„Doctor Who“-Star Jodie Whittaker in neuer Serie für Paramount+

Thriller „One Night“ entsteht in Australien

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.02.2023, 15:28 Uhr

Jodie Whittaker steht vor ihrer nächsten Serien-Hauptrolle – Bild: BBC
Jodie Whittaker steht vor ihrer nächsten Serien-Hauptrolle

Gerade noch der 13. „Doctor Who“, plant Jodie Whittaker nun ihre berufliche Zukunft jenseits der TARDIS. Für Paramount+ übernimmt die Schauspielerin nun eine der Hauptrollen in „One Night“, einer neuen Dramaserie, in der drei Frauen einem Trauma noch einmal ins Auge blicken müssen.

Im Zentrum der Serie stehen Tess (Whittaker), Simone (Nicole da Silva) und Hat (Yael Stone). Vor 20 Jahren zerstörte ein traumatisches Event ihre Freundschaft. Inzwischen hat sich Simone ihren größten Wunsch erfüllt und ist Schriftstellerin geworden. Ihr erster Roman ist direkt von den Geschehnissen inspiriert, die sich damals in jener schicksalshaften Nacht zugetragen haben.

Hat und Tess sind durchaus schockiert davon, dass ihre Geschichte so an die Öffentlichkeit gerät, vor allem nachdem aus dem Roman ein Bestseller wird. So wird es immer schwerer, Fakten von Fiktion zu trennen. Was ist nur die Erinnerung einer Frau und was geschah damals wirklich? So werden nicht nur die drei Frauen und die Küstengemeinde, in der sie aufgewachsen sind, noch einmal mit den damaligen Vorfällen konfrontiert. Auch die Täter von einst werden wachgerüttelt, die am liebsten alle Mitwisser zum Schweigen bringen würden.

„One Night“ ist als sechsteiliges Drama konzipiert. Kreiert wurde es von der Autorin Emily Ballou, die auch als Executive Producer fungiert. Verantwortlich zeichnen Motive Pictures und Easy Tiger für Paramount+. Gedreht wird die Serie in New South Wales, Australien, sowohl in Sydney als auch in der Küstenregion Illawarra.

Für Jodie Whittaker ist „One Night“ die erste feste Serienrolle seit ihrem Ausstieg aus „Doctor Who“. Zuvor wurde die Schauspielerin bereits mit anspruchsvollen Dramaserien wie „Broadchurch“, „The Assets“ und „Verrate mich nicht“ bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen