„The Comedians“: FX bestellt neue Sitcom mit Billy Crystal

„Seinfeld“-Autor ist einer der Produzenten

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 20.03.2014, 11:28 Uhr

Lang, lang ist es her: Billy Crystal in der 1970er-Sitcom „Soap“ – Bild: ABC
Lang, lang ist es her: Billy Crystal in der 1970er-Sitcom „Soap“

Starkomiker Billy Crystal kehrt nach mehr als 30 Jahren mit einer regelmäßigen Hauptrolle ins Seriengeschäft zurück. Der US-Kabelsender FX hat 13 Folgen seiner neuen Sitcom „The Comedians“ in Auftrag gegeben, wie dieser jetzt bekanntgab. Darin wird er altersgemäß einen gealterten Comedian spielen, der an alte Erfolge anknüpfen will.

Eher gegen seinen Willen wird ihm ein jüngerer Newcomer mit bissigerem Humor zur Seite gestellt, den Josh Gad spielt. Gemeinsam stellen die Beiden eine Late-Night-Sketch-Show auf die Beine. FX verspricht einen ungefilterten Blick hinter die Kulissen dieser Show, „wo Egos und Generationen aufeinanderprallen“. Weitere Hauptdarsteller sind Stephanie Weir, Matt Oberg und Megan Ferguson.

Auch hinter den Kulissen konnte man erfahrene Mitstreiter versammeln: Larry Charles („Seinfeld“, „Lass es, Larry!“), Matt Nix („Burn Notice“) und Ben Wexler („Community“, „Arrested Development“) fungieren gemeinsam mit Crystal als Autoren und Executive Producers, Charles inszeniert auch den Piloten. Die Produktion soll in diesem Jahr beginnen, mit einer Ausstrahlung ist dann 2015 zu rechnen.

„The Comedians“ basiert auf einem gleichnamigen schwedischen Format. Billy Crystals bislang letzte feste Rolle in einer Fernsehserie war von 1977–81 die des Sohns Jodie Dallas, der sich zur Frau operieren lassen will, in der ABC-Sitcom „Soap“. Bei uns lief die Serie, die auf schwarzhumorige Weise gängige Soap Operas parodierte, unter anderem auf Sat.1 und kabel eins. Danach war er lediglich noch in Sketchshows wie „Saturday Night Live“ und in Gastauftritten im Fernsehen zu sehen und widmete sich überwiegend seiner Kinokarriere mit Klassikern wie „Harry und Sally“ oder „City Slickers“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen