Die neuen Serien 2018 – Von SciFi bis Comic, von Network bis Mini

Ausblick auf die Serienhoffnungen der kommenden Monate

Bernd Krannich
Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – 16.01.2018, 18:00 Uhr

NETWORK-SERIEN
„Instinct“CBS

Die großen Networks der USA zielen weitgehend auf ein Massenpublikum ab. Auch in Deutschland sind diese Serien bei vielen Fans beliebt, auch wenn es hierzulande immer schwieriger wird, mit ihnen die große Quote zu machen.

Instinct
Dylan Reinhart (Alan Cumming) ist ein Universitäts-Professor, der mit viel Spaß einen Kurs über „abnormales Verhalten“ lehrt. Gleichzeitig betätigt er sich in seinem Spezialgebiet auch als Autor populärwissenschaftlicher Sachbücher und hat gerade sein zweites Buch beim Verlag eingereicht. Seine Lektorin – gespielt von Whoopi Goldberg – ist wenig begeistert: Sein Erstlingswerk, ja das war etwas Spannendes. Aber damals kam er auch frisch von der CIA – etwas, das nicht allgemein bekannt ist.

Gleichzeitig tritt Detective Elizabeth „Lizzie“ Needham (Bojana Novakovic) an Reinhart heran: Jemand hat einen Mord begangen und Reinharts Bestseller als Hinweis an die Polizistin geschickt. Als es zu weiteren Mordfällen kommt, hinterlässt der Killer Spielkarten als Hinweise – eines der Themen aus dem Buch. So lässt sich Reinhart für die Ermittlungen einspannen. Im Laufe der Arbeit kommt ihm der Verdacht, dass der Täter jemand sein könnte, der herausgefunden hat, dass Reinhart früher bei der CIA war. So nimmt der Professor Kontakt mit seinem alten Kollegen Julian Cousins (Naveen Andrews) auf.

Wie Dylan Reinhart erweist sich auch Detective Needham als sehr eigenwillig. Sie arbeitet in der Regel nicht gut mit Partnern zusammen – schon gar nicht, wenn diese zudringlich werden … Das aber sollte mit Reinhart kein Problem sein, denn der lebt mit seinem von Daniel Ings gespielten Ehemann Andy in einer stabilen Beziehung. Einziger Pferdefuß: Reinhart hat den jüngeren Andy erst nach seiner CIA-Karriere kennengelernt, so dass dieser nicht alle Facetten seines Ehemanns kennt. Der Cast wird komplettiert durch Sharon Leal als Lizzies Vorgesetzte Monica Ford.

Start: 11. März bei CBS



Grey’s Anatomy Spin-Off
Die neue Serie wird sich um die Mitglieder einer Feuerwache in Seattle drehen. Wie bei der Krankenhausserie sollen im neuen Format Feuerwehrleute vom Anfänger bis zum Leiter der Feuerwache im Zentrum stehen. Während Details zur Handlung noch nicht veröffentlicht wurden, sind aber schon einige Darsteller verpflichtet worden. Jason George, der bei „Grey’s“ seit der elften Staffel als Dr. Benjamin „Ben“ Warren eine Hauptrolle hat, wird zum Spin-Off wechseln. Miguel Sandoval („Medium – Nichts bleibt verborgen“) übernimmt die Rolle des Captain Pruit, des Chefs der Feuerwache. Weitere Hauptrollen spielen Grey Damon („Aquarius“), Jay Hayden, Okieriete Onaodowan, Danielle Savre und Barrett Doss.

Für die erste Staffel des Spin-Off sind 10 Episoden vorgesehen. Stacy McKee produziert mit Shonda Rhimes und Betsy Beers für ABC Studios und Shondaland.

Start: 22. März bei ABC

zurückweiter

weitere Meldungen