„The Rig“: Zweite Staffel der Amazon-Serie mit Martin Compston („Line of Duty“) bestellt

Britische Horror-Serie geht in die Verlängerung

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.02.2023, 14:46 Uhr

Der Cast von „The Rig“ – Bild: Amazon Prime Video
Der Cast von „The Rig“

Der Horror auf hoher See geht weiter: Amazon bestellt für seine im Januar gestartete britische Serienneuheit „The Rig“ eine zweite Staffel. Die Mystery-Horrorserie folgt der Crew einer Ölbohrinsel, die durch einen plötzlich aufkommenden Nebel übernatürlichen Phänomenen ausgesetzt ist. In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Martin Compston („Line of Duty“), Iain Glen („Game of Thrones“) und Emily Hampshire („Schitt’s Creek“).

Die erste sechsteilige Staffel feierte Anfang Januar beim Streamingdienst Prime Video Premiere und folgt der Crew auf der Ölbohrinsel Kinloch Bravo in der Nordsee unweit der schottischen Küste. Während sich die Besatzung auf die Rückkehr aufs Festland vorbereitet, kommt plötzlich ein seltsamer dichter Nebel auf und hüllt die Plattform vollkommen ein. Ohne jegliche Kommunikation sind sie vom Rest der Außenwelt abgeschnitten.

Während die Besatzung versucht, herauszufinden, was hinter dem Phänomen steckt, zerbrechen Beziehungen, werden Allianzen neu geschmiedet und Verwerfungen offenbar. Am Ende wartet auf die Crew eine Konfrontation, die sie sich nicht einmal ansatzweise vorstellen kann …

Die zweite Staffel knüpft direkt an die schockierenden Geschehnisse an und begleitet die überlebende Crew der Kinloch-Bravo-Katastrophe, die mit einem Helikopter von der Bohrinsel an einen neuen Ort gebracht wird – wo neue Gefahren auf sie warten. Die Protagonisten müssen sich schon bald mit Verschwörungen, Konflikten und einer neuen Bedrohung aus den Tiefen der Weltmeere auseinandersetzen.

Ebenfalls aus der ersten Staffel wieder mit dabei sind Rochenda Sandall („Doctor Who“), Owen Teale („A Discovery of Witches“), Mark Addy („White House Farm Murders“), Molly Vevers, Abraham Popoola („Star Wars: Andor“) und Stuart McQuarrie („Foundation“).

„The Rig“ wurde von David Macpherson gemeinsam mit Regisseur John Strickland für Wild Mercury Productions und FirstStage entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Bin überrascht, daß es weitergeht. Alle neueren Amazon Originale sind sehr zäh und langatmig.
    • am

      Den fauligen Quark dürfen sie sich gerne in die Haare schmieren. Ich hab's schon kaum durch die erste Staffel geschafft.

      Die Idee als eine Art Öko-Mystery-Thriller war gut, die Umsetzung leider nicht.
      • (geb. 1992) am

        Ich konnte nicht mal die erste Folge zu Ende schauen.


        Einfach nur Vergeudung von Lebenszeit.
        • am

          Hab mich durchgequält, ein Fehler...der Schwarm soll nicht besser sein! Den lasse ich dann mal aus!
        • am

          OK, dann lass ich The Rig wohl doch aus. Die ersten 3 Episoden von Der Schwarm sind gut. Natürlich darf man nicht andauernd Action erwarten, aber für Spannung und ein paar Highlights ist gesorgt. Der Serienumsetzung und Dramatulogie ist es aber Geschuldet, dass hier einiges in einer anderen Reihenfolge wie im Buch dargestellt wird wie z. B. das mit den Eiswürmern. Die kommen erst in Epidode 2 vor, im Buch viel früher. Auch bei den Effekten ist es etwas seltsam. Einige sehen Klasse aus, dann gibts einige billige. Wie gesagt, habe erst die ersten 3 Episoden gesehen und werd weiterschauen.
      • am

        Mh, na dann schau ich mir doch mal Staffel 1 (nur 6 Episoden) an.

        weitere Meldungen