„Tracker“: Schnelle Verlängerung für neue Serie von Justin Hartley („This Is Us“)

CBS hat zweite Staffel bestellt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.03.2024, 09:32 Uhr

Justin Hartley in der neuen CBS-Serie „Tracker“ – Bild: CBS
Justin Hartley in der neuen CBS-Serie „Tracker“

CBS hat nicht lange gezögert und seiner neuen Serie „Tracker“ mit Justin Hartley („This Is Us“) die Verlängerung für eine zweite Staffel gegeben. Die Serie kann mit zahlreichen statistischen Highlights protzen, die aber allesamt mit einem Asterisk daherkommen.

Für CBS ist „Tracker“ die erste fiktionale Serie gewesen, die nach dem Streik in der Season 2023/​24 an den Start gegangen ist. Dabei wurde die Auftaktfolge hinter dem Super Bowl ausgestrahlt, was für die angeführten Statistik-Highlights ebenso wie die angebrachten Fragezeichen sorgt: Durch das extrem prominente Launch-Pad kam die Auftaktfolge (laut CBS) auf eine Reichweite von 30 Millionen Zuschauern über alle verfügbaren Plattformen (also neben der linearen Ausstrahlung auch Video-on-Demand). Die Episoden zwei und drei kommen auf durchschnittlich 16 Millionen Zuschauer. Die Zuschauer der Auftaktfolge gehen in die Durchschnittszahlen des „bisherigen Staffelverlaufs“ ein, die somit Bestwerte von „Young Sheldon“ (für CBS) und „Empire“ (alle Network-Serien) ausstechen können.

Darum geht es in der Serie „Tracker“

Die Serie „Tracker“ basiert auf den Romanen von Jeffrey Deaver um Colter Shaw (Hartley), einen Mann mit schwieriger Herkunft – sein Vater hatte die Familie off the grid genommen, zu Selbstversorgern und Suvivalists gemacht und war unter nicht ganz klaren Umständen gestorben.

Colter ist mittlerweile ein Einzelgänger, der in seinem Wohnwagen mobil lebt und seinen Lebensunterhalt damit verdient, verlorene Personen aufzuspüren – das kann von weggelaufenen Kindern, abgebrochenen Kontakten bis zur Suche nach in der Wildnis verschollenen Wanderern gehen. Colter nutzt seine Fähigkeiten, um für das Auffinden ausgelobte Belohnungen einzustreichen. Dabei arbeitet er einerseits mit Teddi (Robin Weigert) und ihrer Ehefrau Velma Bruin (Abby McEnany) zusammen, die für Colter nach neuen Aufträgen Ausschau halten und weitere Management-Aufgaben erfüllen. Bob Exley (Eric Graise) ist andererseits ein Computerexperte, der Colter eher informell mit Ermittlungsarbeit im Internet (inklusive der Suche nach nicht öffentlichen Infos) unterstützt. Ebenfalls zum Cast gehört Fiona Rene als Rechtsanwältin Reenie Green – eine Ex-Freundin von Colter, auf deren juristische Unterstützung Colter immer wieder angewiesen ist. Neben den Fällen der Woche gibt es auch noch eine durchgängige Handlung über Colters Vorgeschichte: Warum hatte der Vater einst sein bürgerliches Leben aufgegeben und war – in einem augenscheinlichen Verfolgungswahn – mit Ehefrau und drei Kindern abgetaucht? Wie starb der Vater wirklich – er stürzte von einem Kletter-Hügel in den Tod, doch war es ein Unfall, Mord oder vielleicht gar Selbstmord?

Hinter „Tracker“ steht 20th Television von The Walt Disney Company, bei der auch schon „This Is Us“ entstanden war – also insbesondere keine Schwesterfirma von CBS. Showrunner ist Ken Olin, der seine Karriere in „Falcon Crest“ und „Die besten Jahre“ begann. Später trug er bei ABC für „Brothers & Sisters“ als zentraler Regisseur und Executive Producer Verantwortung. Bei „This Is Us“ inszenierte er zuletzt 32 Folgen, darunter den Serienpiloten und das Serienfinale.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist fein. Es ist zwar "nur" eine Network Serie mit durchwachsenen Kritiken, aber von der Thematik klingt es interessant.
    Ich warte immernoch auf ein neues Burn Notice. Das war eine Serie mit Spannung, Leichtigkeit und pointierten Humor.
    Vielleicht geht Tracker in diese Richtung?!

    weitere Meldungen