[UPDATE] „Time“: Jodie Whittaker („Doctor Who“) mit „The Last of Us“-Star Bella Ramsey in Gefängnisdrama

Nachfolgerin von Sean Bean in der zweiten Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2023, 11:47 Uhr (erstmals veröffentlicht am 04.04.2023)

Jodie Whittaker – Bild: BBC One
Jodie Whittaker

Im Juni 2021 war die erste Staffel des Gefängnisdramas „Time“ für BBC One ein voller Erfolg. Bei der Verlängerung im März 2022 war dann bereits klar, dass Staffel zwei mit neuer Handlung und neuen Hauptfiguren aufwarten würde. Nun steht fest: Die scheidende „Doctor Who“-Darstellerin Jodie Whittaker übernimmt die Hauptrolle in der zweiten Staffel von „Time“ und folgt damit auf Sean Bean.

UPDATE: In weiteren Hauptrollen werden „The Last of Us“-Star Bella Ramsey und Tamara Lawrance („Small Axe“) neben Whittaker mitspielen, bestätigte inzwischen die BBC. Ersten Informationen zufolge stellen Whittaker, Lawrance und Ramsey die drei verurteilten Frauen Orla, Kelsey und Abi dar, die am selben Tag in einem Frauengefängnis eintreffen. Trotz der allgegenwärtigen Gewaltandrohung innerhalb der Gefängnismauern entdecken die drei, dass ein unerwartetes Gemeinschaftsgefühl und ein gemeinsames Verständnis immer noch möglich sind. Weitere Details auch über die einzelnen Rollen wurden noch nicht bekannt.

Zudem konnte ein Wiedersehen mit Siobhan Finneran („Happy Valley“) bestätigt werden, die erneut in ihre Rolle als Gefängnisseelsorgerin Marie-Louise aus der ersten Staffel schlüpfen wird.

ZUVOR: Die neuen Folgen werden in einem Frauengefängnis spielen und Whittaker porträtiert laut eines Berichts von Radio Times eine der Insassinnen. Mehr wurde zur Prämisse und Rolle noch nicht bekannt. Das zweite Jahr wird erneut aus drei Teilen bestehen. In Deutschland sind die ersten Folgen bei MagentaTV abrufbar. Dort wurden allerdings die drei 60-minütigen Episoden auf vier Folgen à 45 Minuten aufgesplittet.

Staffel eins drehte sich um das Verhältnis des wegen fahrlässiger Tötung zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilten Familienvaters Mark Cobden (Bean) und des mit seiner Betreuung beauftragten Vollzugsbeamten Eric McNally (Stephen Graham), der alles dafür gibt, die Gefangenen in seiner Obhut zu beschützen. Über die lange Zeit im Gefängnis hinweg verändert sich die Beziehung der beiden Männer grundlegend. Schließlich finden sie sich in einer Situation wieder, wo sie um ihr Leben bangen müssen. Hinter dem Format steht Autor Jimmy McGovern.

Jodie Whittaker war seit 2017 als 13. „Doctor Who“ zu sehen und gibt den Staffelstab nun im Jubiläumsjahr an ihren Nachfolger Ncuti Gatwa weiter. Whittaker hatte zuletzt auch bereits die Hauptrolle in „One Night“ erhalten, einem neuen australischen Drama für Paramount+ (fernsehserien.de berichtete). Zuvor wurde die Schauspielerin mit anspruchsvollen Dramaserien wie „Broadchurch“, „The Assets“ und „Verrate mich nicht“ bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen