„White House Plumbers“: Trailer und Starttermin zur Polit-Serie

Woody Harrelson und Justin Theroux als Nixons „Klempner“

Bernd Krannich
Ralf Döbele
Bernd Krannich und Ralf Döbele – 31.03.2023, 10:26 Uhr

Justin Theroux (l.) und Woody Harrelson als „White House Plumbers“ – Bild: HBO
Justin Theroux (l.) und Woody Harrelson als „White House Plumbers“

Die Startdaten für die fünfteilige Miniserie „White House Plumbers“ stehen fest: In den USA beginnt die Ausstrahlung der Serie nach realen Vorgängen um den Watergate-Skandal am Montag, den 1. Mai bei HBO. Sky bringt die Folgen zunächst wie gewohnt unmittelbar nach der US-Premiere on Demand und wahlweise mit deutschen Untertiteln ab dem 2. Mai zu WOW und Sky Q. Der Termin für die lineare Ausstrahlung steht auch schon fest: Ab dem 23. Mai werden die Episoden wöchentlich am Dienstag um 21:20 Uhr bei Sky Atlantic gezeigt – dann auch mit deutscher Synchronfassung. Die wird parallel zudem on Demand verfügbar.

Woody Harrelson und Justin Theroux schlüpfen für „White House Plumbers“ in die Hauptrollen des CIA-Mitarbeiters E. Howard Hunt und des FBI-Agenten G. Gordon Liddy, die im Auftrag von Präsident Richard Nixon nach der Veröffentlichung der Pentagon Papers die Leitung der sogenannten „Klempner“ übernahmen. Diese sollten Lecks abdichten, durch die Informationen aus dem Weißen Haus an die Medien gelangt waren.

Bei ihrer Arbeit schreckten Hunt und Liddy auch nicht vor kriminellen Aktionen wie Einbrüchen zurück. Politiker der Opposition sollten zudem umfassend ausspioniert werden. Schließlich gingen auch die Vorbereitungen zu dem berühmt-berüchtigten Einbruch in das Hauptquartier der Demokratischen Partei im Washingtoner Watergate-Gebäude auf das Konto der beiden – diese Ereignisse brachten damals schließlich Nixon zu Fall.

Zu der prominenten Besetzung gehören außerdem: „Game of Thrones“-Star Lena Headey, Kathleen Turner, Kiernan Shipka („Chilling Adventures of Sabrina“), David Krumholtz („Numb3rs“), und Corbin Bernsen („Psych“).

„White House Plumbers“ basiert zum Teil auf dem Buch „Integrity“ von Egil ‚Bud‘ Krogh, der ebenfalls zu den „Klempnern“ der Nixon-Regierung zählte. Verantwortlich für die Serie zeichnen drei „Veep“-Veteranen: Alex Gregory, Peter Huyck und David Mandel. Woody Harrelson und Justin Theroux fungieren ebenfalls als Executive Producers des Formats.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen