„Upload“: Termin für finale Staffel der Sci-Fi-Satire um das Leben nach dem Tod bestätigt

Können Nathan und Co. gegen Intrigen bestehen und ihr Glück finden?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.07.2025, 11:29 Uhr

Der „doppelte Nathan“ (Robbie Amell) im „Selbstgespräch“: einmal in Fleisch und Blut, ein weiteres Mal digital – Bild: Amazon Prime Video
Der „doppelte Nathan“ (Robbie Amell) im „Selbstgespräch“: einmal in Fleisch und Blut, ein weiteres Mal digital

Amazon Prime Video hat den Termin für die leider sehr kurze vierte und letzte Staffel seiner Science-Fiction-Comedy „Upload“ bestätigt: Am 25. August werden alle vier neuen Episoden weltweit auf einen Schlag veröffentlicht und bringen die Serie zu einem runden Abschluss.

Mit einigen Vorschusslorbeeren war „Upload“ im Mai 2020 gestartet. Greg Daniels („The Office“) entwarf darin eine Vision einer nahen Zukunft, in der Autos ohne Autofahrer auf den Straßen fahren und die Reichen sich am Lebensende eine Digitalisierung und Upload leisten können, die Unsterblichkeit bedeuten kann. Allerdings zu einem Preis, denn die „Lebenserfahrungen“ nach dem Tod müssen fortlaufend bezahlt werden. Und wer auf Luxus nicht verzichten will, muss tief in die Tasche greifen – ein höllisches Abo-Modell.

Eigentlich kann der junge Programmierer Nathan Brown (Robbie Amell) sich so etwas nicht leisten. Als er nach einem schweren Autounfall an der Schwelle des Todes steht und seine reiche Verlobte Ingrid (Allegra Edwards) ihm aufdrängt, ihm den Upload zu finanzieren, sagt er nicht Nein – auch wenn er eigentlich die Beziehung mit ihr beenden wollte. Nathan landet in Lakeview, einer virtuellen Realität, wo auch andere nach ihrem Upload existieren. Während Nathan den Umständen seines Ablebens nachspürt, lernt er die Lakeview-Sachbearbeiterin Nora (Andy Allo) kennen und schätzen und kommt mehreren Intrigen auf die Spur. Zudem gehört er – erneut dank Nora – zu den ersten, denen eine Rückkehr in (s)einen Körper (einen Klon-Körper) gelingt. Was aber auch eigene Probleme mit sich bringt.

Zur vierten Staffel hat Prime Video angekündigt: Eine selbstbewusste KI entwickelt sich schnell in eine feindliche Richtung und droht, ‚Lakeview‘ und die ganze Welt auszulöschen. Neben gierigen Managern, fortbestehenden Geheimnissen sowie Kummer in VR und IRL werden unsere Hauptfiguren wie noch nie zuvor auf die Probe gestellt. Der einzige Weg für sie, das alles durchzustehen und die Menschheit vor der ‚Löschung‘ zu retten, liegt darin, ein letztes Mal zusammenzuarbeiten.

Weitere Hauptrollen haben auch in der vierten Staffel wieder Kevin Bigley als Luke, Zainab Johnson als Aleesha sowie Owen Daniels als A.I. Guy (der in Lakeview allgegenwärtige digitale Assistent).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App