Weniger Serien und mehr Shows auf Vox

Einstiger Mini-Sender will in die erste Liga

Mario Müller – 01.12.2007

Weniger Serien und mehr Shows auf Vox – Einstiger Mini-Sender will in die erste Liga

Während ProSieben zum Jahreswechsel seinen Vormittag umkrempelt (fernsehserien.de berichtete), gönnt sich Vox bereits ab 12. Dezember einen neuen Nachmittag und schmeißt dann mit „Eine himmlische Familie“ auch noch die letzte Serie aus dem Nachmittagsprogramm.

Stattdessen senden die Kölner dann von 14:05 Uhr bis 18:00 Uhr nur noch die (Tier-)Doku-Reihen „Wildes Kinderzimmer“, „Mitbewohner gesucht!“ (neu anstelle von „Eine himmlische Familie“), „auf und davon – Mein Auslandstagebuch“ und „Menschen, Tiere & Doktoren“.

Auch will man zukünftig den Show-Bereich ausbauen, um einen weiteren Schritt in Richtung „erste Sender-Liga“ zu gehen. Die hervorragende Einschaltquotenentwicklung der letzten Zeit lassen dieses Ziel in greifbare Nähe rücken.

Mit seinen Primetime-Serien „C.S.I.: New York“, „Crossing Jordan“ und „Gilmore Girls“ kommt man den großen Kollegen RTL, ProSieben und Sat.1 immer wieder verdächtig nahe. Wenn man bedenkt, dass Vox vor ein paar Jahren noch wegen seiner mickrigen Zuschauerzahlen branchenweit bespottet wurde und als Sorgenkind galt, ist das eine beachtliche Entwicklung, die spätestens seit „Ally McBeal“ stetig voranschritt.

Angespornt durch den Erfolg seiner Kochshows will Geschäftsführer Frank Hoffmann den Unterhaltungssektor nun ausbauen: „Aufgrund unserer Wachstumsambitionen müssen wir weitere Standbeine entwickeln. [ …] Jetzt, wo wir sehen, dass sie [die Kochshows] funktionieren, werden wir über weitere Unterhaltungsformate nachdenken.“ Sprach’s und verhandelt bereits mit einem Lizenzgeber über eine neue Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Alles Gute VOX! Denn MIR bietet der Sender zur Zeit das unterhaltsamste und beste TV Programm ohne große Langeweile!
    Wirklich gute Dokus wie "Auf und davon", Goodbye Deutschland, Das perfekte Dinner sowie gute Magazine und Infoformate.

    Auf die neue Doku"Mitbewohner gesucht"bin ich schon gespannt, aber lief das nicht schon mal bei Vox?Meine mich dunkel erinnern zu können...

    TOLL VOX:-)Du machst mich an...
    • am via tvforen.de

      Achnö. Die Sendungen gibt es ja wie sand am meer.
      Eine Doku sendung ist ok, aber das ist eindeutig zu viel.

      Und Six feet under sendet VOX um 2 Uhr Nachts. Das soll ein er kapieren.
      • am via tvforen.de

        Zu Lisa:
        Das war sowas von daneben, dass sie konvertierte, und ihren kleinen Paul da auch noch mit reingezogen hat.
        Das war sogar dem Murat nicht ganz geheuer.
        Ich muss mich mal als Drehbuchautor für die Lindenstrasse anbieten!
        Ich habe noch ein paar Ideen auf Lager !
        Klausi und seine Nastja führen eine harmonische Ehe mit Kind, Klausis Eltern früher,
        mit Liedern zu Weihnachten !
        Nina kommt zurück, nimmt Rache und zerstört das junge Glück !
        Carsten Flöter kriegt AIDS und wird von Käthe gepflegt !
        Die älteste Tochter von Anna und Hans und der Sohn von Bruno gehen eine Beziehung ein, die aber scheitert !
        Franziska kommt zurück, und Tanja verfällt ihr wieder. Susanne wird endlich in die Wüste geschickt.
        Jack und Tiger Tom finden zueinander, weil sie zusammen passen !
        Murat bekommt noch mal gewaltig Ärger, weil er diesem Russen das Goldstück unterschlagen hat !
        • am via tvforen.de

          Solange "Criminal Intent", "Boston Legal" und "The Closer" weiterhin läuft...
          • am via tvforen.de

            ich stimme der mehrheit hier zu, noch ein sender mehr im einheitsbrei.
            schade. sehr schade.
            • am via tvforen.de

              Es gibt schon lange keinen Grund mehr für mich den Sender einzuschalten.

              Gruß Waders
              • am via tvforen.de

                Vox glaubt in die 1.Liga zu kommen? Keine Chance für den kleinen Sender!
                RTL wird sich da einschalten und dafür sorgen, dass bei Vox der Höhenflug gestoppt wird.

                Die sogenannten Shows gehen mir auf den Wecker. Jeden Wochentag kommt immer das gleiche. Das ist mir zu langweilig.
                • am via tvforen.de

                  Vox ist für mich Sender Nr.1.

                  Mir gefallen viele Sachen die dort laufen - vor allem die geilen Dokus - bitte VIEL mehr BBC! Und die Serien...

                  Ich hoffe Vox baut diese Stärken aus und nicht ihre Schwächen - als Schwächen sehe ich die ganzen Kochshows - eine ist ja okay aber 4-5? Wer schaut sich das an...
                  • am via tvforen.de

                    Wen das stimmt - was da steht - bye Vox! Ihr werft alles weg - was euch groß gemacht hat.
                • am via tvforen.de

                  Also auch weiterhin öde Kochsendungen und Heile Welt Serien. Keine wirkliche Verbesserung für mich. Und Tierdokus gibts am Nachmittag genug.
                  Aber auch bei Vox vergisst man das sich auch die guten Formate irgendwann Todsenden.
                  • am via tvforen.de

                    Abendprogramm soll es heissen! 'tschuldigung!
                    • am via tvforen.de

                      Ich finde bisher die Mischung ganz gut: Serien und Shows. Nur noch Shows -offensichtlich sind damit hier diese ganzen Doku -Dinger u.ä. gemeint - das hält mich dann nur ab, vox einzuschalten, denn eigentlich waren die Serien immer der Grund weshalb ich bei diesem Sender hängengeblieben bin und dann auch mal weitergeguckt und z.B. diese Tierarzt-Douk gesehen habe.

                      Ich fand es gut das vox - neben vielen anderen - eine Serie wie Gilmore Girls im Nachmittagsprogramm hatte, lange war das ja ein Geheimtip. immerhin lief sie irgendwann so gut, das sie ins Abendprogrann gerutscht ist.

                      Leider wurden einige der Serien schon bis zum Abwinken wiederholt.
                      Das passierte aber auch mit der Tierartzt-Dokuserie. (Zum Glück bisher noch nicht mit dem perfekten Dinner.)

                      Ich habe den Eindruck, dass vox bisher ein glückliches Händchen mit der Auswahl seiner Serien hatte, darauf zu verzichten, wird mich als Zuseher vergraulen.


                      @kid: ich Stimme dir zu, Schade eigentlich.
                      • am via tvforen.de

                        Wenn man bedenkt, dass VOX vor ca. 15 Jahren klinisch tot war, hat sich der Sender
                        gut entwickelt. Gute Dokus, gute Serien ! Da ist für jeden Verbraucher etwas dabei !
                        • am via tvforen.de

                          Geb ich dir sicherlich recht, aber jetzt gehen die einen falschen weg.
                          Vox ist mit Serien am Nachmittag und so stark geworden und jetzt machen die Jungs alles das, was die Anderen auch haben und setzen sich so inhaltlich nicht von der breiten Masse ab.

                          Schade
                        • am via tvforen.de

                          Da gebe ich dir Recht. Vox war wirklich eine angenehme Ausnahmeerscheinung mit Serien am Nachmittag (leider konnte ich die zu der Tageszeit nie schauen). Mit wirklich guten Serien, die alle sehr erfolgreich waren, ob das nun "Die himmlische Familie", "Für alle Fälle Amy" oder "McLeods Töchter" waren. Fingen nicht auch die "Gilmore Girls" am Nachmittag an?

                          So wird sich Vox nicht mehr abheben, und das ist wirklich schade. Einheitsbrei auf allen Kanälen.

                      weitere Meldungen