VIVA wird schon im September auf elf Stunden gekürzt

Comedy Central geht künftig um 17:00 Uhr auf Sendung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.07.2014, 10:42 Uhr

VIVA wird schon im September auf elf Stunden gekürzt – Comedy Central geht künftig um 17.00 Uhr auf Sendung – Bild: Viacom

Ende Juni wurde bekannt, dass Viacom im Herbst sein Senderportfolio in Deutschland umbauen wird (fernsehserien.de berichtete). Der erste Schritt erfolgt bereits am 8. September: Dann wird VIVA noch mehr an Bedeutung verlieren und fortan nur noch ein Elf-Stunden-Programm zwischen 6.00 und 17:00 Uhr senden. Für die restliche Zeit übernimmt Comedy Central den Sendeplatz, der somit täglich drei Stunden länger als bisher zu sehen sein wird. Eine Sendersprecherin bestätigte die Pläne auf Anfrage von ‚fernsehserien.de‘.

Bisher teilte sich Comedy Central mit Nickelodeon einen Programmplatz. Doch in den Kindersender hat Viacom offensichtlich das größte Vertrauen: Ab Oktober soll Nickeloden wieder 24 Stunden auf Sendung gehen – so wie es bereits zwischen 2005 und 2008 der Fall war. Zuvor ist Comedy Central zwischen dem 8. und 30. September übergangsweise als sogenannter ‚Simulcast‘ auf zwei Frequenzen (ab 17:00 Uhr bei VIVA sowie ab 20:00 Uhr Nickelodeon) zu sehen.

Die Bedeutung von VIVA ist in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen. In den 1990ern hatte der Sender noch einen starken Einfluss auf die Jugendkultur und zeichnete sich durch ein ansprechendes, innovatives Musik-Vollprogramm mit jungen Moderatorentalenten aus. Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben. Nach der Kürzung auf elf Stunden zeigt VIVA ab 8. September bis 15:00 Uhr immerhin wieder durchgehend Musik in diversen Clip-Strecken und Chartsendungen. Danach folgt eine Doppelfolge der Animeserie „Sailor Moon“, bevor um 16.00 die US-Cartoonserie „American Dad!“ zu sehen ist. Realityshows aus dem Hause MTV tauchen vorerst nicht mehr im Programm auf.

Comedy Central wartet hingegen zum Start der zusätzlichen Sendezeit mit einer Sonderprogrammierung auf. Am 8. September sind die drei „Star Wars“-Specials von „Family Guy“ hintereinander zu sehen, bevor um 19:45 Uhr die zweite Staffel der US-Comedyserie „The Mindy Project“ mit einer Doppelfolge als deutsche TV-Premiere startet. Das restliche Programm am Nachmittag und Vorabend setzt sich überwiegend aus Wiederholungen bekannter Serien zusammen. Gezeigt werden „Family Guy“, „King of Queens“, „The Office“, „Die wilden Siebziger“ und „Community“. In der Primetime ist künftig um 21:05 Uhr ebenfalls „The Office“ zu sehen, gefolgt von „Die wilden Siebziger“. Ansonsten ändert sich abgesehen von ein paar zeitlichen Verschiebungen vorerst nichts am bekannten Programmangebot des Senders.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ist das für ein Sender, wo läuft der?
    • (geb. 1963) am

      Ich war noch nie ein Fan von diesem Sender gewesen. Zwar war ich in den 90-ern auch kein Jugendlicher mehr - aber immerhin noch jung genug, um den besseren Musiksender MTV (nur noch im Pay-TV zu empfangen über Kabel Deutschland) anzuschauen. Da waren die Inhalte auf diesem Sender wiederum besser gewesen als auf VIVA (da denke ich mit Schrecken an den Jugendradio-Sender "N-Joy", der sowohl damals wie heute aus der Mülltonne entstanden ist und eben auch dahingehört).
      Kurzum gesagt: Für VIVA, "joiz", "Enjoy the Music", "Radio NRJ" usw. bin ich einfach zu alt!
      Das ist nun mal so...
      • am via tvforen.de

        .

        Auf einen Nenner gebracht: Ein völlig inhaltsleerer Belanglossender wird am späten Nachmittag von einem unsäglichen Chaossender abgelöst. Darüber können wir uns aber freuen....
        • am via tvforen.de

          Groß unterscheiden tun sich die Sender nicht wirklich. "SpongeBob" läuft auf Nick BIS 20.15 Uhr. Auf VIVA dann AB 20.15 Uhr. :D
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Die Bedeutung von VIVA ist in den vergangenen
        > Jahren immer mehr zurückgegangen. In den 1990ern
        > hatte der Sender noch einen starken Einfluss auf
        > die Jugendkultur und zeichnete sich durch ein
        > ansprechendes, innovatives Musik-Vollprogramm mit
        > jungen Moderatorentalenten aus. Davon ist heute
        > nicht mehr viel übrig geblieben.

        Ja, bei dem Dreck, der dort heute gesendet wird ist das ja auch kein Wunder. Das ist ein komplett anderer Sender, der einfach nur noch den alten Namen "VIVA" trägt. Sonst aber nichts. Ähnlich wie damals als "tm3" zu "9live" wurde. Das eine hatte mit dem anderen nichts mehr zu tun.
        • am via tvforen.de

          Das waren doch noch Zeiten als auf dem Frauensender Fussball, Teenage Mutant Ninja Turtles und Call In Shows liefen! Soooo viel Programm fuer Frauen. :p
        • am via tvforen.de

          Erstens bin ich ja keine Frau. Zweitens gab es eine lange Zeit vor Call in. Das war ja nun wirklich nur das Ende von tm3. Drittens kam Fußball ja nicht rund um die Uhr.
      • am via tvforen.de

        Comedy Central sollte erstmal gehörig an ihre Sendepolitik arbeiten....diesen Mist-Sender kann man ja eh nicht für voll nehmen!
        • am

          Was für Zeiten ... In den 1980ern war MTV der "Markt-führende" Musiksender, später kamen VIVA und noch 2 oder 3 relativ unbekannte Musiksender dazu. Schaltet man jetzt durch die Programme: Nichts, nichts und wieder nichts - der noch verbliebende Sender VIVA hat in den letzten Jahren auch noch rapide an Qualität nachgelassen. Echt schade!!! Ist auch viele, viele Monate her, dass ich mir mittags am Samstag die Top 100 angesehen habe; irgendwie nage ich wohl nun auch "am Zahn der Zeit" ...
          • (geb. 1969) am

            Der anfang vom ende! Good bey VIVA!

            weitere Meldungen