„Star Trek“-Darsteller William Campbell gestorben

Zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.05.2011

"Star Trek"-Darsteller William Campbell gestorben – Zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen – Bild: Paramount Pictures

Er hatte Gastrollen in zahllosen Fernsehserien, doch „Star Trek“-Fans haben William Campbell besonders ins Herz geschlossen. In der Originalserie war er in zwei bemerkenswerten Rollen zu sehen: als der allmächtige Trelane in „Tödliche Spiele auf Gothos“, sowie als Klingone Koloth in der legendären Episode „Kennen Sie Tribbles?“. Diese Rolle nahm er fast 30 Jahre später in der „Deep Space Nine“-Folge „Der Blutschwur“ wieder auf. Selbst Trelane erwachte noch einmal zum Leben, in dem „Star Trek“-Videospiel „Judgment Rites“. Nun ist Campbell am vergangen Donnerstag im kalifornischen Woodland Hills verstorben. Er war 87 Jahre alt.

Geboren wurde Campbell in Newark, New Jersey, am 30. Oktober 1923. Später diente er während des Zweiten Weltkriegs als Navy-Soldat im Pazifik. Seinen ersten Durchbruch im Fernsehen hatte William Campbell 1958 als er eine der Hauptrollen in der Serie „Fernfahrer Melone“ erhielt. In dieser Zeit war er auch in Filmen wie „Verrat im Fort Bravo“, „Todeszelle 2455“ und dem Elvis Presley-Film „Love Me Tender“ (dt. „Pulverdampf und heiße Lieder“) zu sehen.

Nach den Rollen in „Star Trek“ absolvierte er unter anderem Gastauftritte in Kult-Serien wie „Rauchende Colts“, „Der Chef“ und „Quincy“. Seine letzte Fernsehrolle hatte er 1996 in einer Episode von „Kung Fu – Im Zeichen des Drachen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kannte ihn vor allem durch seine rolle in dem Western :"Man without a Star" ( Mit stahlharter Faust )

    an der seite von Kirk Douglas ....

    IMDB gibt als Geburtstag den 30 oktober 1926 an


    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen