Die 10 wichtigsten Serien im Februar

Von den „Tribes of Europa“ zu „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, von „Evil“ bis „Unbroken“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.01.2021, 12:00 Uhr

Evil

Die beste Networkserie der vergangenen Season

Im vergangenen Jahr stach aus der Masse der US-amerikanischen Networkserien die Horrorserie „Evil“ heraus. Kein großes Wunder, denn hinter der Serie stehen Michelle und Robert King, die Schöpfer von „Good Wife“ und „The Good Fight“. Zudem ist auch vor der Kamera ein großartiges Ensemble mit Katja Herbers, Mike Colter, Michael Emerson und Aasif Mandvi sowie Christine Lahti und Kurt Fuller versammelt.

Im Zentrum steht die forensische Psychologin Kristen Bouchard (Herbers), die in einer „Es ist kompliziert“-Ehe steckt und vier Töchter weitgehend alleine großzieht, während sie einen Gutteil ihres Einkommens mit Gutachten zur Schuldfähigkeit Angeklagter vor Gericht verdient. Ihr Leben nimmt eine deutliche Wendung, als der angehende Priester David Acosta (Colter) mit einer interessanten Hypothese an sie herantritt: Er arbeitet zusammen mit dem Handwerker Ben Shakir (Mandvi) im Auftrag der katholischen Kirche daran, „religiös“ erscheinende Phänomene zu untersuchen, um sie im Idealfall mit profanen Mitteln zu erklären. Nun geht es um einen Mordfall, in dem der offensichtliche Täter womöglich besessen ist. Bouchard ist skeptisch – aber die Indizien bringen die Wissenschaftlerin in Erklärungsnöte.

Ein weiteres Highlight der Serie ist Ben-Linus-Darsteller Michael Emerson in der Rolle eines Psychopathen, der mit Acosta und in der Folge auch mit Bouchard böses Spiel treibt und dabei das eine oder andere As im Ärmel hat.

Die 13-teilige Auftaktstaffel von „Evil“ wird ab dem 17. Februar auf ProSieben ihre Free-TV-Premiere haben und läuft wöchentlich um 22:15 Uhr.

Tribes of Europa

Das deutsche „The 100“?

Im Jahr 2074 ist Europa in der dystopische Science-Fiction-Serie „Tribes of Europa“ nach einer globalen Katastrophe in unzählige Kleinstaaten und Mikronationen zerfallen, in denen verschiedene „Tribes“ um die Vorherrschaft ringen. Durch einen Zufall geraten drei Geschwister mitten hinein in den Machtkampf.

Kiano (Emilio Sakraya), Liv (Henriette Confurius) und Elja (David Ali Rashed) fällt beim Absturz eines Flugzeugs der mysteriösen Atlantier ein rätselhaftes Artefakt in die Hände: ein mit Elektronik vollgestopfter Würfel. Diesen versuchen nun die unterschiedlichen Herrscher der Tribes of Europa für sich selbst zu erringen, denn augenscheinlich verleiht das Artefakt große Macht. Schnell werden die drei Geschwister dabei getrennt: Jeder muss in seiner eigenen Odyssee seinen Teil dazu beitragen, die Zukunft des in Trümmern liegenden Kontinents zu verbessern.

Die sechsteilige erste Staffel von „Tribes of Europa“ kommt am 19. Februar ins Angebot von Netflix.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Alte Geschichte im zeitgenössischen Gewand

„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ folgt sechs Jugendlichen in Berlin, die für ihren Traum von Glück und Freiheit sämtliche Probleme mit Eltern, Lehrern und anderen Spießern hinter sich lassen wollen. Christiane (Jana McKinnon), Stella (Lena Urzendowsky), Babsi (Lea Drinda), Benno (Michelangelo Fortuzzi) Axel (Jeremias Meyer) und Michi (Bruno Alexander) stürzen sich in die berauschenden Nächte Berlins, ohne Einschränkungen und Regeln. Sie feiern das Leben, die Liebe und die Versuchung. Mit der Zeit müssen Christiane und ihre Clique erkennen, dass dieser Rausch nicht nur ihre Freundschaft zerstören wird, sondern sie in den Abgrund treiben kann.

Prime Video veröffentlicht die achtteilige Adaption der bekannten Buchvorlage von Kai Hermann, Horst Rieck und Christiane F. aus dem Jahr 1978 am 19. Februar.

zurückweiter

weitere Meldungen