‚Staatsanwalt Posch ermittelt‘ – nicht mehr

RTL kippt Pseudo-Doku aus dem Programm

Mario Müller – 20.02.2008

'Staatsanwalt Posch ermittelt' - nicht mehr – RTL kippt Pseudo-Doku aus dem Programm

Geht den so genannten „Scripted Realities“ langsam die Puste aus? Für „Staatsanwalt Posch“, der seit Februar 2007 im Auftrag von RTL ermittelt, ist jedenfalls Ende dieser Woche Schluss. RTL ersetzt die Reihe ab kommendem Montag um 17:00 Uhr mit Wiederholungen von 47 Folgen der sechsten Staffel der Comedy „Nikola“ aus dem Jahre 2002.

Auch wenn „Nikola“ mit Mariele Millowtisch und Walter Sittler in den Hauptrollen eine der erfolgreichsten Comedy-Serien auf RTL war, ist ein Erfolg der Wiederholung auf diesem Sendeplatz nicht vorprogrammiert. Im Sommer letzten Jahres wiederholte RTL um 17:00 Uhr bereits die ehemalige Freitagabend-Comedy „Mein Leben und ich“, nachdem auf diesem Sendeplatz die Daily-Soap „Ahornallee“ gefloppt war. Aber auch der einstige Comedy-Hit „Mein Leben und ich“ konnte um 17:00 Uhr nicht überzeugen.

„Staatsanwalt Posch ermittelt“ hatte zuletzt oftmals Marktanteile von unter 10 Prozent in der jungen Zielgruppe. Da es quotentechnisch für das davor laufende „Strafgericht“ eher noch schlechter aussieht, dürfte auch hier eine Änderung nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die restlichen bereits produzierten Folgen von „Staatsanwalt Posch ermittelt“ zeigt RTL aber auch noch in der nächsten Zeit – und zwar auf dem bisherigen Wiederholungssendeplatz der Serie, morgens um 5:10 Uhr. Wer möchte nicht gerne vom Staatsanwalt geweckt werden …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kann mich ja echt mal wieder drüber aufregen, dass jetzt mit "Nikola" mittendrin angefangen wird!!!
    Würden sie es mal von der ersten Folge der ersten Staffel und dann fortlaufend senden, würde ich es mir angucken!
    Aber so macht es echt keinen Spaß, dann ist man mittendrin und weiß oft gar nicht, worum es geht und so. Das nervt!
  • am via tvforen.de

    Posch war in der Serie irgendwie selbt zu wenig aktiv. Die Serie drehte sich mehr um seine Ermittler als um ihn. Etwas netter hätte er auch sein können.
    Die Idee der Serie war eigentlich nicht schlecht. Nur schlecht umgesetzt halt.
    • am via tvforen.de

      Nemesis314 schrieb:
      >
      > Posch war in der Serie irgendwie selbt zu wenig aktiv. Die
      > Serie drehte sich mehr um seine Ermittler als um ihn.

      Dafür ist er Staatsanwalt, der eigentlich im täglichen Marathon im Gerichtssaal sitzen müsste. Für die Ermittlungen sind immer die Ermittler zuständig.

      > Etwas netter hätte er auch sein können.

      Wer sagt denn, dass Staatsanwälte nett sein müssen? Du warst wohl noch nie vor Gericht, oder? Staatsanwälte können schon mal richtige Kotzbrocken sein, selbst zu dir, wenn du das Opfer bist.

      In einer der ersten Folgen konnte sich Posch vor ihm anhimmelnden Frauen kaum retten.

      > Die Idee der Serie war eigentlich nicht schlecht. Nur
      > schlecht umgesetzt halt.

      Die Serie ist nichts anderes als eine Variante von "Im Namen des Gesetzes" bzw. "Law & Order". Neben echten Ermittlern und Laiendarstellern sowie Posch, der zuvor in einer anderen Gerichtssendungen zu sehen war, spielen dort auch richtige Schauspieler bekannt aus anderen Krimiserien mit.
    • am via tvforen.de

      Das ist ja alles recht und schön.
      Nur im Fernsehen geht es nicht so sehr um die krude Realität, sondern um die Sympathie des Publikums bzw. um Einschaltquoten, und einen "Kotzbrocken" von Staatsanwalt bekommt man, wie du ganz richtig sagst, auch im Alltag geliefert. Den möchte man dann nicht auch noch im Fernsehen sehen.
    • am via tvforen.de

      Ohhhhhhhh,was für ein Verlust für die deutsche Fernsehlandschaft.

      Mein herzliches Beileid :(
    • am via tvforen.de

      Als Ersatz für diese Ermittlungsserie wird wieder auf Comedy gesetzt. Ab Montag sendet RTL ab der 6. Staffel von "Nikola". Immerhin eins der erfolgreichsten deutschen Comedyserien, die bei RTL liefen und könnte den einen oder anderen Zuschauer hervorlocken. Schließlich kann man immer wieder über die Storys um Mariele Millowitsch und Walter Sittler lachen. Auf jeden Fall eine gute Alternative zu Staatsanwalt Posch. Und eine gute Übergangslösung bis zum Neustart von "Einer gegen 100".

weitere Meldungen