Im schönen Burgenland in Österreich entsteht derzeit für ServusTV eine neue Krimireihe basierend auf der beliebten „Gartenkrimi“-Buchreihe von Martina Parker. Der erste Band „Zuagroast“ wurde bereits fertiggestellt und feierte jüngst auf dem örtlichen Streaminganbieter Joyn Premiere. Anfang 2026 soll der 90-Minüter dann auch auf ServusTV laufen. Wann die Koproduktion von ProSiebenSat.1 auch hierzulande erscheinen wird, steht noch aus.
In dem sogenannten „Wohlfühlkrimi“ („Cosy-Crime“) steht eine Gruppe von Frauen im Mittelpunkt, die sich neben ihrer Leidenschaft fürs Gärtnern auch als umtriebige Hobbydetektivinnen betätigen und in teils skurrilen und abwechslungsreichen Fällen mit vielschichtigen Figuren in ihrer Nachbarschaft auf eigene Faust ermitteln.
In der Auftaktfolge „Zuagroast“ kehrt die Journalistin Vera Horvath (Hilde Dalik, „Vorstadtweiber“) aus der lauten Großstadt in das Haus ihrer „Urlioma“ im Südburgenland zurück. Getrieben von einer Schneckenplage im Garten, landet Vera in Johannas (Eva Maria Marold, „Ein Stinatz-Krimi“) „Klub der grünen Daumen“, wo sie sich mit der ebenfalls zugezogenen Architektengattin Eva (Julia Koch, „Der Geier“) anfreundet. Doch Evas Probleme sind weniger die Schnecken als ihr tyrannischer Ehemann Paul (Manuel Rubey, „Braunschlag“), dessen dubiose Geschäfte und zahllose Affären ihr das Leben schwer machen. Nach einem skandalösen Auftritt und unter Drogen verschwindet Paul plötzlich spurlos und lässt Eva mit einem leergeräumten Konto zurück.
Die Regie führte Claudia Jüptner-Jonstorff („Der Winzerkönig“) nach den Drehbüchern von Mike Majzen („Totenfrau“) und Julia R. Waldner, basierend auf Martina Parkers gleichnamigen Roman. Bislang sind folgende Bände der Krimireihe erschienen: „Zuagroast“ (2021), „Hamdraht“ (2022), „Aufblattelt“ (2023), „Ausgstochen“ (2023) und „Eintunkt“ (2024).
„Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ ist eine Produktion der Gebhardt Productions GmbH in Koproduktion mit ServusTV und ProSiebenSat.1 PULS 4. Die Dreharbeiten für den 90-Minüter fanden im Frühjahr im Südburgenland statt.