„Westworld“: Jeffrey Wright übernimmt Hauptrolle in Serienfassung

Zudem weitere Schauspieler für HBOs Sci-Fi-Drama gecastet

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 07.08.2014, 11:01 Uhr

Jeffrey Wright als Valentin Narcisse in „Boardwalk Empire“ – Bild: HBO
Jeffrey Wright als Valentin Narcisse in „Boardwalk Empire“

Bei der Besetzung der kommenden HBO-Science-Fiction-Serie „Westworld“ geht es jetzt Schlag auf Schlag. Nachdem der US-Bezahlsender mit Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood bereits zwei renommierte Schauspieler verpflichten konnte (fernsehserien.de berichtete), hat er nun gleich sechs weitere Stammdarsteller für das Ensemble angekündigt. Unter anderem übernimmt der aus „Boardwalk Empire“ bekannte Jeffrey Wright eine tragende Rolle. Das berichtet Deadline Hollywood.

Wright soll den Leiter der Programmierabteilung des futuristischen Freizeitparks, Bernard Lowe, spielen. Dessen genaue Beobachtung der menschlichen Natur inspiriert ihn dazu, humanoide Androiden mit künstlicher Intelligenz zu entwickeln. Er zeichnet sich durch Brillanz, aber auch durch Don-Quijote-hafte Chrakterzüge wie Weltfremdheit aus. Der Schauspieler war in der dritten Staffel von HBOs „Boardwalk Empire“ als Valentin Narcisse zu sehen. Für den Pay-TV-Sender drehte er auch bereits 2003 die Miniserie „Engel in Amerika“. Für seine Darstellung des homosexuellen Krankenpflegers wurde er damals mit dem ‚Emmy‘ und dem ‚Gloden Globe‘ ausgezeichnet.

Rodrigo Santoro („Dominion“) wird Harlan Bell spielen, den ewigen „meistgesuchten Banditen“ des Parks. Shannon Marie Woodward („Raising Hope“) verkörpert Elsie King, eine sardonische Programmiererin, die die Aufgabe hat, ungewöhnliche Verhaltensmuster der Androiden zu untersuchen. Ingrid Bolsø Berdal („Hercules“) wird Armistice spielen, eine weitere Androidin, die eine wilde Kämpferin und brutale Banditin ist. Angela Sarafyan („The Good Guys“, „Twilight“-Saga) wird als Clementine Pennyfeather eine der beliebtesten Attraktionen des Freizeitparks darstellen. Schließlich soll Simon Quarterman („The Devil Inside“) den „erzählerischen Direktor“ der Westworld Lee Sizemore verkörpern, der die Besucher regelmäßig mit seinen phantasievollen Geschichten erfreut oder erschreckt.

Die neue Sci-Fi-Dramaserie von „Person of Interest“-Schöpfer Jonathan Nolan und J. J. Abrams’ Produktiosstudio Bad Robot basiert auf dem 1973er Kinofilm mit Yul Brynner und der Romanvorlage von Michael Crichton, in der menschenähnliche Roboter in einem Freizeitpark zur Befriedigung der unterschiedlichsten Bedürfnisse der Besucher herhalten müssen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen