Schock für alle Fans von „TV total“ und „Schlag den Raab“: Wie ProSieben und Stefan Raab vor wenigen Minuten gemeinsam vermeldeten, hat der TV-Entertainer beschlossen, seinen in diesem Jahr auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und stattdessen seine TV-Karriere zu beenden. Damit wird sich das Multitalent Ende 2015 nach mehr als 16 Jahren von seinem Heimatsender verabschieden.
„Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen“ erklärt Stefan Raab. „ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen. Ich bedanke mich bei meinem Sender ProSieben, der mich in den vergangenen Jahren alle meine Ideen hat umsetzen lassen. Wir beenden die Zusammenarbeit im besten Verhältnis, das man haben kann. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinen langjährigen ProSieben-Vertrauten Thomas Ebeling, Wolfgang Link, Daniel Rosemann, Andreas Bartl, Nicolas Paalzow, Jobst Benthues und Ludwig Bauer. Vielen Dank für 16 außerordentliche, tolle und erfolgreiche Jahre.“
ProSieben-Senderchef Wolfgang Link lobt das langjährige, treue Sendergesicht: „Mit Stefan Raabs Entschluss, seine TV-Karriere zu beenden, geht eine TV-Ära zu Ende. Stefan Raab hat ProSieben und das deutsche Fernsehen geprägt. Er hat uns viele neue Shows und unzählige magische Momente geschenkt. Ich erinnere mich besonders gerne an zwei: Lenas Sieg beim ‚Eurovision Song Contest‘ in Oslo und an das TV-Duell zur letzten Bundestagswahl. In diesen Events zeigt sich die ganze Bandbreite seiner kreativen Leistung. Mit ‚TV total‘ hat er mehrere Generationen begeistert. ‚Schlag den Raab‘ hat die Samstagabend-Unterhaltung verändert. Die Show wurde in der ganzen Welt adaptiert. Ich bedanke mich für seine künstlerische Kraft und seine Loyalität sehr herzlich bei Stefan Raab. Natürlich gilt mein Dank dem gesamten Team von ‚TV total‘. ProSieben und ich werden Stefan Raab sehr vermissen.“ Wolfgang Link möchte Raab nicht ziehen lassen, ohne – vermutlich mit einem Hoffnungsschimmer – klarzustellen: „Sollte er jemals einen Rücktritt vom Rücktritt in Erwägung ziehen: Bei ProSieben stehen ihm alle Türen offen.“
Für ProSieben hat der Rückzug von Stefan Raab beinahe unermessliche Konsequenzen. Schließlich stellt er eines der wenigen noch verliebenen Sendergesichter dar. Kaum ein anderer Moderator ist derart untrennbar mit einem einzigen Fernsehkanal verbunden. Man darf gespannt sein, ob es ProSieben gelingen wird, die große Lücke zu füllen, die sich ab 2016 auftun wird. Denn alleine mit noch mehr „The Big Bang Theory“-Wiederholungen wird es nicht getan sein …
Mal gucken, was da gesendet wird. Jahrelang hatte Pro7 von Montag bis Donnerstag was sicheres um 23 15 Uhr. Jetzt wird schon die Serie Are you there, Chelsea Montags aus dem Programm genommen und 2 Folgen mehr Big Bang theory.
Wohl einer der größten Fernsehgestalten Deutschlands aller Zeiten (zumindest was die letzten 30 Jahre angeht). Ich hab zwar seine Shows nicht mehr wirklich verfolgt, aber grade zu Viva Zeiten oder zu Anfangszeiten bei Pro7 war ich ein Fan von ihm. Er wird wohl nicht ersetzbar sein.
Für sowas werden Umfragen von FORSA gemacht?!?......
Ich denke nicht, dass die wirklich valide ist. Raab ist so ein bißchen wie BILD geworden: keiner wills gelesen haben, aber alle wissen was drinsteht. Und die knapp 10 Mio SdR Zuschauer werden das wohl nicht alle so nonchalant sehen.
pars schrieb: ------------------------------------------------------- > Stefan Raab beendet seine TV-Karriere Ende 2015 > ..... > > Na klar: Der Workaholic bastelt sicherlich schon > an seinem comeback :)
Einige Medien mutmaßen ja schon jetzt, er könnte bei RTL ein Comeback feiern - was natürlich von beiden Seiten vehement bestritten wird. Eh kloar.
Während ich beim frühen Harald Schmidt noch dachte, das im steifen Deutschen Fernsehen endlich einmal was modernes passiert, war bei Raab für mich klar, jetzt geht´s bergab.
Der mag geniale Ideen haben, da bin ich nicht die Zielgruppe und seine Masche einfach unbeholfene oft bürgerliche Leute vorzuführen, fand ich eher peinlich.
Aber er hat begriffen, wie man Kohle macht und hat das auch erfolgreich und dominant umgesetzt.
Er ist in der richtigen Zeit durchgestartet, vom schlaksigen Ülzje Werbeträger zum TV Manager.
Seine Person als Switch Parodie war super!
Vielleicht gibt es mal einen Typen, der nicht nur ätzender Selbstdarsteller ist und etwas mehr Kultur hat, wäre mal was neues.
ich hoffe ja, die letzten Monate gibt es noch etwas besonders, Gäste von früher, die auch mal einen Raab der Woche bekommen haben, Schlag den Raab Hans Martin und sowas.
Ich weine dem keine Träne nach, der hat sich doch eh nur auf Kosten anderer lustig gemacht! Der ist für mich kein großer TV Showmaster, und schon gar nicht Kult!
streamingfan am
Was zeigt dann Pro Sieben?? Noch mehr Charlie Sheen (Serie) ???
Ich bin auch kein Raab-Fan; sein "Schlag den Raab" fand ich von der ersten Sekunde an unerträglich durch seine Selbstdarstellerei - und gleichzeitig langweilig. Allerdings haben mich Spielshows ala Spiele ohne Grenzen noch nie befruchtet ....
TV-Total war ganz nett, wenn ich es auch selten geschaut hab. Nur - wenn Raab geht, was für einen Crap dürfen wir dann sehen - sollen? Joko und Klaas wurden genannt, super, 2 weitere Brechmittel, auf die mein TV gerne verzichtet. Elton - ganz ehrlich, ob der ohne Raab überleben kann? Den Eindruck hatte ich nie ....
Und zuletzt - ich finde, daß 90 Minuten für eine Show das Maximum des Erträglichen sind.
Nein, Raabs Formate sollten mit seinem Abgang abgehen, denn sonst wird so ein weichgespültes und lahmes Dilemma draus wie einst mit "Wetten daß...?"
Leider habe ich nicht die Hoffnung, daß sich jemand Gedanken macht - und wenn, daß da was Erträgliches bei rum kommt ....
Elliott (geb. 1969) am
Schade! Ist aber eine sehr gute Entscheidung auf dem Höhepunkt aufzuhören und nicht das Verfallsdatum zu überschreiten wie z. B. ein Herr Gottschalk. Schlag den Raab könnte Pro7 durch Schlag den Star ersetzen. Die Sendung müsste dann nur auch Live sein und über 15 runden gehen.
Für mich persönlich kein Verlust. Für Pro7 natürlich schon. So gehen persönliche Interessen eben auseinander :-)
Taylor (geb. 1984) am
Raab war zwar nicht gerade für seine Freundlichkeit bekannt aber gerade deswegen fand ich ihn gut, das er ehrlich gesagt hat was er auch gedacht hat. Auch hatte er beim Eurovision Song Contest trotz vieler Kritiker doch immer sehr gut bestanden vorallem waren seine Sänger/Sängerinnen bei der ECS meistens in den Top10 was man von anderen nicht sagen konnte. Er hatte ein gutes Händchen für sie.
Kann mir sehr gut Vorstellen das der Sender auf Knien gebettelt hatten das er doch bleibt, denn ohne ihn verliert der Sender sein bestes Pferd.
Klar können sie versuchen die Sendungen auch ihn zu machen bzw anders aber das wird garantiert ein Flop. Genau wie sie versucht hatten Germanys Top Models zu Kopieren das ging auch gründlich Schief.
Der Schlusssatz finde ich klasse. So wie man Pro7 kennt könnte man sich auch gut vorstellen das man in Überlegung war die 'tolle' Serie TBBT, die ja noch nicht so 'oft' gezeigt wurde als Lückenfüller zu nehmen.
Schade, aber wenig überraschend. Die sportlichen Events haben in letzter Zeit doch auf seiner Seite sehr an Qualität eingebüßt- kein Wunder mit 50 Jahren. Und TV Total hat er schon vor Jahren in einem Interview nur als "Werbeplattform für seine Events" bezeichnet. Ich hoffe, es wird wenigstens eine Fortführung von SdR geben (aber nicht mit Elton als Host), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass P7 diesen Quotengarant einfach so aus dem Programm nimmt.
linkin_park schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich hoffe, es wird wenigstens eine Fortführung > von SdR geben (aber nicht mit Elton als Host), ich > kann mir auch nicht vorstellen, dass P7 diesen > Quotengarant einfach so aus dem Programm nimmt.
Vielleicht mit Joko und Klaas, das wären noch die einzigen, die bei Pro7 in Frage kämen.
Stefan Raab wird im September 49, und es ist für mich so klar wie Kloßbrühe, dass er schlicht und ergreifend nicht will, dass ihm 2016 in seiner Show zum "dramatisch-bedeutungsvollen" 50. Geburtstag gratuliert wird. Er möchte noch als "40-Jähriger" abtreten.
Da kann mir keiner was anderes erzählen. Er ist erfolgreich, witzig und ideenreich wie immer, also ist es ja nicht irgendein nachlassender Erfolg oder sowas. Ne, 50 ist halt leider eine magische (und beschämende) Grenze, grade im Fernsehen, egal wie bedeutungslos und ins Leere laufend sie bei Raab auch sein mag. Und bevor er irgendwann von PRO7 "abgesägt" wird, weil er "zu alt" sei, macht er eben jetzt den besten Abgang, den er machen kann.
Pilch schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielleicht mit Joko und Klaas, das wären noch die > einzigen, die bei Pro7 in Frage kämen.
Bei einem Duo müssten die Spielregeln etwas abgewandelt werden. Die beiden könnten dann ja gegen zwei Kandidaten antreten, was auch nicht uninteressant wäre.
Elton kommt als Nachfolger natürlich nicht in Frage. Zu den sportlichen Duellen bräuchte er gar nicht erst anzutreten und könnte die Punkte gleich verschenken.
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Bei einem Duo müssten die Spielregeln etwas > abgewandelt werden. Die beiden könnten dann ja > gegen zwei Kandidaten antreten, was auch nicht > uninteressant wäre.
Die Regeln muss man nicht unbedingt ändern, die Sendung braucht sowieso zwei Personen, einen als Moderator und einen, der gegen den Kandidaten spielt. Joko und Klaas könnten die Rollen dann mit jeder Folge tauschen.
Ganz ehrlich, mit den beiden Entertainern könnte ich nichts anfangen. Schlag den Raab wird die Sendung sein, die ich wirklich sehr vermissen werde. Ich fand immer ca. 2,5-3 Stunden gute Unterhaltung.
Scotty1978 schrieb: ------------------------------------------------------- > Schlag den Raab wird die > Sendung sein, die ich wirklich sehr vermissen > werde. Ich fand immer ca. 2,5-3 Stunden gute > Unterhaltung.
Ja, das war coole Live-Unterhaltung. Allerdings meist um mindestens eine Stunde zu lang.
Werner111 schrieb: ------------------------------------------------------- > Scotty1978 schrieb: > -------------------------------------------------- > > Schlag den Raab wird die > > Sendung sein, die ich wirklich sehr vermissen > > werde. Ich fand immer ca. 2,5-3 Stunden gute > > Unterhaltung.
> Ja, das war coole Live-Unterhaltung. Allerdings > meist um mindestens eine Stunde zu lang.
Dafür aber live, damit geht für mich auch eine TV-Zeit zu Ende. Ich kann Raab schon verstehen. Er braucht mal eine längere Auszeit vom TV.
Dustin schrieb: ------------------------------------------------------- > U56 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > > > Bei einem Duo müssten die Spielregeln etwas > > abgewandelt werden. Die beiden könnten dann ja > > gegen zwei Kandidaten antreten, was auch nicht > > uninteressant wäre. > > Die Regeln muss man nicht unbedingt ändern, die > Sendung braucht sowieso zwei Personen, einen als > Moderator und einen, der gegen den Kandidaten > spielt. Joko und Klaas könnten die Rollen dann > mit jeder Folge tauschen.
Die Idee gefällt mir. Käme dann sicherlich zu netten Frozleien zwischen Moderator und Host (aka "ich habs ja letztes Mal gechafft"). Würde ich mir dann sogar anschauen, obwohl ich beide nicht sonderlich gut finde.
Da bricht für ProSieben nun praktisch die gesamte Show- und Eventschiene an einem Stück weg! Und einen bekannten Nachfolger für ähnliche Showformate sehe ich nicht, zumal Pro7 ja extrem vom jüngeren Publikum abhängig ist. Bestenfalls wird man kleinere Brötchen backen mit eher unbekannten Moderatoren.
Egal, ob man ihn mag oder nicht: Raab ist zwar ein grottenschlechter Moderator, aber einer der kreativsten Köpfe, die es im deutschen TV jemals gegeben hat. Ob "Schlag den Raab", die Turmspringer-Show oder die WOK-WM - wenn alle diese Formate nun eingestellt werden, verlieren wir viele interessante Live-Shows.
Werner111 schrieb: ------------------------------------------------------- > . > > Sehr schade. :-( > > Egal, ob man ihn mag oder nicht: Raab ist zwar ein > grottenschlechter Moderator, aber einer der > kreativsten Köpfe, die es im deutschen TV jemals > gegeben hat. Ob "Schlag den Raab", die > Turmspringer-Show oder die WOK-WM - wenn alle > diese Formate nun eingestellt werden, verlieren > wir viele interessante Live-Shows.
Dem möchte ich mich anschließen. Obwohl ich gerade erst vor einiger Zeit kritisierte, dass sein TV-total mir etwas langweilig wurde, so habe ich doch auch Einiges von ihm ganz gern gesehen. Zum Beispiel "Schlag den Raab" oder das "Turmspringen". Aber, er macht das schon richtig, denn das Alter geht auch an ihm nicht spurlos vorüber.
Migge schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber, er macht das schon richtig, denn das Alter > geht auch an ihm nicht spurlos vorüber.
Keine Frage. Gegen Regina Halmich würde er heute vermutlich nicht einmal mehr die erste Runde überstehen. :-)
Ich bin auch kein Raab-Fan und habe auch nur die ESC-Castings regelmässig verfolgt. Beim ESC wird er mir auch fehlen, denn ohne ihn haben wir schon jetzt ein Abo auf die kommenden letzten Plätze.
Allerdings kann ich ihn auch verstehen: Raab war seit jeher seine Privatshpäre extrem wichtig und nachdem er das Rampenlicht verlassen hat kann er diese auch komplett geniesen. Er wird ja dadurch auch nicht Arbeitslos, er wird dann sicher einen schicken Job in seiner TV-Produktionsfirma übernehmen und als Musikproduzent tätig sein.
Wird mir nicht fehlen. In den 16 Jahren habe ich nie eine Sendung gesehen...bestenfalls mal reingezappt. Mir war Herr Raab von jeher immer unsymapthisch.
Meine Trauer darüber hält sich in Grenzen, ich habe die Sendungen mit ihm kaum geschaut. TV total amüsierte sich für meine Begriffe zu sehr auf Kosten anderer, da hab ich nach wenigen Sendungen wieder weggeschaltet, und seine großen TV-Events am Samstag sind mir zu langwierig.
"Schlag den Raab" und die anderen Großereignisse sehe ich gerne. Aber bei "TV total" ging es mir genau wie dir. Diesen gemeinen, verletzenden Humor - ähnlich wie Pochers - fand ich unerträglich.
Jetzt stellt sich die Frage, ob damit alle seine Formate auf einen Schlag beendet werden oder ob sich Nachfolger dafür finden. Besonders "Schlag den Raab" sollte doch in irgendeiner Form fortgesetzt werden. Pro 7 hatte ich in den letzten Jahren nur wegen Stefan Raab eingeschaltet.
Gerade "Schlag den Raab" habe ich immer gerne gesehen. Womit wohl auch die letzte Samstag Abend Unterhaltungsshow verschwindet, die noch Niveau hat und nicht so dämlich konstruiert ist, wie der Rest. "Schlag den Raab" ohne Raab wäre wohl kaum noch das Gleiche, weil seine Persönlichkeit und seine Eigenschaften einiges zum Erfolg der Sendung beigetragen hat.
Ich befürchte eher, dass durch den Wegfall seiner Sendungen noch mehr Serien (Comedy / Doppelfolgen ohne Ende) im Programm auftauchen werden und es dadurch fast gar kein Kontrast mehr zu gibt... :-O
Bei Rudi Carrell dauerte die Pause von Silvester 1979 bis zu Rudis Tagesshow im Herbst 1981. Vielleicht kommt Raab im Herbst 2017 auch wieder mit einer neuen Show.
chrisquito schrieb: ------------------------------------------------------- > Meine Trauer darüber hält sich in Grenzen, ich > habe die Sendungen mit ihm kaum geschaut. TV total > amüsierte sich für meine Begriffe zu sehr auf > Kosten anderer, da hab ich nach wenigen Sendungen > wieder weggeschaltet, und seine großen TV-Events > am Samstag sind mir zu langwierig.
Über TV Total denke ich genauso. Schlag den Raab un Ähnliches hab ich zwar nicht gesehen, aber es waren außer Wetten dass die letzten großen Show im Fernsehen. Ich denke auch, dass Raab in den letzten Jahren zuviel gemacht hat. Es gab Zeiten wo er fast jeden Tag, teilweise mit mehreren Sendungen zu sehen war. Daher glaube ich, dass ihm eine Auszeit sicher gut tut. Und ich bin mir sicher, dass wir früher oder später wieder von ihm hören werden.
Raabs Humor ist der einzige noch interessante im TV. Free-TV wird dann in Zukunft für mich ganz entfallen. Habe die letzten Jahre nichts anderes mehr gesehen als täglich TV Total. Bleibt mehr Zeit für DVD/Blu-ray.
ein Selbstdarsteller weniger in der deutschen TV Landschaft der sich sehr oft auf geschmacklosester Weise über andere lustig gemacht hat auf seiner Quotenjagd.Hoffentlich hält er Wort und bleibt kehrt N I C H T zurück.