„Superman & Lois“: Deutschlandpremiere für „Supergirl“-Spin-Off mit Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch

Clark und Lois Kent kehren mit ihren Söhnen nach Smallville zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.01.2022, 06:00 Uhr

„Superman & Lois“ finden mit ihren Söhnen den Weg nach Deutschland – Bild: The CW
„Superman & Lois“ finden mit ihren Söhnen den Weg nach Deutschland

Die nächste Arrowverseserie kommt nach Deutschland: Ab dem 27. Januar läuft „Superman & Lois“ in Deutschland beim Pay-TV-Sender ProSieben Fun. Immer donnerstags um 20:15 Uhr wird dann eine der 15 Folgen aus der Auftaktstaffel gezeigt. In den USA beginnt nächste Woche schon die zweite Staffel des „Supergirl“-Spin-Offs mit Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch in den Titelrollen.

Durch den Neustart verschieben sich bei ProSieben Fun die aktuell laufenden Serien um einen Programmplatz: „Supergirl“ hebt dann immer erst um 21:15 Uhr ab, „Manifest“ läuft ab 21:55 Uhr (am 27. Januar läuft von der Serie aber auch das Staffelfinale).

„Superman & Lois“ entstand als eine Ablegerserie der Crossoverfolge „Crisis on Infinite Earths“ – die die Geschichte aller Superhelden nachträglich veränderte – sowie der Serie „Supergirl“, in der Tyler Hoechlins Superman seinen ersten Auftritt hatte (fernsehserien.de berichtete).

Die Handlung folgt Clark Kent aka Superman (Hoechlin) und seiner Ehefrau Lois Lane, die sich den Herausforderungen der modernen Welt stellen müssen: Parallel haben sie alle Mühe damit, die Erziehung ihrer beiden Zwillings-Söhne im Teenageralter (Jordan Elsass spielt Jonathan Kent, Alexander Garfin ist als Jordan Kent zu sehen), ihre Tätigkeiten als Journalisten und – im Falle von Superman – als Beschützer der Menschheit unter einen Hut zu bringen. Mit hinein spielt auch Lois’ Vater, General Sam Lane (Dylan Walsh), der um Supermans Identität weiß und eigene Ansichten über das nicht selten gefährliche Zusammenleben seiner Tochter mit dem Superhelden sowie die Erziehung „seiner“ Enkel hat.

In „Superman & Lois“ zieht die Familie Kent aufgrund diverser Ereignisse zurück in Clarks Heimatstadt und übernimmt dort die marode Kent-Farm. Parallel steht für die beiden sehr unterschiedlichen Kent-Sprösslinge die (neue) Erkenntnis an, dass ihr Vater eine Geheimidentität hat – und diese bisher vor ihnen geheim hielt. Die Eltern fanden es nun sicherer, wenn die Söhne, bei denen unklar ist, wie das kryptonische Erbe sich bei ihnen auswirken wird, ihre Erfahrungen im Zweifelsfall abseits fremder Augen auf der abgelegenen Farm machen. Die Zwillinge – der sportliche Jonathan und der von psychischen Problemen geplagte Jordan – sind vom für sie plötzlich kommenden Umzug aus Metropolis nach Smallville jedenfalls alles andere als begeistert.

Zur weiteren Besetzung der Serie gehören Emmanuelle Chriqui als Lana Lang, Jugendfreundin von Clark und Mitarbeiter in der Smallville Bank; Erik Valdez als Kyle Cushing, Lanas Ehemann, Chef der örtlichen Feuerwehr und generell gegenüber „Großstädtern“ kritisch; Inde Navarrette als Sarah Cushing, Tochter von Lana und Kyle.

Der designierte Gegenspieler in der Serie ist Morgan Edge (Adam Rayner, „Tyrant“). Der hat kürzlich den Daily Planet gekauft und will sich nun mit einem „Investitionsprogramm“ im wirtschaftlich darniederliegenden Smallville breitmachen – Lois vermutet jedoch, dass Edge sich in der kleinen Gemeinde als „Heuschrecke“ betätigen will: Raubbau betreiben und statt dauerhaftem Aufschwung massive Umweltverschmutzung zurücklassen.

Daneben gibt es aber auch noch einen von Wolé Parks dargestellten mysteriösen Fremden, der der Meinung ist, dass die Welt keinen Superman mehr braucht …

In den USA gelang „Superman & Lois“ beim kleinen Sender The CW beim Serienstart im Februar ein Spitzenauftakt, der diverse Rekorde brach – nur, um kurze Zeit später von der Neuauflage „Walker“ nochmals übertrumpft zu werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Schön das die Serie endlich in Deutschland auf deutsch erscheint
    aber wer bezahlt bitte für Pro7FUN ???
    Lohnt es sich wirklich für Pro7 diese Serie dem Massenpublikum vorzuenthalten indem sie erstmal auf dem Pay-TV Kanal landet und von dort eh auf diversen Piratenbuchten ?
    • am

      Spuer Endlich kommt die die Schlechte so ein Sender habe ich nicht statt auf Pro7 auszustrahlen oder Vox,
      • am

        Ich bin schon total gespannt auf die Serie.
        • (geb. 1990) am

          die gute nachricht die serie gibt es endlich auf deutsch in deutschland 
          die schlechte wieder nur im pay tv!!
          • am

            Warte schon lange auf die neue Superman Serie. hoffe sie wird so gut wie Supergirl
            • am via tvforen.de

              Hoffentlich landet die dann auch noch bei Netflix/Pro7 Maxx, ist ja recht schwer in Deutschland die Serien alle zusammenzubekommen, wenn man kein klassisches Pay-TV hat.

              weitere Meldungen