„Young Sheldon“: Grünes Licht für weiteres Spin-Off in „The Big Bang Theory“-Franchise

Mandy und Georgie Cooper erhalten eigene Sitcom

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.03.2024, 09:59 Uhr

„Young Sheldon“: Emily Osment (l.) als Mandy und Montana Jordan als Georgie – Bild: CBS
„Young Sheldon“: Emily Osment (l.) als Mandy und Montana Jordan als Georgie

CBS hat die Bestellung eines „Young Sheldon“-Spin-Offs offiziell gemacht: In der neuen, noch namenlosen Serie werden Montana Jordan und Emily Osment ihre Rollen als Georgie Cooper und Amanda „Mandy“ McAllister weiterführen.

Die Serie, die in der Season 2024/​25 bei CBS ausgestrahlt werden soll, wird anders als die Single-Camera-Comedy „Young Sheldon“ im Multi-Camera-Format produziert, wie etwa auch Mutterserie „The Big Bang Theory“. Für den 20-jährigen Jordan ist es das erste Mal, dass er in so einer Sitcom eine Hauptrolle übernimmt, während die 31-jährige Osment schon ein alter Hase ist und Hauptrollen in „Hannah Montana“ sowie „Young & Hungry“ hatte.

Inhaltlich wurde noch nicht allzu viel Konkretes verraten: Die beiden haben ihre junge Familie in Texas und müssen die Hürden des Erwachsenseins, Elternschaft und Ehe umschiffen.

Das „Big Bang Theory“-Franchise legt dabei allerdings ein bisschen den Weg fest: Gesetzt ist, dass Georgies Vater George Sr. (Lance Barber) in naher Zukunft sterben wird (die „Young Sheldon“-Macher wollten einstweilen noch nicht enthüllen, in welchem Umfang das noch in jener Serie thematisiert wird). Während Sheldon die Heimat zum Studium verlässt, bemüht sich Georgie auch darum, seine Mutter zu unterstützen.

Die „Big Bang Theory“-Schöpfer Chuck Lorre, Steven Molaro und Steve Holland fungieren auch beim neuen Ableger als Produzenten. Damit verlängert insbesondere Chuck Lorre seine Präsenz in der Primetime bei CBS. Dort war er seit dem Start von „Two and a Half Men“ im September 2003 immer mit mindestens einer Comedyserie vertreten, zuletzt mit bis zu vier gleichzeitig. Mit dem besiegelten Ende der Serien „Young Sheldon“ und „Bob ❤ Abishola“ drohte diese Ära zum Ende zu kommen. Anscheinend nicht mit an Bord bei der neuen Serie sind übrigens Jim Parsons und Ehemann/​Geschäftspartner Todd Spiewak, die bei „Young Sheldon“ Executive Producer sind und an der Serienidee mitgearbeitet hatten.

Neben dem jetzt bestellten Spin-Off bei CBS arbeitet Chuck Lorre auch für Paramount+ an einer weiteren Serie im „Big Bang Theory“-Franchise. Außer der Tatsache, dass diese Entwicklungsarbeit stattfindet, ist bisher nichts zum Projekt bekannt geworden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dann werden sheldons Mutter und Schwester ja auch regelmäßig da sein, sheldon selbst wenn überhaupt mal in 1-2 folgen weil er ja nach Kalifornien geht am Ende der neuen Staffel wenn sie die Zeitleiste nicht ändern…


    Grundsätzlich freu ich mich aber ich denke es wird nicht so lange halten wie die ersten beiden Serien… bin mal gespannt was der andere Ableger wird…
    • (geb. 2006) am

      Der Geldhahn fließt!
      • (geb. 1990) am

        schön das es mit dem young sheldon universum doch weiter geht 
        nach der meldung der absetzung von ys ist das eine tolle nachricht
        bin gepsannt auf die "neue" serie

        weitere Meldungen