Die 6 wichtigsten Serien im Dezember

Serientipps von „Kidding“ bis Stalking, von Hunden bis Kaninchen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.12.2018, 19:00 Uhr



Dogs of Berlin
Bissige Hunde in Berlin

Mit dem Action-Krimi „Dogs of Berlin“ hat Netflix seine zweite deutsche Eigenproduktion an den Start geschickt. Ein bekannter deutscher Fußballnationalspieler türkischer Herkunft wird in Berlin am Vorabend eines Länderspiels zwischen Deutschland und der Türkei ermordet aufgefunden. Der windige Polizist Kurt Grimmer (Felix Kramer) konnte sich den Fall angeln – hat aber nichts Eiligeres zu tun, als den Mord geheimzuhalten und eine lukrative Wette gegen die Deutschen zu platzieren, um seine lebensbedrohlichen Schulden loszuwerden.

An Verdächtigen mangelt es nicht. Und während Grimmer versucht, die Polizei und die Unterwelt zum eigenen Vorteil auszumanövrieren, um sich einerseits zu bereichern und andererseits mit den Lorbeeren schmücken zu können, den Fall gelöst zu haben, überziehen er – und öffentliche Unruhen drohen der Bundeshauptstadt. Ihm zur Seite stehen muss der türkischstämmige Kommissar Erol Birkan (Fahri Yardım), der sich eigentlich dem Fall nur hat zuteilen lassen, um seine eigenen Ermittlungen im organisierten Verbrechen weiterführen zu können, die kürzlich einen massiven Rückschlag hinnehmen mussten.

Die zehnteilige erste Staffel von „Dogs of Berlin“ wurde von Netflix am 7. Dezember veröffentlicht und ist dort verfügbar.



The City & The City
Mordfall in einer mystischen Stadt

In vier Episoden wird in „The City & The City“ der Fall der entstellten Leiche einer ausländischen Studentin in der fiktiven osteuropäischen Stadt Besźel erzählt. Als Inspector Tyador Borlú (David Morrissey) von der ‚Extreme Crime Squad‘ den Fall übernimmt, entdeckt er Beweise, welche die junge Frau mit der Stadt UI Qoma in Verbindung bringen – ein Ort, dessen Beziehung zu Besźel sich kaum begreifen lässt und die auch den Ermittler an seine Grenzen führen wird. Lara Pulver („Sherlock“) verkörpert Borlús Ehefrau Katrynia. In weiteren Hauptrollen sind zu sehen: Mandeep Dhillon („Some Girls“), Maria Schrader („Deutschland 83“), Ron Cook („Mr Selfridge“), Danny Webb („Humans“) und Christian Camargo („Penny Dreadful“).

Die Romanvorlage von China Miéville ist in Deutschland unter dem Titel „Die Stadt & Die Stadt“ erschienen.

Bei RTL Crime wird „The City & The City“ ab Freitag, dem 14. Dezember um 20:15 Uhr ausgestrahlt und steht dann bei TV NOW zum Streaming bereit (fernsehserien.de berichtete).



SS-GB
Was wäre, wenn …

Eine weitere britische Miniserie präsentiert der rbb als deutsche Free-TV-Premiere. Basierend auf einer Romanvorlage von Len Deighton, erzählt der Sechteiler „SS-GB“ seine Handlung in einem alternativen Geschichtsverlauf, in dem Nazi-Deutschland im frühen Zweiten Weltkrieg die Invasion und Besetzung von Großbritannien gelungen wäre. Im besetzten London geht Detective Douglas Archer (Sam Riley) weiterhin seiner Arbeit nach, Verbrecher zur Strecke zu bringen und für die Bevölkerung für ein Stück Sicherheit zu sorgen. Allerdings untersteht er nun der deutschen SS.

Als Archer am Tatort seines jüngsten Mordfalls eine Wanze findet und auch die glamouröse Journalistin Barbara Barga (Kate Bosworth) sich in den Fall einmischt, ahnt der Ermittler, dass das Verbrechen viel weiter reicht als zunächst gedacht. Als Archer erfährt, dass seine Sekretärin und Liebhaberin Sylvia Manning (Maeve Dermody) für den Widerstand arbeitet, gerät er in einen großen Gewissenskonflikt.

Die ersten drei Episoden von „SS-GB“ sind beim rbb am Samstag, den 15. Dezember ab 22:00 Uhr zu sehen, die weiteren restlichen am Dienstag, den 18. Dezember, ebenfalls ab 22:00 Uhr. RTL Crime hatte die Deutschlandpremiere der Serie besorgt, auch im Angebot des kostenpflichtigen Amazon Channels BBC Player befindet sich die Serie.

zurückweiter

weitere Meldungen