„Wendehammer“: Starttermin für neue ZDF-Familienserie verkündet

Fünf Frauen aus der Vorstadt hüten am Donnerstagabend ein Geheimnis

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.03.2022, 11:21 Uhr

„Wendehammer“ startet am 12. Mai im ZDF – Bild: ZDF/Hardy Spitz
„Wendehammer“ startet am 12. Mai im ZDF

Fünf Frauen und der ganz normale Vorstadtwahnsinn. Was zunächst nach den Damen der Wisteria Lane oder den Wiener „Vorstadtweibern“ klingt, erhält demnächst im ZDF ein neues Gesicht. Das Zweite zeigt die soapige Familienserie „Wendehammer“ ab dem 12. Mai immer donnerstags ab 20:15 Uhr. Sechs Episoden werden in drei Doppelfolgen ausgestrahlt, die zudem bereits ab dem 5. Mai allesamt in der ZDFmediathek bereitstehen. Im Zentrum steht hier eine Gruppe von Frauen, die als Nachbarinnen in Doppelhaushälften leben.

Dabei handelt es sich um Franziska (Susan Hoecke), Meike (Meike Droste), Samira (Elmira Rafizadeh) und Nadine (Friederike Linke), die bereits seit Kindertagen befreundet sind. Nun leben sie am Ende der gleichen Straße, wohin es auch Julia (Alice Dwyer) verschlägt. Die Neue im Wendehammer wäre gerne Teil des verschworenen Kleeblatts. Allerdings ahnt Julia nicht, dass die vier Frauen eine Leiche im Keller haben – oder besser gesagt: auf dem Grund des Sees.

Der Pegel des stehenden Gewässers sinkt aktuell ganz bedenklich, was auch an einer Baustelle des einflussreichen Unternehmers Markus Steinert (Heikko Deutschmann) liegt. So lautet die gemeinsame Mission: Der Bau muss sofort gestoppt werden – aber wie? Dabei haben die Frauen eigentlich ganz andere Probleme. Meike braucht für ihren Sohn dringend einen Kitaplatz, Franziska soll ihr Jura-Examen nachholen und Nadines Schlafzimmer-Date mit ihrem Postboten läuft komplett aus dem Ruder. Außerdem droht ihr eine massive Steuernachzahlung. Zeitgleich spielt Julia ihrer Familie vor, sie würde bald promovieren. Die Zeit tickt, doch sie hat bislang lediglich ein Vorwort verfasst.

„Wendehammer“ stammt aus der Feder von Alexandra Maxeiner („Das Pubertier“). Regie führen Ester Amrami (Folgen 1 bis 3) und Sinan Akkus (Folgen 4 bis 6). Die Serie ist einie Produktion der MOOVIE GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen