Die 6 wichtigsten Serien im Dezember

Vom „lieben Vieh“ bis „Bridgerton“, von der „Spy City“ zu „The Wilds“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.11.2020, 15:18 Uhr

Der Doktor und das liebe Vieh

Neuauflage eines Klassikers

James Herriot (Nicholas Ralph) aus Glasgow hat gerade seine berufliche Qualifikation als Tierarzt erworben und sich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg auf verschiedene Stellen als Berufseinsteiger beworben. Er erhält das Angebot einer Assistentenstelle in einer Praxis im ländlichen Yorkshire. Dort trifft er nicht nur auf den exzentrischen und meinungsstarken Dr. Siegfried Farnon (Samuel West). Auch diverse Großtiere begegnen Herriot dort erstmalig beruflich.

Zu den neuen menschlichen Bekanntschaften zählen Siegfrieds etwas weniger arbeitsversessener Bruder Tristan (Callum Woodhouse), die Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley) und die attraktive Helen Alderson (Rachel Shenton). Ebenfalls in der Serie ist Diana Rigg als wohlhabende Mrs. Pumphrey sowie „Derek“ als deren Hund Tricky-Woo – es war eine der letzten Rollen der in diesem Jahr verstorbenen Rigg.

Die Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ entstand aus Anlass des 50. Jubiläums des Erscheinens der Buchvorlage von James Alfred „Alf“ Wight. Bereits ab 1978 waren die Geschichten erfolgreich verfilmt worden.

Die sechsteilige erste Staffel sowie ein Weihnachtsspecial von „Der Doktor und das liebe Vieh“ werden bei Sky One ab dem 24. Dezember veröffentlicht. Vom 24. bis 26. Dezember laufen täglich Doppelfolgen ab 20:15 Uhr, das Weihnachtsspecial folgt dann am 27. Dezember.

Bridgerton

Wer heiratet wen im London des frühen 19. Jahrhunderts?

„Bridgerton“ ist inspiriert von den Bestseller-Romanen von Julia Quinn. Die Handlung spielt im London der Regency-Epoche (etwa zwischen 1811 und 1820) und erzählt von Daphne Bridgerton (Phoebe Dynevor), der ältesten Tochter der einflussreichen Familie Bridgerton, die ihr Debüt auf dem heiß umkämpften Heiratsmarkt macht. Sie hofft, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten – und aus Liebe zu heiraten statt aus politischen Gründen. Zunächst scheinen ihre Aussichten alles zu übertreffen, doch als ihr älterer Bruder beginnt, ihre potenziellen Verehrer auszusortieren, lästert die geheimnisumwobene Lady Whistledown (Voice-Over im Original gesprochen von Julie Andrews) in ihrem skandalösen Gesellschafts-Journal über Daphne.

Dann tritt der äußerst begehrenswerte und rebellische Duke of Hastings, Simon Basset (Regé-Jean Page), auf den Plan. Er ist ein überzeugter Junggeselle und in den Augen der Mütter der Debütantinnen der absolute Fang der Saison. Daphne wie Simon verkünden lauthals, kein Interesse daran zu haben, was der jeweils andere zu bieten hat. Ihre gegenseitige Anziehung ist dennoch unbestreitbar. Es funkt gewaltig zwischen den beiden und es kommt zu einem geistreichen Schlagabtausch, während sie versuchen, den gesellschaftlichen Vorstellungen in Bezug auf ihre Zukunft gerecht zu werden.

Shonda Rhimes und Chris Van Dusen sind die Serienschöpfer des neuen Netflix Originals, das gleichermaßen romantisch, skandalös und scharfsinnig sein soll und von der Zeitlosigkeit bleibender Freundschaften, Familien, die ihren Weg erkunden, und der Suche nach einer Liebe, die alles überwindet, handeln soll.
Netflix veröffentlicht „Bridgerton“ am 25. Dezember.

Serienstarts in der zweiten Reihe

Ferner laufen …

Hervorgehoben werden sollen unter den weiteren Serienstarts zunächst zwei weihnachtliche Serien.

Am 7. Dezember geht bei Sky One die amerikanische Serie „Weihnachten bei den Moodys“ an den Start. Die Single-Camera-Comedy handelt von der Zusammenkunft dreier erwachsener Kinder im Haus der Eltern (Denis Leary, Elizabeth Perkins), um gemeinsam die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Dabei wird der übliche Feiertagsstress durch die Tatsachen verschlimmert, dass Handwerkerarbeiten im Haus sich scheinbar endlos hinziehen, der „Älteste“, Dan (François Arnaud), sich gerade quasi von seiner Freundin getrennt hat – indem sie nicht mit zum Weihnachtsfest gekommen ist – und der Vater schlechte Nachrichten bis nach den Feiertagen verbergen will.

Die Miniserie „A Christmas Carol“ wird am 9. Dezember bei Sky Cinema Premieren ausgestrahlt. Hierbei handelt es sich um eine Neuverfilmung des berühmten Werkes von Charles Dickens, die in Großbritannien im vergangenen Jahr bei BBC One gezeigt wurde. In der Hauptrolle als Ebenezer Scrooge ist Guy Pearce zu sehen. Die Deutschlandpremiere zeigt alle drei Episoden am Stück.

zurückweiter

weitere Meldungen