• „Wer weiß denn sowas?“: Dann startet die neue Staffel

    Pflaume, Hoëcker und Möhring melden sich mit dem ARD-Erfolgsquiz zurück

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 08.09.2026, 13:09 Uhr

    „Wer weiß denn sowas?“ mit (v. l.) Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Wotan Wilke Möring – Bild: ARD/Morris Mac Matzen
    „Wer weiß denn sowas?“ mit (v. l.) Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Wotan Wilke Möring

    Äußerst lange lässt die ARD Fans von „Wer weiß denn sowas?“ nun schon auf neue Folgen warten. Mitte Mai verabschiedeten sich Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring in eine ausgedehnte Sommerpause. Die Dreharbeiten zur nächsten Staffel sind längst im vollen Gange und nun steht endlich auch fest, wann sich die Vorabend-Quizshow auf der Mattscheibe zurückmelden wird: Ab dem 2. November – und damit einige Wochen später als in den Vorjahren – sind die neuen Folgen wieder montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten zu sehen.

    Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, gibt es bereits am Samstag, den 3. Oktober, einen Vorgeschmack in Form einer neuen XXL-Ausgabe: Am Tag der Deutschen Einheit ist um 20:15 Uhr die dreistündige Primetime-Variante der Show zu sehen. Wie üblich werden darin einige Fragen nicht per Einspielfilm, sondern mit Hilfe von aufwendigen Live-Experimenten der „Physikanten“ aufgelöst. Zusätzlich wird es wieder tierische Gäste im Studio geben. In den drei Vorrunden spielen die Teams wie gewohnt für ihren jeweiligen Publikumsblock. Die prominenten Gewinner der drei Vorrunden müssen sich anschließend der Schnellraterunde auf dem „heißen Stuhl“ stellen. Die beiden Promis, die innerhalb einer Minute die meisten Fragen richtig beantworten können, ziehen ins Finale ein, wo sie dann zusammen mit Wotan Wilke Möhring bzw. Bernhard Hoëcker um 50.000 Euro für einen guten Zweck spielen. Die sechs prominenten Gäste der neuen XXL-Ausgabe sind gegenwärtig noch nicht bekannt.

    Erhalte News zu Wer weiß denn sowas? direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Wer weiß denn sowas? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    „Wer weiß denn sowas?“ ist seit inzwischen elf Jahren auf Sendung und längst zu einer festen Institution am ARD-Vorabend geworden. Mittlerweile sind 1426 reguläre Ausgaben sowie 45 XXL-Ausgaben ausgestrahlt worden. Auch in der zurückliegenden Staffel zementierte „WWDS“ mit regelmäßig über drei Millionen Zuschauern seinen Status als Deutschlands erfolgreichste Vorabend-Quizshow.

    Fantastische Quoten erreichten auch wieder die vier XXL-Ausgaben, die am Samstagabend zu sehen waren. Zwischen 3,61 und 4,68 Millionen Zuschauer sahen die dreistündigen Ausgaben. Am erfolgreichsten war die offizielle Show zum zehnjährigen Jubiläum vom 30. Dezember 2025, die es auf einen Gesamtmarktanteil von 21,6 Prozent brachte und bei den 14- bis 49-Jährigen auf ebenso starke 14,6 Prozent kam.

    Aktuell darf „Wer weiß denn sowas?“ zudem auf eine Auszeichnung hoffen. Die Show ist in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“ für den Deutschen Fernsehpreis 2026 nominiert. Die festliche Gala findet am morgigen Mittwoch, den 9. September, statt und wird um 20:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt (fernsehserien.de berichtete).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 2001) am

      Na dann kann ich Gefragt Gejagt noch eine Weile genießen. Und diesen Quatsch mit der Doppelprogrammierung lassen die dann hoffentlich sein.
      • am

        Na endlich, das wird auch wirklich Zeit! Kann mit diesen "Gefragt - Gejagt" so garnix mit anfangen.
        • am

          So verschieden sind Geschmäcker :D Bei mir ist es genau andersrum. Bin kein Riesenfan von Wwds sondern schalte nur sporadisch mal rein. Gefragt gejagt gucken wir aber regelmäßig. Finde aber beide Formate haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
      • am via tvforen.de

        2. November - sehr schön, dann habe ich noch Zeit, das ein oder andere wegzugucken, bis ich wieder jeden Tag WWDS gucken muss!

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App