„The Franchise“: Neue HBO-Serie mit Billy Magnussen und Daniel Brühl in Arbeit
Filmregisseur Sam Mendes dreht Comedy
Daniel Leinen – 18.12.2022, 10:00 Uhr

Zur kommenden HBO-Comedy „The Franchise“ ist nun die Hauptbesetzung bekannt. Neben Billy Magnussen („James Bond: Keine Zeit zu sterben“) ist unter anderem auch Jessica Hynes („Doctor Who“) Teil des Casts.
Der US-amerikanische Fernsehsender HBO bringt demnächst ein Comedy-Format über die Produktion von Superhelden-Franchises heraus. Wenig überraschend wird das Projekt „The Franchise“ heißen. Inzwischen ist der Hauptcast der 30-minütigen Pilotfolge bekannt.
Zur Besetzung gehören neben Billy Magnussen und Jessica Hynes außerdem noch Darren Goldstein („Blindspot“), Lolly Adefope („Miracle Workers“), Isaac Powell („And Just Like That …“) sowie Richard E. Grant („Game of Thrones“) und der deutsche Schauspieler Daniel Brühl („Im Westen nichts Neues“, „Inglourious Basterds“).
Über die Handlung der Serie ist noch nicht wirklich viel bekannt. Klar ist, dass es um die Produktion eines Superhelden-Franchise gehen soll und um die Probleme auch innerhalb des Filmteams, die damit verbunden sind.
Die Idee zur Serie lieferte der „James Bond“-Regisseur Sam Mendes („Skyfall“, „Road to Perdition“), der auch die Pilotfolge selbst inszenieren wird. Produziert wird das Projekt von Armando Iannucci, bekannt für die Satire „The Thick of It – Der Intrigantenstadl“. Als Showrunner fungiert Jon Brown („Succession“).
Mit dem Kino kennt sich Sam Mendes bestens aus. Er hat bereits große Blockbuster wie „1917“ oder „American Beauty“ inszeniert, die großen Anklang beim Publikum fanden. Bei der kommenden Serie handelt es sich jedoch um die erste Fernsehproduktion. Ob diese sich dann als ähnlich erfolgreich wie seine jüngsten Filme herausstellt, wird sich zeigen.