegen die Füchse nicht zu wehren weiß und er versucht, ihnen Mut zu machen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 14 (25 Min.)
    Nils Holgersson ist nicht mehr der böse, alle Lebewesen ärgernde Gänsejunge. Aber als er von der Wetterhexe Isätter-Kajsa hört, die mit Menschen und Tieren ihren Schabernack treibt, kann er sich nicht beherrschen. Er reizt die Hexe solange mit frechen Reden, bis sie erscheint und ihrem Ruf alle Ehre macht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 15 (25 Min.)
    In einer klaren Vollmondnacht fliegt der Storch Emmerich mit Nils und Krümel über die Ostsee zu einem einsamen Strand. Nils wundert sich, warum Emmerich mit ihm so weit über das Meer fliegt und erst recht staunt er, als um Mitternacht eine wunderschöne alte Stadt aus dem Meer auftaucht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 16 (25 Min.)
    Windeile und ihre räuberische Krähenschar haben einen Krug voller Münzen gefunden, aber das Gefäß ist fest verschlossen. Smirre der Fuchs gibt ihnen den Rat, Nils, der in der Gegend ist, zu fangen und ihn zu zwingen, den Krug zu öffnen. Er verlangt als Belohnung für den guten Rat, dass ihm Nils nach getaner Arbeit ausgeliefert wird … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 17 (25 Min.)
    Nils ist es gelungen, den Krug mit den Goldmünzen zu öffnen. Wie wild stürzen sich die Krähen auf den Schatz und in dem Durcheinander gelingt es Fummle-Drummle mit Nils zu entkommen, bevor Smirre zugreifen kann. Die Krähe versteckt Nils in einem verlassenen Bauernhäuschen. Aber der Fuchs verlangt seine Beute. Er zwingt die Krähen, nach Nils zu suchen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
  • Folge 18 (25 Min.)
    Der Takernsee ist ein riesengroßer See, an dem die Zugvögel auf dem Weg nach Norden rast machen. Viele Vögel brüten hier, auch Akka und die Gänse legen eine Pause ein. Nils und Krümel fahren in einer Nussschale über den See und dabei treffen sie einen jungen Enterich. Jarrow, der Enterich, wurde von den Menschen als Lockvogel abgerichtet. Immer wenn hoch am Himmel eine Schar Enten vorbeifliegt, muss er sie herbeirufen, damit die Menschen auf sie schießen können. Nils versucht Jarrow zu befreien … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nils Holgersson online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…