„Star Trek“: Paul Wesley („Vampire Diaries“) wird für „Strange New Worlds“ zum neuen Captain Kirk

Nachfolger für William Shatner gefunden

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.03.2022, 10:01 Uhr

Paul Wesley als James T. Kirk in „Star Trek: Strange New Worlds“ – Bild: Paramount+
Paul Wesley als James T. Kirk in „Star Trek: Strange New Worlds“

Überraschung: „Star Trek: Strange New Worlds“ hat frühzeitig seinen James Tiberius Kirk gesucht und gefunden. Paul Wesley schlüpft in die Rolle des wohl berühmtesten Sternenflotten-Captains.

Wie Paramount+ mitteilt, wurde die Rolle des späteren Captains der USS Enterprise zu Beginn der Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Strange New Worlds“ besetzt und ging an den Darsteller, der hierzulande vor allem als Stefan Salvatore in der The-CW-Serie „Vampire Diaries“ bekannt ist. Zuletzt hatte Wesley Hauptrollen in den beiden Staffeln der Anthologie-Serie „Tell Me A Story“ gehabt, die von Paramount+-Vorgänger CBS All Access produziert wurden.

Eigentlich beschäftigt sich die neue „Star Trek“-Serie noch mit der Zeit, als die USS Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike (Anson Mount) war. Dem begegneten die Zuschauer in den Jahren 2258/​59, in denen die zweite Staffel von „Star Trek: Discovery“ angesiedelt war, wovon „Strange New Worlds“ ein Spin-Off ist.

Die Auftaktstaffel von „Raumschiff Enterprise“, in der Kirk (dargestellt von William Shatner) auf der Brücke des Raumschiffs sitzt, spielt 2266.

Von Paramount+ gibt es bislang keine weiteren Details zum Auftreten Kirks. Insbesondere gibt es keine Aussagen, in wie vielen Episoden er in der Serie zu sehen sein wird. Kirk wurde von Shatner seit 1965 dargestellt, zunächst in der über drei Staffeln gehenden Serie „Raumschiff Enterprise“, danach in sieben Filmen zwischen 1979 („Star Trek – Der Film“) und 1994 („Star Trek – Treffen der Generationen“). In den Filmen seit 2009 wird Kirk in einer alternativen Zeitlinie von Chris Pine porträtiert.

„Star Trek: Strange New Worlds“ wird bei Paramount+ ab dem 5. Mai veröffentlicht (ob der Dienst dann auch schon in Deutschland verfügbar sein wird, ist unbekannt). Schon frühzeitig hatte Paramount+ der Serie jedenfalls die Verlängerung für eine zweite Staffel gegeben. Neben Anson Mount als Kirks Vorgänger Pike sind in der Serie auch Ethan Peck als Spock und Rebecca Romijn als Number One aka Erster Offizier Una Chin-Riley mit an Bord.

Daneben wurden drei weitere, aus „Raumschiff Enterprise“ bekannte Rollen besetzt: Celia Rose Gooding wird Kadettin Nyota Uhura spielen, Jess Bush übernimmt den Part als Christine Chapel, während Babs Olusanmokun in die Rolle als Dr. M’Benga schlüpfen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Sorry aber Chris Pine war 1000 x besser besetzt, als Wesley...Sorry Paramount, aber nur wegen der Frisur ist es noch lange nicht ein William Shatner-Ersatz...
    • (geb. 1967) am

      Ein sehr schweres Erbe...
      • am

        Ein weiterer Nagel im Sarg des Star Trek Universums…
        • am

          Warum? Man muss neuem doch ne Chance geben.
        • (geb. 1992) am

          Genau.


          Jeder Schauspieler hätte es bei dieser Rolle schwer.


          Ich gebe Ihm eine Chance zu überzeugen.
        • am

          Etwa nach dem Motto: Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn? Sorry aber Wesley kann einfach nichts.

          Nun, wir werden's dann sehen.

      weitere Meldungen