SerienChecker-Podcast zu „Star Trek: Starfleet Academy“: Richtig gutes Trek?

Ausgabe 40 untersucht die Folgen 5 und 6 der Paramount+-Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.02.2026, 16:00 Uhr

Serienchecker-Ausgabe 40 mit Michael und Chris und einem alten Bekannten aus „Deep Space 9“ – Bild: fernsehserien.de
Serienchecker-Ausgabe 40 mit Michael und Chris und einem alten Bekannten aus „Deep Space 9“

Jeden Donnerstag veröffentlichen wir von fernsehserien.de eine neue Ausgabe unseres Podcasts „SerienChecker“. Chris Weidner und Michael Schlinge checken darin für uns und euch wöchentlich die neuesten Serien ab: Was lohnt sich anzusehen und was nicht? Natürlich zu 100 Prozent subjektiv, aber in jedem Fall unterhaltsam!

In Ausgabe 40 setzen die SerienChecker ihre Besprechung von „Star Trek: Starfleet Academy“ fort, das aktuell bei Paramount+ veröffentlicht wird. In der heutigen Ausgabe stehen die Episoden 5 („Series Acclimation Mil“) und 6 („Komm fort“) auf dem Plan. Wie zuletzt auch werden die beiden Episoden detailliert durchleuchtet – SPOILER-Alert.

Erhalte News zu Star Trek: Starfleet Academy direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Star Trek: Starfleet Academy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Eingangs der neuen Ausgabe blicken die SerienChecker aber erst einmal auf die generelle Kritik, die sich online für die ersten vier Folgen finden lässt: Während bei YouTube doch das Schimpfen vorherrscht, sehen professionelle Kritiker die Situation differenzierter – auch Chris und Michael sehen bei aller Kritik zu „Starfleet Academy“ noch Potential für eine positive Entwicklung.

In Folge 5 steht SAM (Kerrice Brooks) im Fokus, die sich mit dem Geheimnis von Benjamins Siskos Schicksal beschäftigt. Episode 6 hingegen entwickelt sich düsterer und zeigt erstmalig auch die Gefahren des Kadetten-Lebens auf.

Wer sich für Nerd-Themen, Filme und Serien interessiert, kann auch mal einen Blick auf den „Nerdizismus“-Podcast werfen, von dem Chris und Michael seit 2015 schon über 400 Folgen produziert haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören unseres neuen Podcasts und freuen uns über jedes Abo und jede Weiterempfehlung! Fragen, Kritik und Anmerkungen könnt ihr gerne im Kommentarbereich loswerden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App