„Wer weiß denn sowas?“ freitags bald wieder im Doppelpack

„Quizduell“ und „Gefragt – Gejagt“ melden sich im Frühjahr 2018 zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.10.2017, 12:15 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“ mit Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton – Bild: ARD/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“ mit Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton

Mit regelmäßig zwischen 2,5 und 3 Millionen Zuschauern ist die dritte Staffel von „Wer weiß denn sowas?“ nach wie vor ein voller Erfolg. Rund die Hälfte der 135 Folgen umfassenden Staffel ist gesendet – und ab Dezember dürfen sich Quizshow-Fans auf eine doppelte Dosis am Freitagabend freuen: Denn sobald das schwächelnde Reisequiz „Flieg mit mir!“ mit Guido Cantz fertig ausgestrahlt wurde, setzt die ARD ab dem 8. Dezember freitags bis zum Ende der Staffel auf Doppelfolgen von „Wer weiß denn sowas?“. Ab 18:00 Uhr sind somit zwei Ausgaben am Stück zu sehen.

Darüber hinaus stehen die weiteren Pläne für den Vorabendsendeplatz im kommenden Jahr fest. So wird sich im Februar 2018 das von Jörg Pilawa moderierte „Quizduell“ zurückmelden. Acht Wochen lang soll die Show wieder in der Live-Version zu sehen sein. Im Anschluss gibt es ab April ein Wiedersehen mit „Gefragt – Gejagt“. Mit 99 neuen Folgen handelt es sich um die bisher längste Staffel der Quizshow mit Alexander Bommes.

Was aus dem 18.50-Uhr-Sendeplatz am Freitag wird, ist unterdessen unklar. Im Verlauf des Jahres versuchte das Erste, neben „Flieg mit mir!“ auch mit „Rate mal, wie alt ich bin“ und „Sag die Wahrheit“ sein Glück. Von Erfolg gesegnet war allerdings keines dieser Formate, weshalb fraglich ist, ob sie fortgesetzt werden. Auch der Versuch, um 16:10 Uhr weitere Quizshows zu zeigen, verlief nicht erfolgreich. Weder der Testlauf von „So war’s!“ noch jener von „Schätzen Sie mal!“ konnte überzeugen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jeden Tag "Wer weiß denn sowas?" mit den immer gleichen Figuren. Täglich dieses Froschgesicht Hoecker mit seiner albernen Art.
    Heute Abend "Klein gegen Groß" wer sitzt wieder da der Froschgesichtige Clown Hoecker.
    Eine absolute Zumutung und ein Grund die Sendungen nicht zu schauen. Leider!!!
    • am via tvforen.de

      Derzeit boomen die Quizshows bei den Öffentlich-Rechtlichen enorm. Solche Wellen bestimmter Formate hat es in den letzten rund 30 Jahren immer wieder gegeben: tägliche Krawall-Talkshows, Gerichtsshows, Flirtshows, Chartshows, Daily Soaps, Zoosendungen, Reality Shows, Scripted Reality usw.

      Ich finde, diese Quizsendungen sind harmloses, leicht bekömmliches Fernsehen. Nix Überwältigendes, aber auch nix Schlimmes. Da gibt es ganz Anderes in der Glotze, über das ich mich nicht nur ärgere, sondern das ich für schädlich halte: Sendungen, in denen per Voting ständig Menschen rausgeschmissen werden (Big Brother, Dschungelcamp, ...) oder in eine Rangfolge gezwängt werden ("Die besten ..."). Da wird heimlich, durch die Hintertür, Entsolidarisierung und Ausgrenzung vermittelt - und das können wir überhaupt nicht gebrauchen! Dazu passen dann auch völlig unangebrachte Titulierungen wie "Froschgesicht"!

      Ich gucke mir gerade "Wer weiß denn sowas" ganz gerne mal an, wenn ich mal innerlich abschalten möchte. Mich stört dieses momentane Überangebot überhaupt nicht. Die wöchentliche Dosis bestimme ich schließlich selber.
  • am via tvforen.de

    "Wer weiß denn sowas?" ist für mich momentan etwas ausgelutscht.
    Die Fragen und Antworten sind zwar manchmal so was von abartig aber dennoch interessant.

    Neue Folgen von "Gefragt - Gejagt" ab Dezember wären mir lieber gewesen.
    • am via tvforen.de

      pars schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Neue Folgen von "Gefragt - Gejagt" ab Dezember
      > wären mir lieber gewesen.

      Mir wäre es lieber, dass man zwei Ausgaben pro Woche von jeder Sendung zeigt und das dafür durchgehend. Also z.B. montags und mittwochs "Wer weiß denn sowas?" sowie dienstags und donnerstags "Gefragt - gejagt". Freitags könnte man dann z.B. auch ne 90-Minuten-Ausgabe "quizduell" zeigen. Dann hätte man ne schön abwechslungsreiche Woche.
      Ich finde nämlich dass fast jede der Sendungen irgendwann zu viel wird, wenn man fünf oder sechs Ausgaben pro Woche sieht. Und wenn sie dann n halbes Jahr lang gar nicht läuft, ist das irgendwie auch zu viel.
      Aber wahrscheinlich trauen die Verantwortlichen den Zuschauern nicht zu, da den Überblick zu behalten.
  • (geb. 1948) am

    es müsste dem Dicken doch langsam peinlich sein, immer hinterher zuhinken. wenn er einen größeren A... in der Hose hätte, würde er von sich aus aufhören.
    • am via tvforen.de

      Nun ich kann diesen ganzen Formaten absolut nichts abgewinnen - lach -
      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nun ich kann diesen ganzen Formaten absolut nichts
        > abgewinnen - lach -
        > Nachdenker

        Ist das nicht das Tolle am deutschen Fernsehen, dass es für (fast) jeden Geschmack etwas gibt? Ich seh die genannten Shows alle sehr gerne. Kann dafür aber den ganzen Regionalkrimis und ZDF-Krimis absolut nichts abgewinnen. Deswegen schalte ich die halt auch nicht ein und poste nichts bei Themen, wo es um die geht.
    • am via tvforen.de

      Schön, dass es das "Quizduell" doch wieder gibt und noch dazu in der Live-Mitspielversion.

      Ärgerlich nur, dass "Gefragt - Gejagt" dann erst so spät wieder aus der Pause zurückkommt und nicht den Winter über läuft, wo es um diese Zeit draussen schon dunkel ist. Hoffentlich schadet der Sommertermin nicht den Quoten.

      "So war's!" und "Schätzen Sie mal!" könnte man auch fortsetzen - allerdings passen diese beide Formate meiner Meinung nach viel besser in die Dritten und sollten dort irgendwo untergebracht werden. "Sag die Wahrheit" läuft - trotz Bruchlandung im Ersten - ja inzwischen auch wieder in der bewährten Form im SWR. Nur halt aus der neuen "ARD-Kulisse"...

      Statt Doppelfolgen "Wer weiss denn sowas?" hätte ich mir aber weiterhin Experimentierfreude auf dem Freitagssendeplatz gewünscht. Vielleicht ja doch noch mal "Null gewinnt" versuchen???
      • am via tvforen.de

        Helmprobst schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > Statt Doppelfolgen "Wer weiss denn sowas?" hätte
        > ich mir aber weiterhin Experimentierfreude auf dem
        > Freitagssendeplatz gewünscht.

        Ich sehe das positiv, je mehr von dem Scheiß mit diesen 3 unsäglichen TV-Nasen kommt, desto schneller ist der Kram verbrannt und wird abgesetzt :))
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Helmprobst schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > >
        > > Statt Doppelfolgen "Wer weiss denn sowas?"
        > hätte
        > > ich mir aber weiterhin Experimentierfreude auf
        > dem
        > > Freitagssendeplatz gewünscht.
        >
        > Ich sehe das positiv, je mehr von dem Scheiß mit
        > diesen 3 unsäglichen TV-Nasen kommt, desto
        > schneller ist der Kram verbrannt und wird
        > abgesetzt :))

        Glaube ich nicht und hoffe ich nicht. Die drei Nasen haben zahlreiche Fans und selbst wenn die aktuelle Staffel im Ersten durch ist, würden sie dir wieder in den Wiederholungen in ALLEN dritten Programmen begegnen. Auch hier gilt: wer sie nicht mag kann genug Krimis auf ZDF, zdf_neo und ähnlichen Sendern sehen.
      • am via tvforen.de

        Ich mag aber auch keine Krimis :(
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich mag aber auch keine Krimis :(

        Kein Quiz und keine Krimis - damit hat man es im deutschen Fernsehen wirklich schwer, tut mir leid. Bin ich froh, dass ich zumindest Ersters mag. :)
      • am via tvforen.de

        Siehste ;)

        Naja, gibt ja netflix und amazon prime.
        Denn leider werden selbst hochwertige Serien in D entweder mangels Zuschauerinteresse abgesetzt, zu unmöglichen Sendezeiten verramscht oder in dämlichen Megablöcken à 4 - 8 Folgen am Stück verheizt.

        Aber Quiz allgemein ist ja durchaus ok, nur ohne diese 3 Gruselgestalten. Einer davon würde ja noch gehen (Älten ausgeschlossen). Auch Pflaume besticht mittlerweile eher durch einen ätzenden Altherrenhumor. Speziell in dieser Sendung lassen sich die weiblichen Promis auch etliches gefallen. Unfassbar, wie wenig schlagfertig die Weiber da reagieren. Das sind doch TV-Nasen?!?
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich mag aber auch keine Krimis :(


        Sieh es doch mal so:
        Ich mag Dich nicht und deine Kommentar schon gar nicht!
        Du bist arrogant, selbstsüchtig, deine schriftliche Aussprache
        gleicht einem Sonderschul Siebentklässler Abgänger oder einem
        Sohn dessen Eltern entweder miteinander verwandt waren oder
        derzeit HARTZ IV bekommen .. oder beides.

        Ich habe also genau wie du zwei Möglichkeiten:

        Erstens: ich klicke auf Deine Kommentare und weiss dass da nur
        gequirlte Sche*** a la "Ich sehe das positiv, je mehr von dem Scheiß
        mit diesen 3 unsäglichen TV-Nasen kommt, desto schneller ist der Kram
        verbrannt und wird abgesetzt !" kommt .. oder ich ignoriere Dich.


        Das solltest du auch mit Sendungen oder Quiz Shows machen dir DIR
        am allerwertesten vorbei gehen - das erspart uns seine Gossen Sprache.


        Früher gab es hier Regeln, was und WIE man sich in den Kommentaren
        ausdrücken sollte - seit du hier sowas wie "Card Blanche" hast was deine
        Ausdrucksweise angeht, diskutiere ich lieber mit REALEN Menschen.


        Das waren noch Zeiten, als hier noch diskutiert wurde ohne dass man
        den Asi hinter dem Profil entdeckte - kennt einer noch LEO oder ONA
        oder Den PRINZEN oder die die SPASS hier hatten ?

        heute gibt es Leute wie dich



        .... und ich bin raus
      • am via tvforen.de

        Hast du was eingeschmissen, Leonardo66?

        Einmal auftauchen und Alles und alle niedermachen.
        Ja, ich bin auch noch hier.
      • am via tvforen.de

        faxe61 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hast du was eingeschmissen, Leonardo66?
        >
        > Einmal auftauchen und Alles und alle
        > niedermachen.
        > Ja, ich bin auch noch hier.

        Im Prinzip hat er aber Recht Faxe... l_p taucht alle paar Wochen auf, wirft eine Handvoll Beleidigungen und/oder hingerotzte Einzeiler ins Forum und verschwindet wieder.
        Ich warte noch heute auf seine Erklärung warum er mich als "Slawa" tituliert hat.
        Ist aber echt so wie Leonardo66 sagte: Man weiß schon was gleich kommt wenn man seine Beiträge aufruft, am besten ist einfach darüber zu lächeln...
      • am via tvforen.de

        Auch wahr gesprochen/geschrieben, Sveta.
        Nur dann auch noch einen "naiven" Angriff wegen dem Thread "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Leonardo66.
        Da konnte ich meine Klappe nicht halten


        Sveta schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > faxe61 schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Hast du was eingeschmissen, Leonardo66?
        > >
        > > Einmal auftauchen und Alles und alle
        > > niedermachen.
        > > Ja, ich bin auch noch hier.
        >
        > Im Prinzip hat er aber Recht Faxe... l_p taucht
        > alle paar Wochen auf, wirft eine Handvoll
        > Beleidigungen und/oder hingerotzte Einzeiler ins
        > Forum und verschwindet wieder.
        > Ich warte noch heute auf seine Erklärung warum er
        > mich als "Slawa" tituliert hat.
        > Ist aber echt so wie Leonardo66 sagte: Man weiß
        > schon was gleich kommt wenn man seine Beiträge
        > aufruft, am besten ist einfach darüber zu
        > lächeln...

    weitere Meldungen