[Advertorial] RTL+ steigt mit neuer App RTL+ Musik ins Musikstreaming ein

Video- und Musikangebot zum Einführungspreis von 9,99 Euro

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2022, 11:13 Uhr

Die RTL+ Musik-App – Bild: RTL
Die RTL+ Musik-App

Schon Ende letzten Jahres hat RTL Deutschland angekündigt, sein Streamingportal RTL+ auszubauen und aus dem reinen Video-Angebot eine gattungsübergreifende Entertainment-Plattform zu machen. Jetzt wird der erste Schritt in diese Richtung getan: RTL+ steigt ins Musikstreaming ein und kooperiert dazu in einer exklusiven Partnerschaft mit dem Anbieter Deezer, einem der weltweit führenden Musikstreamingdienste. Ab heute (17. August) ist bei RTL+ neben Serien und Filmen auch ein reichhaltiges Audio-Streamingangebot zu finden.

Über die neue RTL+ Musik-App erhalten die Nutzer:innen Zugriff auf den kompletten Produktumfang des von Deezer bereitgestellten Angebots, alle im Musikmarkt gängigen Kataloge und Künstler:innen sowie auf alle wöchentlichen Neuerscheinungen. Konkret ist von mehr als 90 Millionen Songs die Rede, darüber hinaus stehen mehr als 5.000 von Musik-Editoren kuratierte Playlists für jede Stimmung und jedes Genre zum Streamen bereit. Hinzu kommen bis zu 100 Radio-Streams. Angekündigt ist zudem, dass das Angebot sukzessive weiter ausgebaut wird, etwa durch Soundtracks zu beliebten Serien, Shows und Realityformaten. Vorerst noch nicht Teil des Audio-Angebots sind Podcasts und Hörbücher. Dies soll allerdings später noch folgen.

Das neue Tarifmodell RTL

Zum Einführungspreis ist das Bundle-Angebot aus Video und Musik im „RTL+ Max Tarif“ in den ersten sechs Monaten für 9,99 Euro im Monat zu haben, danach steigt der Preis auf 12,99 Euro im Monat. In diesem Tarif haben Nutzer:innen dann neben dem umfassenden Musikportfolio auch weiterhin Zugriff auf das vielfältige und qualitativ hochwertige Video-Entertainment-Angebot von Fiction bis Reality, von Doku bis Live-Sport. Im zweiten Halbjahr 2022 dürfen sich die User:innen dann auf 37 weitere Originals freuen, darunter fiktionale Serien-Highlights wie „Das Haus der Träume“ und die zweite Staffel der Neuverfilmung von „Sisi“, aber auch eine Dokumentation über den Wiederaufstieg von Schalke 04.

RTL+ verweist auf eine selbst bei Forsa in Auftrag gegebene, repräsentative Umfrage, laut der sich insbesondere jüngere Nutzer:innen ein preislich attraktives und vielfältiges Angebot wünschen. Demnach bewerten 76 Prozent der befragten 14- bis 49-Jährigen ein vergünstigtes Kombi-Angebot als attraktiv oder sehr attraktiv. Laut Umfrage ist Musik nach Video die meistgenutzte Inhaltekategorie.

Forsa-Umfrage RTL

Für eine einfache und personalisierte Nutzung der RTL+ Musik-App sorgen beliebte Features wie die Download- und Library-Funktion („Meine Inhalte“), der „Trackmix“, der auf Basis eines Titels weitere passende Songs abspielt, sowie die „Daily Mixes“, eine Playlist, die sich dem persönlichen Nutzungsverhalten anpasst und neben den Lieblingssongs neue Hörvorschläge einstreut. In Aussicht gestellt wurden weitere Features wie etwa die Einblendung der Songtexte und der Playlist-Importer, der es den Nutzer:innen ermöglichen wird, ihre persönlichen Playlists bei anderen Musik-Streamingdiensten ganz einfach auf RTL+ Musik zu übertragen.

RTL+ ist nach eigenen Angaben mit mehr als 3,4 Millionen Abonnent:innen der führende deutsche Streamingdienst. Wie Ende des vergangenen Jahres angekündigt, soll RTL+ Schritt für Schritt zum vollumfänglichen crossmedialen Angebot ausgebaut werden. Zusätzlich zum Musik-Angebot sollen in Zukunft auch Podcasts, Hörbücher und digitale Premium-Zeitschriften aus dem Hause Gruner + Jahr hinzukommen.

Matthias Dang, Co-CEO RTL Deutschland:

Der deutsche Streamingmarkt wächst. Doch mit immer mehr Angeboten wird der Markt auch unübersichtlicher für die Nutzerinnen und Nutzer. Wir sind daher überzeugt, dass inhaltliche Vielfalt, Einfachheit und Preis die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Streamingmarkt sein werden. Auf RTL+ können User jetzt mit einem Abo auf ein umfangreiches und hochkarätiges Video- und Musikangebot zugreifen – und dies zu einem unschlagbar günstigen Preis. Damit starten wir den Ausbau von RTL+ zu einem umfassenden Entertainmenterlebnis.

Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland:

Musik ist nach Video die meistgefragte Content Kategorie im Streamingbereich. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Deezer als Partner gewinnen konnten und nun mit der RTL+ Musik-App an den Markt gehen. Dieses Angebot werden wir sukzessive weiter ausbauen. RTL+ wird mehr – und grenzt sich im Wachstumsmarkt Streaming damit deutlich vom Wettbewerb ab.

Stéphane Rougeot, CFO und stellvertretender CEO bei Deezer:

Wir freuen uns über die großartige Partnerschaft mit RTL+ und dass wir am weiteren Wachstum des führenden deutschen Streaminganbieters teilhaben können. Millionen deutschen Nutzerinnen und Nutzer verschaffen wir damit Zugang zu einem der weltweit innovativsten und anerkanntesten Musik-Streaming-Dienste. Erfolgreiche Partnerschaften sind ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, und wir sind stolz, beim Ausbau von RTL+ zum ersten crossmedialen Entertainment-Angebot dabei zu sein.

Arnim Butzen, Vice President Commercial Management TV & Entertainment Deutsche Telekom:

Unsere Kooperation ist eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten: MagentaTV ist ein bedeutender Treiber für die Abo-Absätze von RTL+, das gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots ist. Der Ausbau von RTL+ zum ersten crossmedialen Entertainment-Angebot macht unsere Partnerschaft mit RTL Deutschland noch wertvoller. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit.

Hier kommt ihr direkt zum Angebot von RTL+ Musik

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

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