„Your Family or Mine“: Launige Familien-Comedy kommt zu NOW!

Ein glückliches Paar und seine verrückten Eltern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.10.2021, 14:46 Uhr

Das Ehepaar Oliver (Kyle Howard) und Kelli (Kat Foster) steht zwischen seinen Familien: „Your Family or Mine“ – Bild: TBS
Das Ehepaar Oliver (Kyle Howard) und Kelli (Kat Foster) steht zwischen seinen Familien: „Your Family or Mine“

Die kurzlebige amerikanische Comedyserie „Your Family or Mine“ kommt durch NOW! im November zu ihrer Free-TV-Premiere. Beim Streaming-Angebot werden die zehn Episoden um ein Ehepaar und seine (Schwieger-)Eltern ab dem 20. November immer samstags um 20:15 Uhr gezeigt.

Wer einen Menschen heiratet, heiratet auch immer dessen Familie. Diese Tatsache steht im Zentrum der Sitcom „Your Family or Mine“, die sich im Wesentlichen um das Ehepaar Kelli (Kat Foster; „Ehe ist …“) und Oliver Weston (Kyle Howard, „My Boys“) dreht. Die besuchen mit ihren eigenen Kindern abwechselnd in jeder Episode ihre oder seine Eltern, die sehr unterschiedlich sind – bei den jeweiligen Familienbesuchen kommt es immer wieder zu Problemen mit den Schwiegereltern, aber auch den erwachsenen Geschwistern.

Kelli (Foster) kommt eher aus einer hippiesken Familie. Der als Professor arbeitende Vater Gil (Ed Begley jr., zuletzt „Young Sheldon“) und Mutter Jan (Cynthia Stevenson, „Dead Like Me – So gut wie tot“) haben noch die erwachsene Tochter Shawni (Collette Wolfe), die nach einer Trennung gerade wieder mit ihrem Kind ins elterliche Haus gezogen ist. Dazu kommt die freigeistige jüngste Tochter Danni (Stephanie Hunt), die ebenfalls noch bei den Eltern wohnt.

Danni hat zu allem Überfluss gerade ein Verhältnis mit Olivers (Howard) jüngstem Bruder Blake (Andrew Lees) begonnen, in das Kelli und Oliver immer wieder hineingezogen werden. Olivers älterer Bruder Jason (Danny Comden) ist Arzt und der ganze Stolz der gemeinsamen Mutter Ricky (JoBeth Williams). Allerdings behandelt Jason seine Frau Claire (Angela Kinsey, „The Office“) nicht gerade fein, sogar recht herablassend. Die müht sich ab, es einerseits ihrem Mann und andererseits ihrer überkritischen und zu beiläufigen Gehässigkeiten neigenden Schwiegermutter recht zu machen. Auch Kelli hat an der recht offenen Ablehnung durch ihre Schwiegermutter zu knabbern. Dazu kommen Seitenhiebe wegen Vorkommnissen während der Hochzeitsfeier von Kelli und Oliver. Insgesamt sind Olivers Eltern wohlhabend und gehören zu den sogenannten WASPs – „weiße, angelsächsische Protestanten“, die in den USA mit dem Klischee der Gefühlskälte und der Arroganz verbunden sind (man denke an Gregs Eltern in „Dharma & Greg“ oder Emily Gilmore). Hollywood-Legende Richard Dreyfuss porträtiert Olivers spleenigen Vater Louis.

Kellis Eltern sehen Olivers Eltern zwiegespalten: Vater Phil hegt einen Groll gegen die wohlhabende Familie mit geringem sozialem Gewissen – aber auch, weil er bei der Hochzeit herablassend behandelt wurde. Mutter Jan hingegen ist von deren Wohlstand und Eleganz durchaus fasziniert und würde sich von deren Kultur gerne ein Stück abschneiden.

Die Sitcom lief 2015 beim amerikanischen Kabelsender TBS. Nach der Auftaktstaffel wurde sie abgesetzt, was aber auch in einem Personalwechsel in der Senderspitze begründet war: Dort setzte man fortan nicht mehr auf „klassische“ Sitcoms, sondern auf eher gewagtere, aber für jüngere Zuschauer interessante Single-Camera-Comedys wie „Angie Tribeca“, „Search Party“ oder „The Detour“.

Entsprechend war die Absetzung von „Your Family or Mine“ durchaus unglücklich, die Serie war eigentlich ein recht ordentlicher Vertreter ihres Genres – wenn auch etwas viele flache, schlüpfrige Witze gemacht wurden. In der Auftaktfolge etwa überwachen Kelli und Oliver ihre Babysitterin, die mit den Kindern zu Hause geblieben war, via versteckter Nanny Cam. Als sie das bei Olivers Eltern vorführen, hat sich die Babysitterin ihren Freund für eine Knutsch-Session eingeladen, die nun von der gesamten Familie ausführlich begafft wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen