„Tagesthemen“: Dann moderiert Jessy Wellmer erstmals das Nachrichtenmagazin

Premiere für Journalistin Ende Oktober

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.10.2023, 10:47 Uhr

Jessy Wellmer moderiert schon bald die „Tagesthemen“ im Ersten. – Bild: NDR/Hendrik Lüders
Jessy Wellmer moderiert schon bald die „Tagesthemen“ im Ersten.

Am 5. Oktober moderierte Caren Miosga zum letzten Mal die „Tagesthemen“ im Ersten – die 54-Jährige wird bekanntlich im kommenden Jahr mit ihrer eigenen Talkshow Kollegin Anne Will am Sonntagabend ablösen. Nachfolgerin wird Jessy Wellmer, und nun steht auch der Termin ihres ersten Einsatzes fest: Am Montag, den 30. Oktober um 22:15 Uhr steht sie erstmals für das Nachrichtenmagazin vor der Kamera.

Als Hauptmoderatorin wird sie sich fortan mit Ingo Zamperoni abwechseln, die Stellvertreter der beiden bleiben Aline Abboud und Helge Fuhst. Es ist eine herausfordernde Zeit für den Nachrichtenjournalismus, so Wellmer. Angesichts des Umbruchs, den die Welt erlebt, wollen die Menschen zuverlässige Informationen und Hintergründe. Den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Wandel abzubilden, Zusammenhänge zu erklären und Nachrichten kritisch zu hinterfragen, ist eine essenzielle journalistische Aufgabe. Ich freue mich, dabei mit dem starken Team der tagesthemen zusammenarbeiten zu dürfen.

Joachim Knuth, Intendant Norddeutscher Rundfunk: Jessy Wellmer ist eine hervorragende Journalistin, die als Moderatorin und Autorin ihr Können unter Beweis gestellt hat, ob in der ‚Sportschau‘, im ‚Mittagsmagazin‘, für ARD-Sondersendungen oder in ihren persönlichen Reportagen über die Blickwinkel der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern. Sie ist eine Bereicherung für die ‚tagesthemen‘ und wird dort Akzente setzen. Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, ergänzt: Mit Jessy Wellmer bekommen wir eine gleichermaßen kompetente wie sympathische Kollegin. Als Moderatorin verschiedener Sport- und Nachrichtensendungen hat sie schon an vielen Stellen überzeugt. Mit ihren Reportagen aus Ostdeutschland hat sie darüber hinaus bewiesen, dass sie auf Augenhöhe mit den Menschen spricht. Das gesamte ‚tagesthemen‘-Team freut sich auf sie.

Jessy Wellmer absolvierte nach einem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin ein journalistisches Volontariat an der ems – Electronic Media School – in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie zunächst in der Sportredaktion des rbb, ehe sie ab 2009 den Sport im „ZDF-Morgenmagazin“ moderierte. 2014 kehrte sie zum rbb zurück und präsentierte dort seitdem die sonntäglichen „Sportschau“-Ausgaben, darüber hinaus „rbb aktuell“, 2018 und 2019 das „ARD-Mittagsmagazin“ sowie zahlreiche Sport-Übertragungen im Ersten.

Zur neuen Talkshow von Caren Miosga gibt es indes ebenfalls Neuigkeiten: Nach Informationen von epd medien habe sie hierfür die Produktionsfirma MIO Media gegründet, deren Geschäftsführerin sie zusammen mit Marcus Foag (aktuell und auch weiterhin Chef von Beckground TV) sein soll. Foag halte demnach auch 25 Prozent der Anteile an MIO Media. Jeweils 30 Ausgaben sollen in den kommenden zwei Jahren produziert werden, als Redaktionsleiter fungiert Stephan Kittelmann, der zuletzt als Sendechef von „stern TV“ verantwortlich zeichnete.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gutes Gelingen,wenig Lampenfieber.

    weitere Meldungen