Die neuen Serien 2019 – Von SciFi bis Comic, von Network bis Mini

Ausblick auf die Serienhoffnungen der kommenden Monate

Jana Bärenwaldt – 02.01.2019, 18:00 Uhr

MINISERIEN

„Good Omens“
Die Miniserie „Good Omens“ ist eine sechsteilige Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Neil Gaiman („American Gods“) und Terry Pratchett (Scheibenwelt-Romane). In Deutschland erschien der Roman 1990 unter dem Titel „Ein gutes Omen. Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner“.

„Good Omens“ spielt in einer nahen Zukunft, in der die Apokalypse kurz bevorsteht. So sieht sich die Menschheit vor dem Jüngsten Gericht und es scheint, als entfalte sich ein göttlicher Plan. Ganz und gar nicht begeistert davon sind allerdings der Engel Aziraphale (Michael Sheen) und der Dämon Crowley (David Tennant), die bereits seit Anbeginn der Zeit unter Menschen zu Hause sind und ihren Lebensstil auch keinesfalls aufgeben wollen: Gemeinsam planen sie, den Ablauf des göttlichen Planes zur Apokalypse zu verzögern.

Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Amazon

„Looking For Alaska“
„Looking For Alaska“ („Eine wie Alaska“) ist der 2005 veröffentlichte Erstlingsroman von Autor John Green. Von ihm stammen ebenfalls die Werke „The Fault in Our Stars“ („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) und „Paper Towns“ („Margos Spuren“), die bereits beide als Film adaptiert wurden.

Inhaltlich ist „Looking For Alaska“ von der Jugend John Greens und seiner eigenen Zeit auf einem Internat inspiriert und erzählt von Miles „Pudge“ Halter (Charlie Plummer, „All the Money in the World“), der genug von seinem banalen Leben hat. Seine Faszination mit den „letzten Worten“ berühmter Persönlichkeiten verstärkt seinen Drang nach Abenteuer, dem Unbekannten und den verlockenden Möglichkeiten noch mehr.

Als er auf ein Internat kommt, findet er es in Gestalt von Mitschülerin Alaska Young (Kristine Froseth), die dieselbe Schule besucht. Alaska ist umwerfend, gewitzt, humorvoll, sexy, selbstzerstörerisch, screwed-up und unglaublich faszinierend: Sie selbst ist ein Event für sich. Sie zieht Pudge in ihre Welt und konfrontiert ihn mit zahllosen Möglichkeiten – sie ist ein Feuerball, an dem sich Miles zweifellos nachhaltige Verbrennungen holen wird. Alaska verbirgt hinter ihrem mutigen Auftreten die Herkunft aus einem zerbrochenen Zuhause und eine Vergangenheit, der sie entfliehen will.

Josh Schwartz wird mit seiner Produktionspartnerin Stephanie Savage (gemeinsam bereits „Gossip Girl“, „Marvel’s Runaways“) und der gemeinsamen Produktionsfirma Fake Empire für Paramount Television die Adaption des Romans Green als achtteilige Miniserie übernehmen. Schwartz fungiert als Showrunner, Green als Executive Producer.

Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Hulu

Darüber hinaus …
George Clooney steht hinter der Verfilmung „Catch-22“ der gleichnamigen Militärsatire (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, Hulu (USA), Channel 4 (GB), Sky Italia (I), Canal+ (FR)). Die ehemalige Miniserie „Stadtgeschichten – Tales of the City“ aus dem Jahr 1993 findet in „Armistead Maupin’s Tales of the City“ eine dritte Fortsetzung, bei der erneut Olympia Dukakis und Laura Linney mit an Bord sein werden (Start: noch kein konkretes Startdatum bekannt, bei Netflix). Ein Skandal um verseuchte und durch Fahrlässigkeit unentdeckt gebliebene Blutkonserven, durch die ab den späten 1970ern mehr als 20.000 Menschen mit Infektionskrankheiten wie Hepatitis C und HIV infiziert worden waren, untersucht „Unspeakable“ (Start: 9. Januar CBC).

zurück

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    DANKEEEE für diese Übersicht!!!! :-)
    • am

      Die 7 Seiten überflogen (Danke für's Fettgedruckte) - keine einzige Serie würde mich reizen.

      weitere Meldungen