Die 9 wichtigsten Serien im Dezember

Von „Star Trek: Strange New Worlds“ zu „Das Haus der Träume“, von „Friedliche Weihnachten“ bis „The Witcher: Blood Origin“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.11.2022, 11:59 Uhr

Friedliche Weihnachten

Das Fest der Liebe – und des Chaos

Dass zu Weihnachten gewisse Programme veröffentlicht werden, von denen die Macher sich erhoffen, dass sie bei den Zuschauern zum festen Bestandteil ihrer persönlichen Festtagstraditionen werden, ist auch in Deutschland in den letzten Jahren ein Trend geworden. Mit „Friedliche Weihnachten“ springt nun auch Prime Video auf diesen Zug auf.

Im Zentrum steht das Paar Anton (Timur Bartels) und Johanna (Valerie Huber), die fast ein Jahr zusammen sind und Weihnachten nun das erste Mal gemeinsam verbringen wollen. Doch auch die jeweiligen Eltern wollen „wie immer“ mit ihren Kindern feiern. Aus der Not wird eine Tugend gemacht: Anton und Johnanna beschließen, dass dann „alle“ (inklusive unter anderem Uwe Ochsenknecht und Esther Schweins) zusammen feiern sollen und leiern die Anmietung einer Berghütte für die Feiertage an.

Die Tatsache, dass Anton insgeheim einen Heiratsantrag plant, dass Johanna ihren Vater über Antons Beruf eine „harmlose, kleine Lüge“ erzählt hat sowie eigenwillige Eltern – und Großeltern – sorgen für ein vergnügliches chaotisches Fest …

„Friedliche Weihnachten“ wird bei Amazon Prime Video mit allen sechs Episoden am 9. Dezember veröffentlicht.

All die ungesagten Worte

Eine Geschichte von Vergangenheit, Zukunft und zweiten Chancen

Wenige Tage vor ihrer Hochzeit erhält Julia (Alexandra Maria Lara) einen Anruf: Ihr Vater Michel (Jean Reno) ist gestorben – und statt Hochzeit steht für sie nun eine Beerdigung an. Julia hatte mit ihrem Vater nie ein gutes Verhältnis und hatte schon befürchtet, dass der Vater auch den nominiell glücklichsten Tag ihres Lebens negativ beeinflussen würde.

Ihr Vater hat ihr zudem ein seltsames Hochzeitsgeschenk zukommen lassen: einen Roboter, der ihm äußerlich gleicht und mit dem er mit seiner Tochter die verlorene Zeit zumindest zum Teil wiedergutmachen will. Allerdings hat der Roboter nur Energie für sieben Tage – und das ungleiche Gespann begibt sich auf eine ungewöhnlichen Roadtrip. Bei dem folgen sie auf „Michaels“ Betreiben den Spuren der Vergangenheit und insbesondere Julias erster großer Liebe zum Journalisten Tomas – den Julia beim Fall der Berliner Mauer kennengelernt hatte und der eigentlich bei einem beruflichen Einsatz ums Leben gekommen sein soll, woran Michael zu Lebzeiten aber Zweifel kamen.

Die zehnteilige Serie „All die ungesagten Worte“ hat ab dem 15. Dezember beim Streamingdienst Lionsgate+ ihre Deutschlandpremiere.

Das Haus der Träume

Reise in die Geschichte

Doppelschlag bei RTL und RTL+: Während am 20. und 21. Dezember die Auftaktstaffel der historischen Dramaserie „Das Haus der Träume“ zu RTL ins Free-TV kommt, wird die zweite und abschließende Staffel bei RTL+ veröffentlicht.

Im Zentrum steht das einst berühmte Kaufhaus Jonass, das erste Kreditkaufhaus Deutschlands im Berlin der späten 1920er Jahre: Erzählt wird – über mehrere Jahrzehnte eines bewegten Jahrhunderts – die Geschichte von außergewöhnlichen Frauen, einer großen Liebe sowie die Geschichte des Gebäudes, die Gründung und Eröffnung des Kaufhaus Jonass, genannt das „Haus der Träume“.

Die Handlung beginnt mit der der Ankunft von Vicky Maler (Naemi Florez) in Berlin, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben aus der Provinz in die Hauptstadt kommt. Während sie zunächst einen herben Dämpfer hinnehmen muss, gibt sie nicht auf und bereits nach kurzer Zeit gelingt ihr etwas, von dem viele träumen: Sie wird Verkäuferin im neu eröffneten Kaufhaus Jonass. In einer Tanzbar verliebt sie sich in den scheinbar mittellosen Pianisten Harry (Ludwig Simon), der sich allerdings wenig später als Sohn des Kaufhausbesitzers Arthur Grünberg (Alexander Scheer) entpuppt. Es beginnt eine Liebe über gesellschaftliche Grenzen hinweg, die scheinbar unmöglich ist und dennoch – oder gerade deswegen – alle Zeit überdauert …

„Das Haus der Träume“ ist ein zwölfteilige Eventserie. Die ersten sechs Folgen sind bereits bei RTL+ online und kommen ab 20. Dezember zu RTL ins Free-TV. Am gleichen Tag starten die abschließenden sechs Folgen bei RTL+, deren Fernsehausstrahlung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.

zurückweiter

weitere Meldungen