Die 6 wichtigsten Serien im Januar

Von „The Pitt“ bis „Star Trek: Starfleet Academy“, von „A Knight of the Seven Kingdoms“ bis „Wonder Man“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.12.2025, 12:33 Uhr

  • Seite

A Knight of the Seven Kingdoms

Die kleinen Leute von Westeros

Westeros, mitten in den 200 Jahren zwischen „House of the Dragon“ und „Game of Thrones“:

Der Knappe Duncan (Peter Claffey; im Deutschen heißt der Charakter Duncan der Große) hat gerade seinen Herren Ser Arlan of Pennytree (deutsch: Arlan vom Hellerbaum) beerdigt. Nun gibt Duncan vor, von Arlan vor dem Tode zum Ritter geschlagen worden zu sein. Als Ser Duncan the Tall macht er sich auf, an einem Turnier teilzunehmen, um ein wenig Geld zu verdienen. Auf dem Weg dorthin liest er einen Jungen auf, der sich ihm als Knappe anbietet: Egg (wegen seines „Eierkopfs“; im Deutschen heißt der Charakter Ei; gespielt von Dexter Sol Ansell).

Allerdings setzt sich der unerfahrene Duncan im Umfeld des Turniers, als er eher heldenhaften Neigungen folgt statt „klug“ vorzugehen, direkt in die Nesseln und macht sich die ebenfalls am Turnier teilnehmenden Mitglieder eines mächtigen Adelsgeschlechts zu persönlichen Feinden – und so drohen die Abenteuer von Dunk and Egg sehr schnell zu enden …

Die aus sechs knapp halbstündigen Folgen bestehende Auftaktstaffel der Serie „A Knight of the Seven Kingdoms“ wird in Deutschland ab Montag, dem 19. Januar bei HBO Max veröffentlicht.

The Beauty

Ryan Murphys nächster Streich

Die glamouröse Welt der High Fashion verfinstert sich urplötzlich: Als mehrere internationale Supermodels auf ebenso grausame wie rätselhafte Weise ums Leben kommen, sollen die FBI-Agenten Cooper Madsen (Evan Peters) und Jordan Bennett (Rebecca Hall) in Paris ermitteln. Schnell stoßen sie auf ein sexuell übertragbares Virus, das aus gewöhnlichen Menschen perfekte Schönheitsideale macht – wobei die Nebenwirkungen grausamer Natur sind.

Durch ihre Nachforschungen geraten Madsen und Bennett ins Visier von „The Corporation“ (Ashton Kutcher), einem geheimnisumwitterten Tech-Milliardär, der im Verborgenen das Wundermittel The Beauty entwickelt hat. Sein Imperium will er um jeden Preis schützen und setzt unter anderem „The Assassin“ (Anthony Ramos), einen knallharten Handlanger, auf all diejenigen an, die seinen Geschäften gefährlich werden könnten.

Während die Epidemie weiter um sich greift, gerät der nach Halt suchende Außenseiter Jeremy (Jeremy Pope) zwischen die Fronten …

„The Beauty“ wird ab dem 22. Januar bei Disney+ in Deutschland veröffentlicht. Die Serie stammt aus der Schmiede von Ryan Murphy, der auch schon „Nip/​Tuck“ und „American Horror Story“ geschaffen hat.

Wonder Man

Der Superheld und der Superhelden-Film

In „Wonder Man“ erfährt der bislang eher erfolglose Schauspieler Simon Williams (Yahya Abdul-Mateen II), dass der berühmte und sehr eigenwillige Regisseur Von Kovak (Zlatko Buric) aus dem selbstgewählten Ruhestand zurückkehrt, um seinem Superheldenfilm-Klassiker Wonder Man aus den 80er Jahren ein Remake zu geben. Da Simon eine sehr persönliche Beziehung zum Film hat, den er damals mit seinem Vater im Kino gesehen hatte, wirft er seinen Hut in den Ring …

Mit im Mix ist der abgehalfterte Schauspieler Trevor Slattery (Ben Kingsley), der sich einst dafür hatte einspannen lassen, das Gesicht des Terroristen Mandarin zu spielen (zu sehen etwa in „Iron Man 3“; „demaskiert“ dann in „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“). Auch er bewirbt sich auf die Titelrolle – und die beiden sehr ungleichen Schauspieler durchlaufen die Geschichte gemeinsam.

Die achtteilige Miniserie „Wonder Man“ wird bei Disney+ in Deutschland am 28. Januar veröffentlicht.

Die weiteren Serienstarts

Ferner laufen …

Alte Bekannte

Neue Staffeln etablierter Serien

zurück

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App