„Tyrant“: Regisseur Ang Lee wechselt ins Fernsehen

‚Oscar‘-Gewinner dreht Pilotfilm aus „Homeland“-Umfeld

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 15.03.2013, 12:19 Uhr

Ang Lee – Bild: Nicolas Genin/cc-Lizenz
Ang Lee

Nur wenige Wochen nach seiner Auszeichnung mit dem Regie-’Oscar’ für „Life of Pi“ hat sich Ang Lee nun für eine Fernsehserie verpflichten lassen. Für den US-Kabelsender FX wird er den Pilotfilm zu „Tyrant“ inszenieren, einer Serie, hinter der die Macher von „Homeland“ stecken (fernsehserien.de berichtete). Das hat der Sender jetzt angekündigt.

Die Serie stellt eine bescheidene amerikanische Familie in den Mittelpunkt, die in das turbulente Wirken eines Staates im Mittleren Osten gerät. Das Konzept sowie das Drehbuch der Pilotfolge stammen von Gideon Raff, dem Schöpfer der israelischen Serie „Hatufim“, die als Vorlage für die Erfolgsshow „Homeland“ diente und bald auch auf arte zu sehen sein wird. „Homeland“-Produzent Howard Gordon und „Lost“- und „Brothers & Sisters“-Produzent Craig Wright haben die neue Serie überarbeitet.

Der Zeitpunkt von Lees Ankündigung, erstmals ins Fernsehgeschäft zu wechseln, mag überraschend kommen. Er reiht sich damit allerdings ein in eine inzwischen bemerkenswerte Gruppe bekannter Kinoregisseure, die in jüngerer Zeit an hochwertigen TV-Serien gearbeitet haben. So drehte etwa Martin Scorsese die erste Folge der HBO-Show „Boardwalk Empire“ und Michael Mann den Piloten des inzwischen wieder eingestellten Pferdesportdramas„Luck“ beim gleichen Sender. Im Falle einer Serienbestellung soll Lee als Executive Producer an „Tyrant“ beteiligt bleiben.

Ang Lee ist dreifacher ‚Oscar‘-Gewinner, vor seinem jüngsten Erfolg mit „Life of Pi“ erhielt er die begehrte Auszeichnung bereits als Regisseur für „Brokeback Mountain“ sowie in der Kategorie „bester nicht englischsprachiger Film“ für „Tiger and Dragon“. Zu den weiteren Kinoarbeiten des aus Taiwan stammenden Filmemachers zählen so unterschiedliche Werke wie „Hulk“ mit Eric Bana und Jennifer Connelly, „Der Eissturm“ mit Kevin Kline oder „Das Hochzeitsbankett“.

Die Dreharbeiten für den „Tyrant“-Piloten sollen demnächst in Marokko beginnen. Darsteller wurden noch nicht ausgewählt, laut dem Hollywood Reporter gibt es allerdings Gerüchte aus dem Umfeld der Produktion, dass viele Schauspieler aus dem Mittleren Osten beteiligt werden sollen. Der Sender FX konnte sich die Rechte an der Serie nach einem mehrwöchigen Bieterwettstreit verschiedener US-Kabelsender sichern. Die Verantwortlichen der FOX-Tochterstation wollten damit sicherlich auch ihren Fauxpas ausmerzen, Gordons und Raffs derzeitige Erfolgsserie „Homeland“ vor zwei Jahren abgelehnt zu haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Geniesst der US-Kabelsender FX in Amerika eine große Beachtung? Von diesem Sender habe ich noch nie gelesen.
    • am via tvforen.de

      FX hat Serien, wie Sons of Anarchy oder Justified hervorgebracht und ist durchaus bekannt. Es ist aber natürlich kein Network Sender.

      The channel's most popular original shows are The Shield, Nip/Tuck, Damages, Rescue Me, Sons of Anarchy, Justified and American Horror Story, as well as the comedies It's Always Sunny in Philadelphia, Louie, The League, Wilfred and Anger Management. Aside from new episodes of its ongoing series, the channel mainly airs re-runs originally broadcast on Fox in the 1990s and 2000s.

      In 2010, Sons of Anarchy attracted an average of 4.9 million viewers per week, making it FX's highest rated series to date, surpassing other hits The Shield, Nip/Tuck, Rescue Me and Damages.[1]

      http://en.wikipedia.org/wiki/FX_(TV_channel)

weitere Meldungen