Starz bestellt Romanadaption „Sweetbitter“

Junge Frau blickt hinter die edlen Fassaden von New York

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.10.2017, 16:35 Uhr

Starz bestellt Romanadaption "Sweetbitter" – Junge Frau blickt hinter die edlen Fassaden von New York – Bild: Starz

Starz wagt sich mit einer Bestseller-Verfilmung in zartbittere Großstadtgefilde. Der amerikanische Pay-TV-Sender hat sechs Episoden von „Sweetbitter“ bestellt, einem halbstündigen Drama, das auf dem gleichnamigen Roman von Stephanie Danler basiert. Die Coming-of-Age-Story wurde 2016 veröffentlicht und konnte in der Bestsellerliste des Gesamtjahres bei der New York Times Platz 10 erobern.

Im Zentrum von „Sweetbitter“ steht die 22-jährige Tess, die kurz nach ihrer Ankunft in New York City einen Job bei einem gefeierten Restaurant in Manhattan erhält. Die neue Stelle entwickelt sich zu einer Eintrittskarte in eine Welt voller Drogen, Alkohol, Liebe, Leidenschaft, zwielichtiger Bars und edlem Essen. So muss Tess zunächst lernen, mit dem reizvollen und doch fordernden Leben fertig zu werden, in das sie hineingestolpert ist. Vor dem Hintergrund der elegantesten Restaurants der Stadt entfaltet sich eine Geschichte über die Möglichkeiten, die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit junger Menschen, die nach Orientierung suchen.

Stephanie Danler selbst hat das Drehbuch zur Serienadaption entwickelt. Als Regisseur ist Richard Shepard („Girls“) mit an Bord, der auch gemeinsam mit Stu Zicherman („The Americans“) als Executive Producer fungiert. Nach den Hauptdarstellern wird nun gesucht.

„Dies war schon jetzt ein unglaubliches Erlebnis und ich kann es kaum erwarten, dass alle sehen, wie wir die Welt und die Figuren über das Buch hinaus weiterentwickelt haben“, so Danler in einem Statement. Starz-Präsident Chris Albrecht fügte hinzu: „Dies wird eine Liebeserklärung an New York City. Wir freuen uns darauf, schon bald unsere Tess, Jake, Simone und Howard vorzustellen“.

Für Starz ist „Sweetbitter“ das jüngste halbstündige Drama-Projekt, nachdem der Sender zuvor auch der Julia Roberts-Serie „Homecoming“ eine satte Bestellung über zwei Staffeln erteilt hatte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen