Captain Nahla Ake, Kanzlerin der Starfleet Academy in „Star Trek: Starfleet Academy“
Bild: StarTrek.com
Mit einem Panel in der Nacht zum Sonntag hat das „Star Trek“-Franchise die Tore zur „Starfleet Academy“ wieder geöffnet: Das „Star Trek: Discovery“-Spin-off wird Anfang 2026 bei Paramount+ ausgestrahlt. Die erste Staffel ist schon länger abgedreht, eine zweite Staffel wurde frühzeitig bestellt.
Die „Star Trek: Starfleet Academy“ schließt sich an die Handlung von „Discovery“ an, die mit der dritten Staffel einen gewaltigen Sprung durch die Zeit und in eine veränderte Galaxis gemacht hatte, in der die Föderation durch interstellare Transport- und Kommunikationsprobleme zerbrochen war. 120 Jahre nach dem letzten Jahrgang wird nun im 32. Jahrhundert die Sternenflottenakademie wieder eröffnet und lädt Kadetten ins irdische San Francisco. Der neue Jahrgang soll dabei helfen, die Galaxis und die Veränderungen der letzten Dekaden zu erforschen.
Im Trailer wirft Akademie-Kanzlerin Nahla Ake (Holly Hunter) einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft der Kadetten. Der Trailer spart dabei nicht an name dropping bekannter Figuren (James T. Kirk, Benjamin Sisko und eine Wand mit den Namen von früheren Academy-Abgängern, die Riker, Data, Nog, Troi, Bashir, Sulus Tochter Demora Sulu und einige weitere bekannte Namen umfasst). Und am Ende hält eine düstere Realität Einzug, in Gestalt des designierten Bösewichts Nus Braka (Paul Giamatti), der die alte „Star Trek“-Melodie pfeifend mitsamt Gefolge durch einen Gang läuft.
Erhalte News zu Star Trek: Starfleet Academy direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Star Trek: Starfleet Academy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Inhaltlich wurden zur neuen Serie keine weiteren Details bekannt, also wer genau die Gegenspieler der jungen Kadetten sind. Parallel zum Panel hatte die offizielle Seite StarTrek.com Charakter-Bilder der Hauptfiguren veröffentlicht, den Charakteren der zuvor angekündigten Darsteller wurden entsprechend mittlerweile auch Namen gegeben.
Aus dem „Star Trek“-Franchise wieder mit dabei ist Robert Picardo, der in „Star Trek – Raumschiff Voyager“ den Holo-Doc etabliert hatte, der als beliebig reproduzierbares Computerprogramm „unsterblich“ ist – wenn auch unklar bleibt, wie es um die „spezifischen Erinnerungen“ der einzelnen Ausgaben steht. Oder anders gesagt: Ist die Figur in der Serie „ein“ Holo-Doc oder „der“ Holo-Doc? Sehr unwahrscheinlich ist, dass im 32. Jahrhundert der Schöpfer des Programms auftreten wird, der ihm auch sein Aussehen gegeben hatte: Doktor Lewis Zimmerman.
Aus „Discovery“ hat es Ingenieurin Jett Reno (Tig Notaro) prominent in den Trailer geschafft, während man bei Admiral Vance (Oded Fehr) schon genau hingucken muss, um ihn in den finalen Momenten im Hintergrund der Kanzlerin stehend zu sehen.
Zum Lehrkörper gehört zudem Commander Lura Thok (Gina Yashere, zuletzt in der Sitcom „Bob ❤ Abishola“) in einer Alien-Maske, die aussieht wie ein weiblicher Jem’Hadar; jedenfalls jemand mit reptiloider Abstammung.
Die ersten Bilder zu „Starfleet Academy“Holly Hunter als Chancellor Nahla AkeStarTrek.comPaul Giamatti als Nus BrakaStarTrek.comRobert Picardo als The DoctorStarTrek.comTig Notaro als Jett RenoStarTrek.comGina Yashere als Commander Lura ThokStarTrek.comKerrice Brooks als Series Acclimation Mil a.k.a. Sam – Nein, wir wissen auch nicht, was das bedeuten wird. StarTrek.comBella Shepard als Genesis Lythe StarTrek.comKarim Diané als Jay-Den KraagStarTrek.comSzene aus der „Starfleet Academy“. StarTrek.comSandro Rosta (l.) als Caleb MirStarTrek.comPolitische Diskussion über die Sternenflotte? Rechts am Pult: Admiral Vance (Oded Fehr). StarTrek.comMystery-Bild: Ist die Frau, die ein Kind im Arm hält, die spätere Akademie-Kanzlerin? StarTrek.com
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Ich-bin-ich am
Will ich die Serie? Nein
Schaue ich die Serie? Ja
Ich hab sogar Discovery (aber erst als es auf Paramount lief, Netflix kommt mir nicht ins Haus) zu Ende geschaut, wie eigentlich alles wo Star Trek drauf steht, manches ist gut manches ist schlecht, nur einen gewissen Film aus diesem Jahr hab ich nach 30 Minuten abgebrochen (kam mir vor wie 20 Jahre…)
Am meisten freue ich mich aufs MHN, mal sehen wie sie erklären dass er gealtert ist…
Vor allem bin ich gespannt auf wieviele Staffeln es die Serie schafft, irgendwie scheint aber klar dass Staffel 2 schon das Ende ist wegen dem auslaufenden Vertrag von den Machern…
Darmok auf dem Ozean am
Wie schon wo anders geschrieben. Auf Trailer geb ich nichts. Pilotepisoden schon eher. Und das wäre tatsächlich jetzt mal n richtig krasser Move gewesen, die erste Episode dieses Wochenende rauszuhauen.