TNT lässt „Titans“-Piloten nächstes Jahr drehen

Nightwing soll seine Realfilm-Premiere erleben

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 10.12.2014, 11:19 Uhr

Nightwing alias Dick Grayson – Bild: DC Comics
Nightwing alias Dick Grayson

Im September hatte der US-Kabelsender TNT angekündigt, sich mit einer Live-Action-Serie um die Teen Titans an dem Trend der TV-Superheldenverfilmungen zu beteiligen (fernsehserien.de berichtete). Konkretes hörte man danach allerdings nicht mehr über das Projekt. Jetzt bestätigte einer, der es wissen muss, auf Anfrage eines Fans bei Twitter, dass der Serienpilot zu „Titans“ tatsächlich nächstes Jahr gedreht werden soll: Geoff Johns, der kreative Leiter bei DC Comics (und Autor einiger „The Flash“- und „Arrow“-Episoden).

„We shoot the pilot next year!“, twitterte Johns am Montag und danach noch: „Long time coming to get Nightwing to live action …!“ („Es hat lange gedauert, Nightwing in eine Realverfilmung zu bekommen!“) Tatsächlich war das Alter Ego des Titans-Anführes Dick Grayson zwar in den beiden Batman-Filmen von Joel Schumacher zu sehen, gespielt von Chris O’Donnell. Dort schlüpfte er aber noch in das Kostüm von Batmans jungem Sidekick Robin. Die neue Serie soll hingegen zeigen, wie Grayson die Indentität von Nightwing annimmt und sein eigenes Team jugendlicher Helden gründet. Zu denen sollen unter anderem Raven und Starfire gehören.

Das Drehbuch schreiben Akiva Goldsman (als Autor von „Batman Forever“ und „Batman & Robin“ quasi Dick-Grayson-Spezialist) und Marc Haimes.

Die Teen Titans konnten übrigens dieses Jahr bereits ihren 50. Geburtstag feiern. Die TV-Umsetzung wird sich vermutlich aber eher an der moderneren Version der Helden orientieren, wie sie Marv Wolfman und George Pérez als New Teen Titans in den 1980ern geprägt haben. Im Fernsehen war das Team bisher nur in animierter Form in den Serien „Teen Titans“ und „Teen Titans Go!“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen