US-Quoten: „Secrets and Lies“ und „Quantico“ reißen keine Bäume aus

Football machte Serien am Sonntag klein

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.09.2016, 09:56 Uhr

Der Cast der zweiten Staffel von „Secrets and Lies“ – Bild: ABC
Der Cast der zweiten Staffel von „Secrets and Lies“

Am Sonntag brachten die US-Sender nur eine halbwegs neue Serie an den Start: Die zweite Staffel der Anthologie-Serie „Secrets and Lies“ hatte nun endlich auch ihre US-Premiere – in Deutschland ist sie bereits im Pay-TV beim Universal Channel gelaufen. Die Auftaktquoten machen wenig Hoffnung auf eine (späte) Verlängerung.

NBC dominierte den Abend mit Football. Zwischen 19.00 und 20:30 Uhr lief „Football Night in America“ vor 9,77 Millionen Zuschauern bei einem Rating in der werberelvanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen von 3.4. Ab 20:30 Uhr startete dann „Sunday Night Football“, das unschlagbare 18,62 Millionen Zuschauer fesseln konnte und auf ein Rating von 6.8 kam. Da hieß es für die anderen Sender mal wieder „kleine Brötchen backen“.

Bei FOX startete das Primetime-Programm um 19:30 Uhr mit der Staffelpremiere von „Bob’s Burgers“ (2,95 Millionen Zuschauer: Rating: 1.1). Es folgten „Die Simpsons“ (3,67 Millionen Zuschauer; Rating 1.6), die zweite Folge der neuen Comedy „Son of Zorn“ (2,82 Millionen Zuschauer; Rating: 1.2), „Family Guy“ (2,89 Millionen Zuschauer; Rating 1.4) und „The Last Man on Earth“ zum Abschluss (2,21 Millionen Zuschauer; Rating 0.9). Bis auf „Die Simpsons“ mussten alle FOX-Serien ein bisschen Federn lassen. Das gilt insbesondere für die neue Serie „Son of Zorn“, die gegenüber der Premiere vor der eigentliche Season im Rating von (von Football unterstützten) 2.4 auf 1.2 plumpste. Gegenüber der Vorstaffel hat auch „Last Man on Earth“ deutlich eingebüßt – damals betrug das Rating noch 1.4. Umso tragischer, als die Macher der Serie sich für den Sonntag einen besonderen Gaststar gebucht hatten: Jon Hamm (Don Draper aus „Mad Men“) besuchte hier seine Ex-Serien-Frau January Jones (aka Betty Draper). Die „Last Man“-Macher hatten das als Überraschung geplant und den Gastauftritt daher nicht angekündigt/​beworben.

Bei ABC kam um 19:00 Uhr ein Recap-Special zu „Once Upon a Time“ („Evil Reigns Once More“) auf ein Rating von 0.6 (2,83 Millionen Zuschauer). Im Anschluss erreichte die eigentliche Staffelpremiere der Serie 3,89 Millionen Zuschauer (Rating: 1.2). Der Staffelauftakt von „Secrets and Lies“ erreichte 4,05 Millionen Zuschauer (Rating: 1.0), zum Abschluss des Abends lief um 22:00 Uhr die zweite Staffel von „Quantico“ an: 3,61 Millionen Zuschauer interessierten sich für Alex Parrishs (Priyanka Chopra) neue Abenteuer.

Bei CBS eröffnete das Ende eines am Nachmittag gezeigten Football-Spiels den Abend. Ab 20:00 Uhr lief das Nachrichtenmagazin „60 Minutes“ vor guten 13,50 Millionen Zuschauern und kam auf ein Zielgruppenrating von 2.3. Im Anschluss holte die zweistündige Staffelpremiere von „Navy CIS: L.A.“ den Sender auf den Boden der Tatsachen für fiktionale Programme zurück: 9,44 vornehmlich ältere Zuschauer gingen mit einem Zielgruppenrating von 1.4 einher.

Alles in allem haben auch am Sonntag die meisten zurückkehrenden Serien in Sachen Quoten auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Staffelfinale gelegen. Das ist aber gegenüber den jeweiligen Vorjahreswerten der Staffelpremieren erneut ein gutes Stück weniger.

Verschlimmert wird diese Misere durch den Erfolg von Football. Ende Oktober kommt mit „The Walking Dead“ ein zweiter Zuschauermagnet mit ins Rennen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie endet secrets and lies. Wer ist der Mörder oder die Mörderin.

    weitere Meldungen