Auch in früheren Jahrhunderten fragte man sich mitunter: Wer ist der Täter? Diese Frage begegnet nun auch „Homeland“-Veteran Mandy Patinkin in einem neuen Krimi-Format, das für den US-Streamingdienst The Network entsteht. „The Artist“ ist als siebenteilige Miniserie konfrontiert, welche die Zuschauer mitnimmt in das sogenannte Gilded Age, also in die wirtschaftliche Blütezeit der USA nach dem Ende des Bürgerkriegs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die Hauptfiguren der Serie sind dabei berühmte Persönlichkeiten der damaligen Zeit, wie der Erfinder Thomas Edison, der Maler Edgar Degas und die Schauspielerin Evelyn Nesbit, die historisch tatsächlich in einen Mordfall verwickelt war. Die Handlung setzt im Zuhause eines exzentrischen und im Untergang begriffenen Tycoons ein. Der wird schließlich tot aufgefunden und die Mordermittlungen beginnen, die alle Beteiligten noch auf Trab halten werden.
Noch ist unklar, welche Rolle Mandy Patinkin verkörpern wird. An seiner Seite sind außerdem „Ozark“-Star Janet McTeer und Danny Huston (Dan Jenkins in „Yellowstone“) zu sehen. Weitere Mitglieder des Ensembles wurden zunächst noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten zu „The Artist“ laufen derzeit im US-Bundesstaat Connecticut, mit der Premiere auf The Network ist dann im kommenden März zu rechnen. Als Autor und Regisseur von „The Artist“ fungiert Aram Rappaport („The Green Veil“), der Gründer des Streamingdienstes.
Mandy Patinkin war bereits seit Jahrzehnten ein gefragter Charakterdarsteller in Filmen und auf Musical-Bühnen, bevor er 1994 die Hauptrolle in dem Ärztedrama „Chicago Hope“ übernahm. Seine Hauptrolle als FBI-Profiler Jason Gideon aus den ersten beiden Staffeln von „Criminal Minds“ gab er nach zwei Jahren unter recht dramatischen und mysteriösen Umständen wieder auf. Länger blieb er dagegen „Homeland“ treu, wo er acht Staffeln lang Carrie Mathisons Mentor, den CIA-Nahost-Experten Saul Berenson, spielte. Zuletzt heuerte er in der fünften Staffel des Politdramas „The Good Fight“ an und erhielt die Hauptrolle in dem neuen Hulu-Krimi „Career Opportunities in Murder and Mayhem“.