[UPDATE] „Zwei Münchner in Hamburg“: ZDFneo zeigt Serienklassiker im Nachtprogramm

Serie mit Uschi Glas und Elmar Wepper ab sofort in ZDFmediathek

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.10.2022, 15:46 Uhr (erstmals veröffentlicht am 05.10.2022)

„Zwei Münchner in Hamburg“: Uschi Glas (r.), Elmar Wepper (l.) und Florian Stubenvoll (m.) – Bild: ZDF/Uli Hauser/Aspekt Telefilm Hamburg
„Zwei Münchner in Hamburg“: Uschi Glas (r.), Elmar Wepper (l.) und Florian Stubenvoll (m.)

UPDATE: Gute Nachrichten für Fans von „Zwei Münchner in Hamburg“. Wie wir bereits vermutet haben, dient die nächtliche Ausstrahlung des Serienklassikers der Bereitstellung in der ZDFmediathek. Dort liegen ab sofort (fast) alle Folgen aus den insgesamt drei Staffeln zum Streamen bereit.

ZUVOR: ZDFneo holt einen Serienklassiker des Muttersenders aus dem Archiv – wenn auch zu einer recht unattraktiven Zeit. So feiern die „Zwei Münchner in Hamburg“ ein überraschendes, nächtliches Comeback. In der Nacht vom 15. zum 16. November werden der Pilotfilm und fünf weitere Folgen der ersten Staffel ausgestrahlt. Möglicherweise dient dieser Marathon zur Schlafenszeit einem tieferen Zweck.

Es ist gut möglich, dass so die Aufnahme der Serie in die ZDFmediathek ermöglicht werden soll. Zuletzt hatte das Zweite das Angebot an Serienklassikern bereits um die ersten Staffeln von „Forsthaus Falkenau“ und „Ein Fall für zwei“ erweitert (fernsehserien.de berichtete). Serien wie „Rivalen der Rennbahn“, „Diese Drombuschs“ oder „Die Wicherts von nebenan“ sowie zahlreiche alte „Traumschiff“-Folgen sind dort ebenfalls bereits abrufbar. Da das ZDF im kommenden Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, darf man noch auf weitere Klassiker in der Mediathek hoffen. Ein Wermutstropfen dabei ist leider, dass für die Streaming-Veröffentlichungen bisher teilweise auf gekürzte Fassungen zurückgegriffen wird: Mit der Einführung des 19:25 Uhr-Serien-Sendeplatzes Ende 1992 wurde eine Netto-Episodenlänge von 45 Minuten üblich, während diese zuvor von 50 bis 53 Minuten variieren konnte. Für die Wiederholung vieler Serien wurden dann auch die zuvor produzierten Episoden auf diese Länge gekürzt. Betroffen ist davon neben „Die Wicherts von nebenan“ und „Forsthaus Falkenau“ unter anderem auch „Zwei Münchner in Hamburg“.

Die Liebesgeschichte von Julia Heininger und Ralf Maria Sagerer war für das ZDF Anfang der 1990er Jahre ein riesiger Erfolg. Von „Zwei Münchner in Hamburg“ wurden zwischen 1989 und 1993 drei Staffeln mit insgesamt 38 Folgen sowie ein Weihnachtsspecial produziert. Für Uschi Glas und Elmar Wepper war es bereits das dritte Mal, dass sie in einer Erfolgsserie ein Paar spielten. Zuvor war dies bereits bei „Polizeiinspektion 1“ und „Unsere schönsten Jahre“ geschehen.

Im Pilotfilm „Abschied von der Isar“ erfährt die Bankkauffrau Julia Heininger (Glas), dass sie in Hamburg die Leitung der dortigen Bayernbank-Filiale übernehmen soll. Das bedeutet, dass sie mit ihrem Sohn Maximilian (Florian Stubenvoll) und ihrer Haushälterin Fanny (Enzi Fuchs) umziehen muss. Denen steht dabei ein regelrechter Kulturschock bevor. Für Julia ist der größere Schock allerdings, dass sie die Filiale nicht alleine leiten wird. An ihrer Seite wird Dr. Ralf-Maria Sagerer (Wepper) zum Bankdirektor gemacht – ausgerechnet ihr größter Kontrahent in der Bank. Doch zwischen den beiden sprühen nicht nur aufgrund von ausgeprägter Abneigung die Funken, wie sich schon bald zeigen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn eine Serie schon lange Jahre nicht mehr gezeigt wurde, ist eine Wiederholung immer schön, besonders für Fans. Das sie im Nachtprogramm versendet wird, wundert mich. Am Nachmittag wäre doch für ältere Zuschauer angenehmer gewesen, statt der Xten-Wiederholung von amerikanischen Serien. Lobenswert, dass die Serie auch in der Mediathek erscheint. Vielleicht ein positiver Kompromiss.
    • am

      Wie weiter unten und auch bei anderen Wiederholungen alter Serien geschreiben wurde, ist wohl eine Ausstrahlung im TV oft rechtlich die Voraussetzung diese Serie dann auch in die Mediathek aufzunehmen.
      Wobei man froh sein muß wenn die Verwertungsrechte klar sind. Manche Serien können wohl leider deswegen nicht mehr oder nur teilweise wiederholt werden. 3 Damen vom Grill, einige Polru 110 Folgen von nach der Wende usw.
      Gehörte eigentlich mal ein klares Urteil her das diese ganzen Filme und Serien wo fürs ÖR gedreht wurden auch die Rechte bei ARD&ZDF liegen. Wurde ja schließlich auch vom Bürger bezahlt! Somit gehören die Rechte uns!
  • am via tvforen.de

    Grundsätzlich ist das ja schön. Allerdings fände ich es trotzdem ein attraktiveres Programm, wenn man sowas z.B. wie damals bei zdf.kultur in ner zweieinhalbstündigen Sendestrecke zusammenpacken würde und dann eben dort zum Beispiel eine Serie aus den 70ern, eine aus den 80ern und eine aus den 90ern zeigt mit je einer Folge. So mediathek-affin sind jetzt viele ältere Leute auch nicht, dass sie sowas dann nur übers Streaming schauen und würden da vielleicht eher mal hängenbleiben dann. Und die Quoten auf zdf.neo morgens zwischen 9 und 11.30 Uhr zum Beispiel werden ja sicher jetzt nicht so exorbitant hoch sein, dass man das da nicht problemlos ins Programm nehmen könnte. Mediathek kann man ja trotzdem.
    • am via tvforen.de

      Das schlimme ist bei zdf_neo das die z.B. Serien wie aktuell "Monk" mittags von 14.15 Uhr bis15.45 Uhr (2 Folgen) und genau die selben Folgen werden ab 17.15 Uhr am selben Tag wiederholt und mit "Bares für Rares" sieht es nicht anders aus. Man kann doch einige Wiederholungen ins Nachtprogramm schieben und die Serienklassiker dafür im Tagesprogramm senden. Von daher verstehe ich die Programmplanung des Senders nicht. Da hat man bei zdf.kultur damals schon besser geplant.
    • am via tvforen.de

      Die Monk-Folgen aus dem Abendprogramm werden im Nachtprogramm wiederholt.

      Wahrscheinlich geht man in Mainz davon aus, dass mehr Leute Monk sehen wollen als die Münchner in Hamburg.
    • am via tvforen.de

      Monk ist durch, kann man einmal schauen, und das reicht dann aus, es gibt so viele
      alte US Serien, bei Neo wird immer derselbe Sch... wiederholt, dafür waren die Spartensender glaube ich nicht gedacht
    • am via tvforen.de

      hier steht nichts von einer Wiederholung im Nachtprogramm https://www.fernsehserien.de/monk/sendetermine/zdf_neo
    • am via tvforen.de

      Für andere Serien muss man aber erst wieder die Rechte erwerben. Also sendet man die Serien, deren Rechte man hat, solange weiter, bis sie ausgelaufen sind. Dann kommen wieder andere Sachen dran. Möglicherweise bringt man dann den Fall für zwei zu Neo.
    • am via tvforen.de

      dann wird es ne andere Serie geben die 2x am Tag gesendet wird. Das war damals bei den Rettungsfliegern genauso gewesen.
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > hier steht nichts von einer Wiederholung im
      > Nachtprogramm
      > https://www.fernsehserien.de/monk/sendetermine/zdf
      > _neo

      Momentan laufen ja auch keine Folgen im Abendprogramm, aber jene Episoden, die donnerstags um 20.15 liefen, wurden stets zu später Stunde wiederholt.
    • am via tvforen.de

      ist dann aberegal, überleg doch mal wie lange Monk schon bei Neo läuft, ist doch bei Psych das gleiche, da gibt es sogar 2 Spielfilme, die haben sie noch nie gebracht.
      Die Sender sind doch gar nicht mehr in der Lage 7 Tage 24 Stunden ohne eine Wiederholung zu senden, und was man gerne sehen möchte muss man sich kaufen ...
    • am via tvforen.de

      Norbert schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wahrscheinlich geht man in Mainz davon aus, dass
      > mehr Leute Monk sehen wollen als die Münchner in
      > Hamburg.

      Beim ZDF denkt man wohl eher dass die Zielgruppe von "Monk" jünger ist als die der klassischer Familienserien, und ZDFneo will auf Biegen und Brechen den Altersschnitt des betagten ZDF-Hauptprogramms unterbieten. Diese älteren Serien hatten einen ganz besonderen, heimeligen Charme, der in der sterilen, meist humorfreien Serienwelt unserer Tage, die vor allem komplizierte Problemstellungen im kriminalistischen, medizinischen und gesellschaftlichen Umfeld zum Gegenstand hat, völlig fehlt.

      Dass "Unser Lehrer Doktor Specht" nicht auch bei der Jugend von heute verfängt kann mir keiner erzählen, schon allein wegen der spannenden Zeitreise in die Erfahrungswelt der Elterngeneration und der mit viel Ironie aufs Korn genommenen Pubertätskonflikte, die sich in der Nachbetrachtung als zeitlos erweisen. Wo doch Nostalgie so boomt und die Bearbeiter der Historienstoffe die 80er- und 90er-Jahre entdeckt haben... aber grobkörniges, grausam zurechtgeschnittenes 4:3-Material digitalisierter MAZ-Bänder ist nun mal nicht (U)HD-kompatibel.

      "Um Himmels Willen" war - trotz bis zur totalen Ermüdung wiederkehrender Motive - in gewisser Weise ein Relikt aus dieser Zeit. Trotz warmherziger Darsteller und gepfefferter Dialoge ging es zwei Jahrzehnte lang in X Neuauflagen vor allem darum das Frauenkloster dem Wöller'schen Zugriff zu entziehen. In gewisser Weise übernahmen ja auch die die Daily Soaps und Telenovelas den Part des untergegangenen Genres der Familienserien, obwohl hierbei Masse und Kostendruck an die Stelle von Klasse und Werthaltigkeit traten.

      Aber Gott sei Dank ist die ZDF-Mediathek ja beliebig erweiterbar, und ähnlich gelagerte Serien gibt es genug; auf Aufnahme warten: "Hotel Paradies", "Inseln unter dem Wind", " Lisa Falk", "Donauprinzessin", "Tierarzt Dr. Engel", "Fünf Sterne", "Unsere Hagenbecks", "Freunde fürs Leben", "Die Albertis", "Der Fürst und das Mädchen", "Schlosshotel Orth", "Mit Leib und Seele", "Eine Liebe am Gardasee", "Der Landarzt", "Samt und Seide", "Zirkus, Zirkus", "Alle meine Töchter", "Das Erbe der Guldenburgs", "Jetzt erst recht!", "Hagedorns Tochter" etc.

      Und die modernen Smart-TV-Geräte sind fürs Streamen ja bestens gerüstet.
    • am via tvforen.de

      Ich fand "Monk" auch nicht so fesselnd.

      C.



      Mr.Silver schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Monk ist durch, kann man einmal schauen, und das
      > reicht dann aus, es gibt so viele
      > alte US Serien, bei Neo wird immer derselbe Sch...
      > wiederholt, dafür waren die Spartensender glaube
      > ich nicht gedacht
    • am via tvforen.de

      Das mache ich schon seit Jahrzehnten.
      Ich mach mir lieber mein eigenes Programm.

      C.


      Mr.Silver schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ...
      > und was man gerne sehen möchte muss man sich
      > kaufen ...
  • am

    Na!Das wird auch Zeit,endlich mal Serien von früher!
    • am via tvforen.de

      Da hoffe ich dann mal auf die ganze Serie in der Mediathek. Freue mich besonders auf Enzi Fuchs.
      • am via tvforen.de

        Die spielt ja seit Jahren auch die Oma in den Eberhofer Filmen! GENIAL!
      • am via tvforen.de

        Eine Paraderolle als FRANZI hatte sie auch - wenn auch auf einem anderen Sender - in der SAT 1 Generation vom "Bergdoktor" mit Gerhard Lippert und Harald Krassnitzer.
      • am via tvforen.de

        Mir gefielen vor allem die Stadtansichten. Ich wurde in Muenchen geboren und lebte spaeter 15 Jahre lang in Hamburg.

        Gruss,

        Chrissie



        anhalt1 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Da hoffe ich dann mal auf die ganze Serie in der
        > Mediathek. Freue mich besonders auf Enzi Fuchs.

    weitere Meldungen