TNT entwickelt (Teen-)“Titans“-Live-Action-Serie

Nightwings „Junge Giganten“ sollen das Fernsehen erobern

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 12.09.2014, 12:56 Uhr

Die Teen Titans in den 1980er Jahren – Bild: DC Comics
Die Teen Titans in den 1980er Jahren

Superhelden-Comicadaptionen sind zurzeit einer der heißesten Trends im US-Fernsehgeschäft. Kurz nach der Ankündigung, dass Warner Bros. TV eine Supergirl-Serie entwickelt (fernsehserien.de berichtete), steht nun schon das nächste Projekt nach einer Reihe von DC Comics in den Startlöchern: eine Live-Action-Serie mit den Teen Titans.

Unter dem Titel „Titans“ schreiben Akiva Goldsman (auch Executive Producer) und Marc Haimes eine Adaption der Comicreihe für den Kabelsender TNT, wie Deadline Hollywood berichtet. Das Projekt soll kurz vor der Pilotbestellung stehen. Es wäre die erste DC-Serie im US-Kabelfernsehen. Goldsman hat sich allerdings bei Fans des Superhelden-Universums keinen guten Ruf erworben, schrieb er doch das Drehbuch für den verhassten „Batman & Robin“-Kinofilm von 1997. Andererseits wurde er für „A Beautiful Mind“ mit einem Oscar ausgezeichnet und hat auch anspruchsvollere Genrefilme wie „I, Robot“ auf seiner Referenzliste.

Die in Deutschland in den 1980er Jahren als „Junge Giganten“ bekannt gewordene Superheldengruppe wurde ursprünglich 1964 von Bob Haney und Bruno Premiani als Team erfunden, das aus den jugendlichen Sidekicks bekannter DC-Helden bestand: Batmans Helfer Robin, Flashs Kid Flash, Wonder Womans Wonder Girl etc. Richtig populär wurde das Team aber erst, als Autor Marv Wolfman und Zeichner George Pérez es 1980 als „New Teen Titans“ übernahmen und mit neuen Figuren wie Cyborg, Raven und Starfire ergänzten. Mittlerweile hat das Team so viele Umbesetzungen und Neustarts hinter sich, dass wohl selbst hartgesottene Fans nur noch mit Mühe durchblicken dürften.

Die TV-Serie soll natürlich Batmans Mündel Dick „Robin“ Grayson als eine der Hauptfiguren haben. Er verlässt die Bathöhle und seinen Mentor, um als Nightwing auf eigenen Füßen zu stehen und sein eigenes Team junger Helden anzuführen, zu dem auch die aus einer Parallelwelt stammende Magierin Raven und die fliegende Außerirdische Starfire gehören sollen. Ob auch Kid Flash und Cyborg im TV-Team dabei sein werden, ist hingegen noch ungewiss, da diese in der neuen CW-Serie „The Flash“ respektive dem „Batman vs. Superman“-Kinofilm eine Rolle spielen könnten.

Im Fernsehen war das Team bislang nur in animierter Form zu sehen: von 2003 bis 2006 in der Cartoon-Network-Serie „Teen Titans“ sowie seit 2013 in der Fortsetzung „Teen Titans Go!“. Allerdings sind die Figuren hier für eine jüngere Zielgruppe im Anime-Stil verniedlicht worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen