„The L Word: Generation Q“ nach drei Staffeln eingestellt

US-Sender Showtime hält Tür für weiteres Spin-Off offen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.03.2023, 10:37 Uhr

Der Cast von „The L Word: Generation Q“ – Bild: Showtime Networks Inc
Der Cast von „The L Word: Generation Q“

„The L Word: Generation Q“ schließt sich der Phalanx der in den letzten Monaten abgesetzten Serien (fernsehserien.de berichtete) beim US-Sender Showtime an: Der Sender hat beschlossen, keine vierte Staffel zu bestellen, wie Deadline vermeldet.

Für den Pay-TV-Sender hatte die generelle Ausrichtung im Konzert des Paramount-Global-Angebots sowie der Posten des Programmverantwortlichen gewechselt, und sein Angebot soll in den USA in das des Streaming-Dienstes Paramount+ eingegliedert werden. Im aktuellen Jahr gab es noch keine Verlängerungen.

Ob die Serieneinstellung mit diesen Geschehnissen im Hintergrund zusammenhängt (oder vielleicht lediglich mit gesunkenem Zuschauerinteresse), ist unklar, denn eigentlich hätte „The L Word: Generation Q“ weiterhin zu den Zielen von Showtime gepasst, wo man drei Programmschwerpunkte ausgerufen hat. Einer davon ist der Blick auf ungewöhnliche kulturelle Settings, wie „Generation Q“ und etwa auch „The Chi“. Die anderen beiden Säulen sind „komplexe und subversive Antihelden“ (repräsentiert durch das ausgeweitete „Dexter“-Franchise, aber auch „Yellowjackets“) sowie High-Stakes-Geschichten mit weitreichenden Auswirkungen, wie etwa das ebenfalls ausgeweitete „Billions“-Franchise oder der vergangene Serienhit „Homeland“.

Aufgrund dieses dreiteiligen Ansatzes kommt es nicht ganz überraschend, dass Showtime laut Deadline ein weiteres Spin-Off zu seiner alten Erfolgsserie „The L Word“ entwickelt. Während die bisherigen beiden Serien in Los Angeles angesiedelt waren, soll das neue Projekt in New York City spielen. Wieder mit an Bord wäre dabei „The L Word“-Schöpferin Ilene Chaiken (die zwischenzeitlich bei „Empire“ eine führende Rolle hatte und bei „Law & Order: Organized Crime“ wirkte).

Basierend auf „The L Word“ (2004 von 2009) und den dortigen Figuren erzählt „The L Word: Generation Q“ die Geschichte einer gemischten Gruppe von Frauen aus der LGTBQ+-Community, die meisten von ihnen lesbisch. Hauptrollen in der Serie spielten unter anderem Jennifer Beals, Katherine Moennig, Leisha Hailey, Arienne Mandi, Sepideh Moafi, Leo Sheng, Jacqueline Toboni, Rosanny Zayas, Jordan Hull und Jamie Clayton.

In den USA endete die Veröffentlichung der dritten Staffel von „The L Word: Generation Q“ Ende Januar. In Deutschland wurden bisher die ersten beiden Staffeln der Serie bei Sky veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen