UPDATE: ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs hat gegenüber dem Medienmagazin DWDL die Informationen des Spiegel dementiert. An der Meldung sei nichts dran und die Hallen für „Wetten, dass..?“ seien bereits bis 2015 eingeplant. „Die Shows finden am Samstag statt, wie es sich für die nach wie vor erfolgreichste Prime Time Show im Deutschen Fernsehen gehört“, so Fuchs.
ZUVOR: Die nicht nachlassende Kritik an Markus Lanz sowie die immer weiter sinkenden Quoten des Flaggschiffs „Wetten, dass..?“ bleiben nicht ohne Wirkung. Während der Regisseur der Show Markus Lanz weiter den Rücken stärkt („Fuck you Quote“), stellt das ZDF die Sendung hinter den Kulissen auf den Prüfstand.
Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel wird der Sender mehrere Szenarien über die Fortsetzung und eine mögliche Neuausrichtung von „Wetten, dass..?“ durchspielen. Dabei sei sogar eine Verlegung des Samstagabendklassikers auf einen anderen Wochentag denkbar. „Vieles ist möglich“, meint ein Sendersprecher. Es hänge dann an Markus Lanz, ob er für die Neuaufstellung offen ist. Das ZDF wird nun die noch ausstehenden zwei Ausgaben der Show abwarten und anschließend in der Sommerpause intensiv über die Zukunft der Sendung beraten.
Noch handelt es sich lediglich um Gedankenspiele, doch die Alarmzeichen stehen auf rot: Eine Sendeplatzverlegung stand in der Geschichte des TV-Dinos noch nie zur Disposition. Auch wenn das ZDF vordergründig den Eindruck erweckt, als würde es nach wie vor hinter Markus Lanz stehen und die gesunkenen Einschaltquoten als zweitrangig betrachten, dürfte im Hintergründ bereits seit längerem Krisenstimmung herrschen.
Die zweite „Wetten, dass..?“-Staffel unter Markus Lanz hat sich zwar inhaltlich wieder gesteigert, doch von dem Quoteneinbruch konnte sich die Show bislang nicht erholen. Bei der letzten Ausgabe im Januar schalteten nur noch 6,31 Millionen Zuschauer ein – die schwächste Reichweite aller Zeiten.
„Markus Lanz“, die Talkshow des Moderators, ist von den Plänen des ZDF im Übrigen nicht betroffen. Denn im Gegensatz zur Samstagabendshow erzielt die Sendung am späten Abend unter der Woche nach wie vor konstant gute Quoten – trotz Shitstorm und Anti-Lanz-Petition im Internet.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Stefan_G (geb. 1963) am
@Willi2010: Tut mir leid, das sehe ich leider nicht so! Noch einmal primitiv erklärt: Thomas Gottschalk ist "Wetten, dass...!?" Markus Lan(t)z ist n i c h t "Wetten, dass...!?". So einfach ist das... Entweder kommt Thommy wieder zurück - oder die Sendung wird abgesetzt. Ohne wenn und aber!! Und nicht immer dieses Geeiere mit anderen Moderatoren, neuer Sendeplatz, kürzere Sendezeiten und und und...!!! Das ist nun mal so...
Willi2010 am
Auch bei Gottschalk fand ich die Sendung zu lange.3 Wetten pro Sendung ist genug. Keiner wollte Wetten dass übernehmen, nur Markus Lanz war bereit dazu.Er hatte und hat es nich immer schwer, als Nachfolger von Thomas Gottschalk. Aber er ist gut und man sollte nicht ständig auf ihm herumhacken und einfach akzeptieren,dass die Zeit im ZDF mit Thomas Gottschalk nun vorbei ist und Markus Lanz ein würdiger Nachfolger ist.
Brioni49 am
Ich fand auch die Gespräche mit Gottschalk langweilig, weil die Amerikaner nur ihre Filme promoten wollen. Die Sendung um die Hälfte kürzen, 1 1/2 Stunden würden reichen. Außenwette brauch ich auch nicht. Und bitte nicht wieder die alberne rosa Kugel, die hat der Sendung am meisten geschadet.
Manfred_aus_Piesendorf am
Ich bin der Meinung 4 Shows im Jahr würden genügen, man sollte doch Th. Gottschalk dazu überreden mit Michelle Hunziker als Co Moderatorin nochmals durchstarten. Fade und oft Lahme Gespräche wie es derzeit M. Lanz durchführt sind ein gutes Schlafmittel.
Brioni49 am
Seit vielen Jahren nehme ich WD auf und lasse es dann im Schnelldurchlauf durchrennen, angeschaut werden meist nur die Wetten (ohne Vorgeplänkel), selten ein interessanter Gast, nie die Showeinlagen und das Gequatsche. Morgen gibt es sowieso den nächsten Skandal, wenn ein Vorarlberger Jäger (bitte den Arlberg kurzfristig zur Grenze machen) 411 Geweihe mitbringt. Was er damit machen will, ist mir egal, es sind eine Menge totgeschossene Tiere!!!
Stefan_G (geb. 1963) am
@Appenzell: Ich bin g e n a u der gleichen Meinung!!! @Mr.Silver: Da gebe ich Dir (leider) teilweise recht. Allerdings: Thomas Gottschalk als Opa zu bezeichnen - nur weil er keine 25 mehr ist - also das find ich doch ein bischen dreist!! Oder glaubst Du etwa, daß Du immer jung bleiben wirst?? Im Allgemeinen nochmal: Thomas Gottschalk sollte wieder zurückkehren. Mit ihm stand und fiel diese Sendung. Und der stille Heerr Lan(t)z - der kann(t)z ist eben nun mal nicht. Da kann man machen was man will, das ist eben so... Meiner Meinung nach müßte Thommy sich mit Hape Kerkeling abwechseln - und Michelle Hunziker sollte immer(!!) assistieren. 'ne andere Lösung gibt es nun mal nicht (oder die Sendung ganz absetzen)...
Tom_Cat am
Immer solche ignoranten Beiträge, ja, Mr. Silver, es betrifft Sie. Was soll so ein Schwachsinn? Widerlich. Ich schaue die Show zwar auch nicht, zappe höchstens mal rein, wenn wirklich interessante Gäste da sind, aber es sind immer noch über 5 Mio. Menschen, welche sich diese Sendung anschauen und da wollen SIE behaupten, was nötig ist und nicht. Armselig, wirklich armselig.
Wo bitte hat sich diese Sendung in der 2. Staffel inhaltlich gesteigert?
Von Konzept her ist WD schon seit Jahren ausgelutscht. Was WD überhaupt noch am Laufenhält ist der Eventcharakter des Klassikers. Wenn das ZDF ihm das nimmt können sie die Sendung gleich ganz einstellen. Denn völlig unabhängig vom Moderator sind die Wetten einfach durch.
Im Übrigen finde ich das Lanz-Bashing nach wie vor sch*****. So schlecht ist er nicht und Lanz hatte auch durchaus gute Folgen.
Weg mit dieser Sendung, es tut sich jetzt zum zweiten Mal ein fenster auf um diese Sendung zu entsorgen, alle anderen alten Showgiganten gibt es scchon lange nicht mehr, nur die Mainzelmännchen halten an einem Dino fest der nicht mehr zeitgemäss ist. Die Sendung braucht kein mensch, höchsten alte Leute, aber junge Leute doch nicht.
Also ich sehe hier im Grunde nur zwei Möglichkeiten die Sendung zu retten, entweder man versucht Thomas Gottschalk zurück zubekommen. Machen wir uns nichts vor aber Wetten dass ist eben seine Sendung. Allerdings weiss ich nicht wie sein Vertrag mit RTL aussieht aber vielleicht lässt sich das wie bei Günter Jauch beides unter einen Hut bringen.
Wenn dass nicht geht dann sollte man vielleicht nochmal Hape Kerkeling fragen ob er sich jetzt vorstellen kann die Sendung zu übernehmen. Das er nach Thomas Gottschalk nicht wollte kann ich gut verstehen, er hat genau das erkannt was nun eben mit der Sendung passiert ist. Aber nach Markus Lanz sollte das ja nun kein Problem mehr darstellen.
Die Sendung nun auf einen anderen Wochentag zu verlegen wäre meines Erachtens nach völlig falsch. Aber das ZDF hat den Bericht ja auch schon dementiert, angeblich ist ds nichts dran das man über Änderungen nachdenkt.
mit der Sendung werden nur gebührengelder verschwendet, die man vielleicht anders einsetzen könnte, und Opa Gottschalk soll man bei RTL bleiben, oder sich ganz aus dem Business zurückziehen. Traumquoten hat seine RTL Sendung ja nun nicht, warum können die alten Säcke nicht loslassen, die haben Kohle ohne Ende und bekanntlich hat das letzte hemd keine Taschen.
Den Gedanken hatte ich schonmal: WD auf Sonntag Vormittag legen, in der Wintersasison läuft ja kein Fernsehgarten. Dann müsen die Senioren auch Samstag nicht so lange aufbleiben. Aber im Ernst: eine Verlegung auf Donnerstag Abend wäre gar nicht so schlecht. Weniger Labergäste, Wetten im Vordergrund, Kernsendezeit 90 Minuten + evtl. kleine Überziehung. Warum nicht?
Vielleicht sollte das ZDF sich mehr auf die Länge der einzelnen Sendung mal konzentrieren und die Wetten wieder verstärkt in den Vordergrund stellen. Es muß doch möglich sein, eine solche Sendung in 90-100 Minuten über die Bühne zu bringen. Mit anderen Worten: Die Sendung ist mit 2 1/2 bis 3 Stunden einfach zu lang ! Die viele Quatscherrei interessiert keine Sau. Früher wurden bei Frank Elstner und auch Anfangs bei Thomas Gottschalk 4 Wetten plus die Saalwette in 100 Minuten gespielt. Ja, das war möglich und die Sendung hat nicht großartig überzogen. Heute scheint das ja Mode zu sein, eine solche Sendung auf 3 Stunden auszudehnen.
Hitparadenfan schrieb: ------------------------------------------------------- > stellen. Es muß doch möglich sein, eine solche > Sendung in 90-100 Minuten über die Bühne zu > bringen.
Da gibt es natürlich nur einen Grund, der dagegen spricht. Der ist aber sehr gewichtig: Die Sendeminute wird erheblich billiger, wenn man die Shows ins unendliche verlängert. Und bei den miserablen Quoten ist da natürlich ein nochmals gewichtigeres Argument.
Aber ich finde es zu lustig, wie sich allmählich sogar beim ZDF die Erkenntnis durchsetzt, dass Lanz wegen großer Talentlosigkeit nicht mehr zu halten ist.