„Zorro“-Serie von „Boba Fett“-Regisseur Robert Rodriguez in Arbeit

Abenteuerserie mit weiblicher Titelheldin

Vera Tidona
Vera Tidona – 04.02.2022, 16:10 Uhr

Die Legende des Zorro erhält Serienadaption – Bild: TriStar Pictures
Die Legende des Zorro erhält Serienadaption

Die Bestellung einer neuen „Zorro“-Serie rückt immer näher. Der US-Sender The CW hat nun sechs weitere Drehbücher in Auftrag gegeben. Die Legende des spanischen Helden, der sich als Maskierter für die Rechte der Unterdrückten einsetzt, wurde schon vielfach verfilmt. In der potenziellen neuen Serienproduktion von Regisseur Robert Rodriguez („Boba Fett“-Serie, „Machete Kills“-Filmreihe) ritzt jedoch erstmals eine weibliche Titelheldin mit dem Schwert das markante „Z“.

Die Legende von Zorro wurde von Autor Johnston McCulley im Jahr 1919 mit einer Heftreihe entworfen und spielt in Kalifornien zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als das Land unter der spanischen Kolonialherrschaft geführt wird. Der reiche Edelmann Don Diego de la Vega führt nach außen hin ein geruhsames Leben und mischt sich ungern in politische Belange ein. Doch wenn es Ungerechtigkeit zu bekämpfen gilt, verwandelt er sich mit schwarzer Maske, Umhang und Degen zum Rächer des Volks. Bekannt für seine Fechtkünste hinterlässt er bei seinen Gegnern sein Markenzeichen, ein geritztes „Z“ für Zorro.

In der neuen Serie steht eine junge lateinamerikanische Frau im Zentrum, die den heimtückischen Mord an ihrem Vater rächen will. Sie schließt sich einer Geheimorganisation an und nimmt die Rolle des Rächers Zorro an. Es scheint, dass die Serie eine moderne Version darstellt. Konkrete Details dazu sind aber noch nicht bekannt.

Die actionreiche Abenteuerserie „Zorro“ wird gemeinsam von Robert Rodriguez und Rebecca Rodriguez entworfen. Als Showrunner fungiert Sean Tretta („Mayans MC“), der gemeinsam mit den Rodriguez-Geschwistern sowie Ben Silverman, Howard T. Owens, Geoff Clark und John Gertz das Projekt für CBS Studios produzieren wird. Die Regie überlässt Robert seiner Schwester Rebecca Rodriguez.

Erste Pläne für die neue „Zorro“-Serie wurden bereits dem Studio NBC vorgestellt, bevor nun Konkurrent CBS für den Sender The CW das Projekt auf den Weg bringt. Gleichzeitig ist eine weitere „Zorro“-Serie mit „Navy CIS“-Star Wilmer Valderrama für den US-Sender ABC geplant (fernsehserien.de berichtete).

Die Legende von Zorro wurde seit den 1920er Jahren bereits mehrfach verfilmt. Bekannt sein dürfte vor allem der US-Serienklassiker „Zorro“ aus den 1950er Jahren mit Guy Williams als Titelheld, der auf insgesamt 78 Folgen kommt. Mit „Z wie Zorro“ entstand sogar eine japanische Anime-Serie und im Kino begeisterte Antonio Banderas als maskierter Rächer in „Die Maske des Zorro“ und dem Sequel „Die Legende des Zorro“ die Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    sorry aber zorro ist für mich ein mann genau wie 
    higgins bei magnum ...... das passt einfach nicht wenn
    das aufeinmal eine frau spielt,,,,,,
    • (geb. 1976) am

      Warum immer alles neuinterpretieren und umdichten.
      Egal ob Bücher, Comics oder sonstige altbekannte Vorlagen - lasst die Story und vor allem die Figuren doch endlich mal in Ruhe statt überall Schwule und Lesben reinzuschreiben oder aus männlcihen Figuren weibliche und umgekehrt zu machen.
      Meine Güte das ekelt einen ja an!

      weitere Meldungen