„Thin Blue Line“: ZDFneo zeigt schwedische Dramaserie
Erfolgreiche Polizeiserie feiert Deutschlandpremiere
Vera Tidona – 14.04.2022, 08:00 Uhr
ZDFneo nimmt die aktuelle schwedische Krimiserie „Thin Blue Line“ (Originaltitel „Tunna blå linjen“) über eine junge Polizeianwärterin in Malmö ins Programm. Die zehnteilige erste Staffel wird am Freitag, den 3. Juni ab 22:00 Uhr mit allen Folgen am Stück in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Einen Tag später steht die komplette Staffel in der ZDFmediathek zur Verfügung. Der schwedische Fernsehsender SVT hat bereits eine zweite Staffel bestellt.
Die Handlung folgt dem Alltag der Polizei im schwedischen Malmö. Im Zentrum steht die junge Polizeianwärterin Sara (Amanda Jansson, „Kommissar Beck“), die erst vor wenigen Wochen ihre Ausbildung in Umeå abgeschlossen hatte und nun ins kalte Wasser geworfen wird. Während sie sich erst noch ins Team einfinden muss, wird die junge Frau bereits bei ihren ersten Einsätzen auf den Straßen von Malmö schwer gefordert.
Zum Auftakt der Staffel wird Sara bei der Suche nach einem vermissten kleinen Mädchen, das vom Spielplatz verschwunden ist, mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ihr Kollege Magnus (Oscar Töringe, „Hidden Agenda“) hilft ihr nicht gerade – im Gegenteil: Er nervt sie mit guten Ratschlägen und eskaliert im Einsatz. Ihr neuer Chef und Einsatzleiter Jesse (Per Lasson, „Die Brücke“) wirkt ziemlich überarbeitet, während Saras ehrgeizige Kollegin Leah (Gizem Erdogan, „Hidden – Der Gejagte“) das Gefühl hat, dass ihre Leistungen nicht genug gewürdigt werden. Zudem gerät Jurek (Jurek Sawka), Leahs Großvater und Inhaber eines Kiosks in einem der Malmöer Stadtviertel, immer wieder in aggressive Auseinandersetzungen mit einer Jugendgang.
Zum weiteren Hauptcast gehören Anna Sise („Blinded“) und Sandra Stojiljkovic („Mankells Wallander“). Entwickelt wird „Thin Blue Line“ von Cilla Jackert („Nur ein Bankraub“) gemeinsam mit den Produzenten Erik Ahrnbom („Arne Dahl“, „Maria Wern, Kripo Gotland“) und Malin Marmgren von Anagram für den schwedischen Fernsehsender SVT.
Die Premiere der ersten zehnteiligen Staffel fand im Januar 2021 vor über 1,75 Millionen Zuschauern statt, was die neue Serie zu einer der erfolgreichsten Produktionen des Senders machte. Bei der Verleihung des schwedischen Fernsehpreises Kristallen 2021 wurde die Produktion als bestes TV-Drama des Jahres ausgezeichnet. Recht bald nach der TV-Premiere verlängerte der Sender den Serienhit um eine zweite Staffel.