„The Walking Dead“ und „Vinyl“ schwächeln an Feiertagswochenende

Presidents Day verhindert Erfolgsmeldungen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.02.2016, 17:30 Uhr

"The Walking Dead" und "Vinyl" schwächeln an Feiertagswochenende – Presidents Day verhindert Erfolgsmeldungen – Bild: AMC

Zwei markante Serien sind am Sonntag in den USA mit neuen Folgen gestartet. „The Walking Dead“ kehrte für die Rückrunde der sechsten Staffel zurück, während bei HBO die neue Prestigeproduktion „Vinyl“ startete. Beide Serien begannen verhältnismäßig schwach. Dabei muss allerdings angemerkt werden, dass am Montag ein Feiertag war (Presidents Day), so dass wahrscheinlich insgesamt weniger Amerikaner vor den Fernsehgeräten saßen.

„The Walking Dead“ kehrte laut THR vor 13,7 Millionen Zuschauern und mit einem Rating in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen von 6.8 zurück. Eigentlich Bombenwerte, für TWD-Verhältnisse aber etwas enttäuschend: 15 Prozent hinter den Vorjahreswerten, dem Start von Staffel 5B. Allerdings blieb das Zombie-Drama auf Augenhöhe der letzten Episode von Staffel 6A.

Bei „Vinyl“ schalteten durchschnittlich 760.000 Zuschauer die zweistündige Premiere ein. Dabei muss man einkalkulieren, dass viele Zuschauer bei HBO tatsächlich bei den zahlreichen Wiederholungen einschalten, Quoten sich verzwei- bis verdreifachen. Das mag umso stärker für eine Folge gelten, die über ein Feiertagswochenende startet. Trotzdem ist es für ein vermeintliches neues Aushängeschild beim Pay-TV-Sender bedenklich, wenn man zum Start nicht die Quoten der zweiten Staffel von „The Leftovers“ überbieten kann.

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