„Das Duell um die Welt“ mit Joko und Klaas geht auf ProSieben zu Ende
Bild: ProSieben/Jens Hartmann
Jahrelang war „Das Duell um die Welt“ von und mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ein absolutes Erfolgsformat für ProSieben – doch nun ist bald Schluss. Nach mehr als 13 Jahren voller Mutproben, absurder Aufgaben und Promi-Wettkämpfe hat das Moderatoren-Duo das endgültige Ende der Sendung angekündigt. Eine abschließende Staffel soll noch im Herbst ausgestrahlt werden.
Der Ursprung der Show liegt in einer Zeit, als Joko und Klaas noch beim ZDF-Format „neoParadise“ zu sehen waren. Das „Duell um die Welt“ begleitete sie anschließend über viele Jahre hinweg beim Privatsender, wurde zu einem festen Bestandteil des Samstagabendprogramms und entwickelte sich zur Kultsendung. Den Entschluss für das Ende der Show hat das Duo selbst gefasst.
Bei der Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 in Hamburg erklärten die beiden, dass es Zeit sei, einen Schlussstrich zu ziehen: Es gehört zur Qualität unserer Arbeit, auch loslassen zu können – wenn man spürt, dass es genug ist, so Heufer-Umlauf. Ähnlich sei es schon bei „Circus HalliGalli“ oder „Late Night Berlin“ gewesen.
Inhaltlich hatte sich das Format über die Jahre gewandelt: Ab der sechsten Staffel lösten ausschließlich Prominente die Länderaufgaben für Joko und Klaas an, was sich auch im Titel der Show widerspiegelte – aus dem ursprünglichen Duell wurde „Team Joko gegen Team Klaas“. Zwar konnte die Show noch regelmäßig gute Quoten einfahren, doch das große mediale Echo blieb zuletzt aus.
Die letzte Staffel soll dann ab Herbst ein Wiedersehen mit alten Bekannten bereithalten, die bereits in früheren Staffeln für Aufsehen sorgten. Winterscheidt gab offen zu, dass sie bei der Planung in der Vergangenheit manchmal zurückhaltender gewesen seien, aus Sorge, die Sendung könne abgesetzt werden, aber: Das ist ja jetzt scheißegal, weil es ja nur noch drei Folgen sind.
Schade wir haben die beiden in dem Format gerne gesehen. Am Anfang , wo sie noch selber Unterwegs waren, war es doch richtig klasse. Später dann mit den Promis eigentlich auch obwohl wir uns da immer auf die Spiele im Studio gefreut haben.
User_929455 (geb. 1978) am
Sehr, sehr Schade, eine der besten und mit aufwendigsten Shows, die leider nicht mehr durch entsprechende Quoten gewürdigt wurde. Aber auf dem Joyn-Joko&Klaas-Channel wird es sicher weiterhin rauf-und-runter laufen. Sowie ein Best of Elemente Erde fehlt ja auch noch :-)
Spooky78 (geb. 1978) am
Schade, vor allem die audiovisuelle Qualität der "Mutproben" war stets hervorragend und beispiellos im deutschen TV. Das hatte teilweise Kino-Niveau. In letzter Zeit hat allerdings der "Wow"-Effekt aufgrund der nachlassenden inhaltlichen Qualität etwas nachgelassen. Die Anforderungen an die Prominenten wurden deutlich heruntergeschraubt und es wurde vermehrt auf Albernheit statt auf Spannung gesetzt. Das Original-Format, bei dem ausschließlich Joko & Klaas auf Reisen waren, gefiel mir immer noch am besten, auch wenn der ständige "Beef" zwischen den beiden natürlich Teil der Inszenierung war. Doch die blanke Panik in Jokos Augen bei einer "Höhenprüfung" war definitiv nicht gefaked. Man merkte, dass die beiden hier teilweise wirklich an ihre Grenzen gehen und dies machte das Format sowohl interessant als auch relevant.
Schlibottel schrieb: ------------------------------------------------------- > Sollten die ProSieben nicht langsam in > Joko&Klaas-TV umbennen? Ich kann die schon lange > nicht mehr ertragen...
Gehörst du zu den Geplanten, die das mitgucken müssen? Mich stört nichts, da ich es nicht einschalten muss. Zum Glück haben wir zu Hause einen ähnlichen Geschmack (lediglich einmal bin ich mit Kopfhörern nach nebenan gegangen).