Die 7 wichtigsten Serien im Mai

Von „Murderbot“ bis „Matlock“, von „Paris Has Fallen“ bis „Die Augenzeugen“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.05.2025, 17:42 Uhr

Starten im Mai: „Matlock“, „Murderbot“ und „Georgie & Mandy“ – Bild: CBS/AppleTV+/CBS
Starten im Mai: „Matlock“, „Murderbot“ und „Georgie & Mandy“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Mai 2025 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Die Augenzeuge

Wenn ein Mörder nicht deine schlimmste Sorge ist

Die beiden 16-Jährigen Jan (Philip Günsch) und Lukas (Marven Gabriel Suarez Brinkert) werden bei einem romantischen Treffen in einer Jagdhütte Zeugen eines Bandenverbrechens: Ein Wagen fährt bei der Hütte vor, ein gefesselter Mann (Lucas Gregorowicz) soll augenscheinlich von Rockern hingerichtet werden. Dem Opfer gelingt es, an eine Waffe zu kommen – es fallen Schüsse, jemand stirbt.

Als dem überlebenden Täter auffällt, dass es Zeugen gab, können die beiden Jungen knapp entkommen. Fortan leben sie in doppelter Furcht: Einerseits vor dem Mörder, der womöglich genug gesehen hat, um sie zu finden und „endgültig zum Schweigen zu bringen“. Und andererseits vor der unfreiwilligen Enthüllung ihrer aufkeimenden homosexuellen Beziehung.

Daher können sie sich auch nicht an die Behörden wenden, denn sie fürchten unangenehme Fragen darüber, was sie in der Jagdhütte verloren hatten. Dabei könnte Hilfe so nah sein: Jans Tante Helen Severing (Nicolette Krebitz) ist Kommissarin – und bekommt den mysteriösen Fall schließlich übertragen. Derweil legt der Mörder alles daran, seine Identität zu verhüllen – und tötet dafür eiskalt eine weitere Mitwisserin – während er versucht, die Zeugen aufzuspüren …

Die deutsch-österreichische Serie „Die Augenzeugen“ wird mit allen vier Episoden im Ersten am 3. Mai ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Bereits am 2. Mai kommt die Serie in die ARD Mediathek.

Georgie & Mandy

Aller Anfang ist schwer – besonders unter dem Dach der Schwiegereltern

Das junge Ehe- und Elternpaar Georgie Cooper (Montana Jordan) und Mandy McAllistair (Emily Osment) war in der Serie „Young Sheldon“ bei Mandys Eltern untergekommen: Werkstattbesitzer Jim (Will Sasso) und seiner Ehefrau Audrey (Rachel Bay Jones). Ebenfalls im Haus lebt Mandys arbeitsloser, weltfremder, jüngerer Bruder Connor (Dougie Baldwin).

Während Jim gegenüber dem Schwiegersohn nachsichtig ist und dessen Einsatz für seine junge Familie zu schätzen weiß, stichelt Audrey in der Regel gegen Georgie als Schulabbrecher und eben denjenigen, mit dem ihre Tochter ihr Leben verschwendet. Während der kürzliche Tod von Georgies Vater über ihm und dem Rest der Cooper-Familie hängt, versuchen die jungen Eheleute, ihr Leben so gut wie möglich zu führen: Georgie engagiert sich im Job in Jims Werkstatt und Mandy hofft auf eine Rückkehr in ihr altes Berufsfeld als Wetteransagerin bei einem Regionalsender. Doch die jungen Eheleute haben es nicht leicht.

„Georgie & Mandy“ ist ein Spin-off des „The Big Bang Theory“-Prequels „Young Sheldon“. Deutschlandpremiere haben die Folgen seit dem 28. April bei Joyn, linear geht es am 5. Mai auf ProSieben los.

Paris Has Fallen

Verhandelt man mit Terroristen?

Captain Jacob Pierce (Sean Harris) hat mit der französischen Regierung ein Hühnchen zu rupfen, da er der Überzeugung ist, dass seine Einheit bei der Fremdenlegion aus niederen Gründen geopfert wurde, seine Kameraden unnütz ums Leben kamen. Seinen Rachefeldzug startet er mit einem Anschlag auf den Verteidigungsminister bei einem Empfang in der britischen Botschaft. Das ruft einerseits den Personenschützer des Ministers, Special Agent Vincent (Tewfik Jallab), auf den Plan und andererseits die in der Botschaft eingeschleuste MI6-Agentin Zara (Ritu Arya).

Pierce kann zwar festgesetzt werden, jedoch hat dieser einen komplexeren Plan vorbereitet, der nun von seinen Mitstreitern umgesetzt wird. Das umfasst unter anderem eine Bombe, die Paris schweren Schaden zufügen könnte, ebenso wie die Absicht, die französische Präsidentin in seine Finger zu bekommen, um die Korruption des Staates bloßzustellen. Und bald kommt Vincent der Verdacht, dass die Gegenspieler sehr gut über den Alltag des Verteidigungsministers informiert sind – er vermutet einen Spion im engsten Umfeld des Ministers …

Die Serie „Paris Has Fallen“ kommt am 3. Mai zu ZDF.de und wird im ZDF ab 5. Mai ausgestrahlt. Die Serie wurde bereits für eine zweite Staffel verlängert.

weiter

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App