25 Jahre Nickelodeon – Eine TV-Kindheit in orange

Ein persönlicher Jubiläums-Rückblick auf das Nickelodeon der 90er-Jahre

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.07.2020, 10:35 Uhr

Global GUTS

Die Sendung „Global GUTS“ war etwas Besonderes. Es handelt sich hierbei um einen internationalen Ableger der Action-Spielshow „GUTS“, die in den USA schon zuvor lief. Vergleichbar mit „American Gladiators“ oder „Ninja Warrior“ traten hier sportliche Kinder aus allen möglichen Nationen in diversen Disziplinen in einer großen Arena gegeneinander an. Im großen Finale galt es, als Schnellster den riesigen Berg „Mega Crag“ zu erklimmen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Es handelte sich um einen fortlaufenden Länder-Wettbewerb. Am Ende der Ausgaben wurde stets der aktuelle Medaillenspiegel eingeblendet, in dem zu sehen war, wie die einzelnen Länder bislang abgeschnitten hatten.

Für die internationalen Versionen wurden eigene Schnittfassungen mit nationalen Moderatoren/​Kommentatoren produziert. Aus Deutschland wurde Ralf Kühler in die USA geflogen, der insgesamt 32 Ausgaben kommentierte. Dies war im Jahr 1995 – noch bevor er als Moderator der täglichen Live-Sendungen von Nickelodeon an den Start ging.

Alles klar!

Nickelodeon

Mit „Alles klar!“ wurde eine eigene Kinder-Sketchcomedy produziert. Nickelodeon castete talentierte Kinder, die in einer kindgerechten Sketchshow im Stil von „RTL Samstag Nacht“ spielen sollten. Von dort kam auch der Produzent Jacky Dreksler, der zwischen 1997 und 1998 insgesamt 13 Folgen herstellte.

Die Sendung beinhaltete vorproduzierte Sketche, aber auch einen Studioteil vor Publikum. Am Ende jeder Show trat eine angesagte Band oder ein Popstar auf.

„Alles klar!“ war die deutsche Antwort auf „All That“ – das amerikanische Vorbild besitzt in den USA Kultstatus, wurde von 1994 bis 2005 produziert und jüngst mit einem neuen Cast neu aufgelegt (fernsehserien.de berichtete).

Paddy auf Achse

Paddy Kroetz absolvierte bei Nickelodeon von 1997 bis 1998 ein Volontariat und wurde zum rasenden Reporter. In mehr als 100 temporeichen Einspielfilmen traf er Prominente und besuchte interessante Veranstaltungen. In den nächsten Tagen veröffentlichen wir ein Interview mit Paddy, in dem er sich ausführlich an seine Zeit bei Nickelodeon erinnert.

Nick Verleihung

Nach dem Vorbild der amerikanischen „Kids’ Choice Awards“ wurde die „Nick Verleihung“ ins Leben gerufen. Zwei Mal wurde das aufwendige Show-Event veranstaltet, 1996 und 1997 in München und Hamburg. Zahlreiche Promis und Music-Acts, darunter auch internationale Stars wie die Backstreet Boys, traten dort auf und nahmen Preise in unterschiedlichen Kategorien entgegen.

Micky Maus Magazin/​November 1997

Mitmach-Aktionen

Immer veranstaltete Nickelodeon interaktive Aktionen, bei denen sich Kinder beteiligen konnten. In „Wünsch dir deinen Freitag“ hatten die Zuschauer beispielsweise den ganzen Tag über die Wahl zwischen mehreren Serien und konnten per Telefon für ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinner-Serien wurden an jenem Freitag gezeigt. Bei der Aktion „Boss für einen Tag“ konnte je ein Kind einen Tag im Nickelodeon-Sendezentrum gewinnen, um dort Chef zu spielen und die gezeigten Serien zu bestimmen. Zwischendurch wurden lustige Einspielfilme gedreht, die mit einem Augenzwinkern zu verstehen waren.

Desweiteren gab es zwischen den Serien immer wieder kurze Einspielfilme wie „Hilf mit!“, in denen hilfsbereite Kinder gezeigt wurden. Nickelodeon begleitete weltweit unterschiedliche Aktionen rund um Umweltschutz und Engagement. Überhaupt hatte Nickelodeon stets ein internationales Flair. In „Hier und ihr“ stellten Kinder auf der ganzen Welt ihre Heimat, Hobbys und Interessen vor.

Nickelodeon/​Screenshot

Pausenfüller

Markenzeichen von Nickelodeon war, dass die Serien stets zur vollen oder halben Stunde begonnen haben. Da es nur wenig gebuchte Werbung gab, wurde die übrige Zeit zwischen den Serien mit einigen kreativen Kurzfilmen als Pausenfüller bestückt.

Nickelodeon

Die Welt zwischen Herrn Mohrens Ohren

In diesem seltsamen Pausenfüller wird über die Ohren in den Kopf von Herr Mohren eingetaucht. Aus zunächst einzelnen akustischen Soundeffekten ergibt sich am Ende ein wahres Geräuschkonzert.

Eddie Johnsons Innenleben

Hier wird satirisch geschildert, wie das Innere des menschlichen Körpers funktioniert. Ein TV-Reporter meldet sich „live“ aus dem Körper von Eddie Johnson und zeigt, wie die einzelnen Stationen ineinandergreifen, inklusive einer Schaltzentrale – bis etwas schiefgeht.

Der Umgekrempelte

Ein besonders makabrer Pausenfüller: Ein Junge schaukelte so heftig auf einer Schaukel, dass diese „auswirbelte“ und er selbst daraufhin zum Umgekrempelten wurde. Seine Knochen und Organe waren danach plötzlich außen.

Gebadstag

Ein äußerst kurioses Sammelsurium aus Pappmaché, das Miniatur-Badezimmer darstellte, bildete den Rahmen für den „Gebadstag“. Je ein Geburtstagskind, dessen Foto abgebildet war, bekam ein besonderes Ständchen vorgetragen.

Nickelodeon/​Screenshot

Nick Hospital

Die Nickelodeon-Moderatoren spielten in dieser Parodie mit, die typische Krankenhausserien aufs Korn nahm.

60–60–90 – Die Aquarium-Soap

Für eine weitere Parodie wurde ein Aquarium abgefilmt und typische Soap-Dialoge in die Wasserwelt übertragen.

Nick Clips

Auch Musikvideos waren zeitweise bei Nickelodeon zu sehen. Per TED-Abstimmung konnte man die Top 5 des Monats wählen. Diese wurden sonntags zwischen 18 und 18:15 Uhr von den Nick-Moderatoren präsentiert.

zurückweiter

weitere Meldungen