WDR mediagroup startet eigenes DVD-Label

Schwerpunkt auf Familienprogrammen, Filmen und Serien

Michael Brandes – 23.02.2012, 09:07 Uhr

WDR mediagroup startet eigenes DVD-Label – Schwerpunkt auf Familienprogrammen, Filmen und Serien – Bild: WDR

Der Werbezeitvermarkter des WDR, die ‚WDR mediagroup‘, wird ihre Geschäftsfelder um ein eigenes DVD-Label erweitern. Ziel ist es, sowohl ausgewählte Programme des Senders als auch von Drittanbietern neben dem bereits bestehenden Lizenzhandel zu veröffentlichen und somit noch zielgerichteter zu vermarkten. Starten soll das Label im zweiten Quartal 2012.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt vor allem bei Kinder- und Familienprogrammen sowie Fernsehfilmen und -serien. Im ersten Schritt sollen über 50 Formate auf DVD und Blu-Ray-Disc veröffentlicht werden, darunter Inhalte aus „Die Sendung mit der Maus“ sowie ausgewählte Mittwochsfilme aus dem ARD-Hauptprogramm. Zu den von Drittanbietern lizenzierten Inhaltenen zählt das kanadische Kinderformat „Dino Dan“, das seit Januar im Ersten ausgestrahlt wird.

Als 100-prozentige WDR-Tochterfirma ist die ‚WDR mediagroup‘ insbesondere für die Werbezeitenvermarktung, den Programmhandel und die Lizenzvermarktung der WDR-Programmmarken zuständig.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Im ersten Schritt sollen über 50
    > Formate auf DVD und Blu-Ray-Disc veröffentlicht
    > werden, darunter Inhalte aus "Die Sendung mit der
    > Maus" sowie ausgewählte Mittwochsfilme aus dem
    > ARD-Hauptprogramm. Zu den von Drittanbietern
    > lizenzierten Inhaltenen zählt das kanadische
    > Kinderformat "Dino Dan", das seit Januar im Ersten
    > ausgestrahlt wird.
    >

    Liest sich für mich so, als ob eher nur aktuelle Produktionen vermarktet werden sollen.
    • am via tvforen.de

      Ich werde verfolgen was die so rausbringen. Möglich, dass einige interessante Sachen dabei sind.
  • am via tvforen.de

    Und wie wäre es mit Klassikern? Ich würde mich z.B. sehr über den Edgar Wallace-Film "Der/Ein Mann, der seinen Namen änderte" freuen! (Nord- und Westdeutscher Rundfunkverband - NWRV, TV-Premiere: 11.05.1958).
    • am via tvforen.de

      Finde ich gut.

      Ich hoffe, dass die auch die "Nachkriegs-Maus" von Armin Maiwald rausbringen werden. Die Sendung fand ich als Kind ganz faszinierend, zumal mein Vater etwa der selbe Jahrgang wie Maiwald ist und vieles damals genauso erlebt hat (wie unzählige Kinder der Zeit ja auch).
      • am via tvforen.de

        Ich bin mal gespannt, ob und was die evtkl. besser machen :)

    weitere Meldungen